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ERYTHROPOESE-STIMULIERENDE SUBSTANZEN (ESS) ZUR BEHANDLUNG EINER ANÄMIE

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Neu 2010 Feline Erythropoietin Studie - Freiwillige in den USA gesucht

 

Neu 2010 Aranesp (Darbepoetin) Studie - Freiwillige in den USA gesucht

 

Was sind Erythropoese stimulierende Substanzen Wann werden Erythropoese stimulierende Substanzen eingesetzt?

 

Die Arten Erythropoese stimulierender Substanzen

Felines Erythropoetin (rfEpo)

Humanes Erythropoetin (rhEpo)

 

Arten menschlicher Erythropoese stimulierender Substanzen

Epogen, Procrit und Eprex (epoetin alfa)

NeoRecormon

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Aranesp

(darbepoetin alfa)

 

Die Behandlung mit die Erythropoese stimulierenden Substanzen

Wo bekommt man Erythropoese stimulierende Substanzen

zu vernünftigen Preisen?

Dosierung und Gebrauchsanweisungen für Epogen, Procrit oder Eprex

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Einsatz von Aranesp wenn eine Katze eine Antikörperreaktion auf Epogen entwickelt

 

Warum manche Tierärzte zögern, die Erythropoese stimulierende Substanzen einzusetzen

Was ist die Antikörperreaktion?

Warum das Risiko einer Antikörperreaktion nicht sehr hoch ist

Warum eine Stopp/Start-Strategie eine schlechte Idee ist

Einführung

Eine Anämie bedeutet, dem Körper stehen nicht ausreichend rote Blutkörperchen zur Verfügung. Das kommt bei CNI-Katzen ziemlich häufig vor, daher ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, um bei Bedarf entsprechend handeln zu können. Die Behandlung einer Anämie bei CNI-Katzen lohnt sich. Das University of Georgia College of Veterinary Medicine stellt dazu fest, dass „eine Anämie bei Katzen keine schlechte Prognose darstellt, denn die meisten leben länger als 300 Tage trotz Anämie".

Eine leichte oder mittlere Anämie kann durch verschiedene Behandlungsmethoden unter Kontrolle gebracht werden, die im Kapitel Anämie erklärt werden.

 

Was sind Erythropoese stimulierende Substanzen?

Die Nieren stellen ein Hormon namens Erythropoetin her. Es stimuliert das Knochenmark, rote Blutkörperchen zu machen. Wenn die Nieren im Laufe einer CNI nach und nach immer mehr versagen, können sie kein Erythropoetin mehr herstellen. Das Ergebnis ist dann eine besondere Form der Anämie, eine sogenannte „nicht-regenerative Anämie".

 

Hinzu kommt ein urämisches Gift namens Parathormon, das von den kranken Nieren nicht mehr ausreichend ausgefiltert werden kann. Auch das wirkt sich schädigend auf die Erythropoetinproduktion aus.

 

Katzen mit einer durch CNI verursachten, nicht-regenerativen Anämie, bekommen daher oft künstlich hergestelltes Erythropoetin verabreicht, um die Anämie in den Griff zu bekommen. Die verschiedenen Arten künstlichen Erythropoetins werden unter dem Begriff „Erythropoesis stimulation agents" (ESAs), auf deutsch: „die Erythropoese stimulierende Substanzen (ESS)" zusammengefasst. Normalerweise sind sie sehr wirkungsvoll, und tatsächlich hat eine Humanstudie, Anemia management and the delay of chronic renal failure progression (2003) Rossert J, Fouqueray B & Boffa JJ Journal of the American Society of Nephrology 14 pp173-177, herausgefunden, dass die „Behandlung mit Epoetin die Progression einer Nierenerkrankung verlangsamen kann". Leider kommt es vor, dass eine kleinere Anzahl von Katzen nach einigen Monaten eine Reaktion auf ESS entwickeln, die sogenannte Antikörperreaktion, dadurch verlieren sie ihre Wirkung.

 

Wann werden Erythropoese stimulierende Substanzen eingesetzt?

Einige TÄ stürzen sich sofort auf die ESS-Therapie, sobald bei einer Katze eine Anämie diagnostiziert wird. Andere wiederum schrecken aus Angst vor einer Antikörperreaktion, die sich einige Monate nach Beginn einer ESS-Behandlung einstellen kann, davor zurück.

Abhängig von der Schwere, der Art und der Ursache der Anämie gibt es aber noch andere Behandlungsmöglichkeiten, die hier zuerst angebrachter und auf jeden Fall auch kostengünstiger sind. Im Kapitel Anämie finden Sie ausführliche weitere Informationen dazu.

 

Die Grundregeln für eine ESS-Therapie sind folgende:

  • Der Hämatokritwert (eine Maßeinheit für Anämie) liegt zwischen 15 und 19 Prozent oder sogar noch niedriger, und die Katze zeigt Symptome einer Anämie wie Atemprobleme, Lethargie oder eine gravierende Appetitlosigkeit.

  • Die Katze ist an einer nicht-regenerativen Anämie erkrankt statt an einer regenerativen. Ein Retikulozytentest belegt das. Dieser Test ist jedoch erst aussagekräftig ab einem Hämatokritwert unter 20 Prozent. Eine ESS-Therapie würde aber ohnehin bei einem höheren Hämatokritwert nicht begonnen werden.

  • Der Hämatokritwert darf nicht plötzlich abgefallen sein, z.B. von 24 Prozent in einer Woche auf 17 Prozent in der nächsten. Bei den meisten Katzen mit einer durch CNI verursachten Anämie entwickelt sich diese langsam. Das bedeutet, dass ihre Körper Zeit haben, sich bis zu einem gewissen Grad langsam an die Blutarmut anzupassen. Bei Katzen, die plötzlich eine schwere Anämie entwickeln, sollte nach anderen Gründen gesucht werden wie z.B. gastrointestinale Blutungen.

  • Normalerweise (aber nicht immer, insbesondere nicht bei älteren Katzen) wird die CNI bereits ziemlich fortgeschritten sein, der Kreatininwert über 5 liegen, zumindest zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Nierenschaden offensichtlich schon fortgeschritten ist, und es daher unwahrscheinlich ist, dass die Nieren noch in der Lage sind, ausreichend Erythropoetin herzustellen.

Die Arten Erythropoese stimulierender Substanzen

Es gibt zwei verschiedene Arten von ESAs, die bei Katzen eingesetzt werden:

  • Felines Erythropoetin (rfEpo)

  • Humanes Erythropoetin (rhEpo – Epogen und ähnliche, und Aranesp)

Obwohl das feline Erythropoetin sicherlich die beste Wahl wäre, ist es im Handel nicht erhältlich. Die einzige Möglichkeit, es zu bekommen, ist die Teilnahme an einer der zur Zeit (2010) laufenden Studien in den USA (siehe unten).

 

Im Jahr 2000 gab es auch eine feline Erythropoetin-Genstudie. Dabei wurde Katzen das Gen implantiert, welches das feline Erythropoetin in Katzen herstellt. Die Hoffnung war, dass der Katzenkörper dadurch wieder selbst Erythropoetin herstellen kann. Diese Möglichkeit ist momentan nicht im Handel erhältlich.

 

Felines Erythropoetin (rfEpo)

Felines Erythropoetin ist nicht im Handel erhältlich, aber es wurden kleinere Mengen davon für zwei feline Versuchsreihen hergestellt. Eine findet 2010 an der Colorado State University statt, die andere lief 2002 in Cornell. Die momentan laufende Testreihe ist offen für neue Teilnehmer, wenn sie die Voraussetzungen für diese Studie erfüllen und nach Colorado (USA) reisen können.

 

Neue feline Erythropoetin Versuchsreihe (2010)

Der Sponsor einer neuen Studie am Veterinary Teaching Hospital der Colorado State University (CSU) hat neues felines Erythropoetin (rfEpo) hergestellt. Dieses Erythropoetin wurde 18 gesunden Katzen in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht und erhöhte im Durchschnitt die Anzahl der roten Blutkörperchen um 25 Prozent und mehr ohne Nebenwirkungen. Der Erfolg hielt ungefähr einen Monat lang an.

 

Die CSU sucht jetzt Teilnehmer für eine neue Versuchsreihe mit felinem Erythropoetin. Um sich dafür zu qualifizieren reicht es aus, wenn Ihre Katze an CNI mit einer Anämie leidet. Die Substanz wird Ihrer Katze einmal injiziert. Im Laufe des darauf folgenden Monats werden die Auswirkungen auf Anämie, Nierenwerte und Blutdruck überprüft. Alle Kosten werden von der Studie übernommen. Sie bekommen den Wirkstoff, außerdem eine wöchentliche Blut- und Blutdrucküberprüfung plus US$600 Entlohnung. Die Teilnahmevoraussetzung für Katzen ist jedoch, dass sie in der Colorado State University behandelt werden können.

 

Felines Erythropoetin ist zur Zeit nicht im Handel erhältlich. Wenn Ihre Katze also an einer schweren (Hämatokrit unter 20 Prozent) durch CNI verursachten nicht-regenerativen Anämie leidet, dann würde ich vorschlagen, dass Sie ernsthaft den Einsatz anderer ESS in Betracht ziehen. Denn die einzige andere Alternative wäre der Tod durch Anämie.

 

Cornell Feline Erythropoetin Studie (2002)

Eine neue synthetische Form von felinem Erythropoetin wurde an der Cornell Universität in den USA entwickelt. Die auf ein Jahr angelegte Studie dazu wurde im November 2002 abgeschlossen. Die Teilnehmer mussten nicht nach Cornell kommen, aber ihr TA musste mit Cornell zusammenarbeiten. Das feline Erythropoetin wurde kostenlos überlassen. Expression, bioactivity and clinical assessment of recombinant feline erythropoietin (2004) Randolph JF, Scarlett JM, Stokol T, Saunders KM and McLeod JN American Journal of Veterinary Research 65 (10) pp 1311-1450 erklärt das Ergebnis dieser Studie. Das rfEpo erwies sich als effektiv bei der Heilung einer Anämie bei Versuchskatzen, sogar bei den Katzen, die vorher eine Antikörperreaktion auf humanes Erythropoetin zeigten. Unglücklicherweise aber entwickelten 26 Prozent der Katzen, die rfEpo erhielten (und die niemals vorher rhEpo bekommen hatten), eine Antikörperreaktion auf das feline Erythropoetin.

 

Humanes Erythropoetin

Nachdem das feline Erythropoetin im Handel nicht erhältlich ist, müssen die meisten Menschen, deren Katzen eine Erythropoetinergänzung benötigen, daher auf eine Variante menschlichen Erythropoetins zurückgreifen. Es ersetzt das natürliche Katzenerythropoetin, und ermöglicht es dadurch dem Knochenmark, weiterhin rote Blutkörperchen herzustellen.

 

Die verschiedenen Arten menschlicher ESS

 

Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten menschlichen Erythropoetins wie Sie in der Tabelle unten sehen können. Obwohl alle diese Produkte das gleiche Ziel haben, sind sie trotzdem unterschiedlich. Daher werden sie alle unter dem Oberbegriff „Erythropoese stimulierende Substanzen" (ESS) zusammengefasst. Aranesp (Darbepoetin Alfa) wird zunehmend immer beliebter, da es so aussieht, dass es bei CNI-Katzen den geringsten Antikörperreaktion hervorruft.

 

Die verschiedenen Arten menschlicher ESS

Epogen, Procrit und Eprex (epoetin alfa)

NeoRecormon

(epoetin beta)

Aranesp

(darbepoetin alfa)

 

Epogen, Eprex oder Procrit (Epoetin Alfa)

  • Epogen, produziert und verkauft von Amgen, ist der Name einer synthetischen Version menschlichen Erythropoetins (Epoetin Alfa), das in den USA bei der Behandlung der Anämie nierenkranker Dialysepatienten eingesetzt wird.

  • Procrit ist das gleiche Produkt. Amgen stellt Epoetin Alfa her, aber verkauft wird es von Ortho Biotech in den USA zur Behandlung der Anämie bei Patienten, die noch nicht von der Dialyse abhängig sind. Es wird normalerweise auch bei Krebspatienten eingesetzt, wenn die Anämie durch eine Chemotherapie entstand.

  • Eprex ist der Name einer Epoetin Alfa-Variante, hergestellt von Centocor. Sie wird in Europa vertrieben von Ortho Biotech zur Behandlung von Anämien sowohl bei Dialyse- als auch bei nicht-Dialyse-Patienten. Es wird auch bei Patienten mit Anämien eingesetzt, die durch andere Ursachen entstehen, wie z.B. Chemotherapien. Obwohl Eprex ebenfalls eine Epoetin Alfa-Variante ist, ist es nicht identisch mit Epogen/Procrit.

Weiter unten finden Sie die Dosierungsanleitungen für Epogen, Procrit und Exprex und wo Sie es günstig erwerben können.

 

Epogen and Procrit Recall

On 24 September 2010, Amgen announced the recall of some lots of Epogen and Procrit because they may contain extremely thin flakes of glass. The Amgen Press Release gives details of affected lot numbers. Please check to make sure you are not using an affected lot, although this is a precautionary recall and Amgen does not expect patients using these lots to be harmed.

 

NeoRecormon (Epoetin Beta)

Hoffmann LaRoche stellt ein ESA namens NeoRecormon her. Das ist jedoch Epoetin Beta statt Epoetin Alfa (Epogen, Eprex oder Procrit). In Europa bekommen Katzen mit einer durch CNI verursachten nicht-regenerativen Anämie immer häufiger NeoRecormon verabreicht.

Weiter unten finden Sie die Dosierungsanleitung für NeoRecormon und Wo Sie es günstig erwerben können.

Aranesp (Darbepoetin Alfa)

Amgen, der Hersteller von Epogen, stellt noch eine weitere Variante ESAs her, genannt Aranesp (darbepoetin alfa). Es unterscheidet sich etwas von den anderen ESS-Varianten (Epogen, Procrit, Exprex und NeoRecormon, die alle recombinante humane Erythropoetinvarianten oder rhEpo sind). Der Unterschied liegt darin, dass das die Erythropoese stimulierende Protein fünf N-verbundene Oligosaccharid-(Kohlehydrat)ketten statt nur drei enthält. Das gibt ihm vermutlich eine größere metabolische Stabilität und könnte der Grund dafür sein, warum es nicht so oft einen Antikörperreaktion hervorruft.

 

Anders als bei Epogen gibt es aber keine medizinischen Versuchsreihen mit Aranesp mit Katzen. 2005 begannen eine Reihe amerikanischer Veterinäruniversitäten trotzdem mit der Behandlung durch Aranesp auf einer informellen Basis. Dazu gehören die North Carolina State University, die Universität von Penn, das Animal Medical Center in New York, die University at Davis in Kalifornien und das University of California Veterinary Medical Center (UCVMC). Die letztgenannten vier Institutionen planen die Veröffentlichung ihrer Erfahrungen in den nächsten Jahren.

 

Bis heute (Mai 2010) wurde Aranesp bei ungefähr 50 bis 60 Katzen im UCVMC mit guten Ergebnissen eingesetzt. Daher tendiert das UCVMC dazu, Aranesp bevorzugt als Behandlungsmittel bei den meisten Katzen einzusetzen (ausgenommen dann, wenn sie davon ausgehen, dass der Einsatz von ESAs nur von kurzer Dauer sein wird aufgrund einer akuten Niereninsuffizienz. In diesem Fall würden sie stattdessen auf Epogen zurückgreifen, da hier die Wirkung schneller einsetzt).

 

Es gibt zwei verschiedene Varianten von Aranesp. Eine enthält menschliches Albumin, die andere ist Albumin-frei, es wird als HSA-frei bezeichnet. Janssen-Ortho, der Hersteller von Eprex (der europäischen Version von Epogen) weist darauf hin, dass die HSA-freie Form von Eprex, die Polysorbat 80 statt Albumin enthält, um damit den europäischen Vorschriften zu entsprechen, eine höhere Rate der Antikörperbildung aufweist. Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved mystery (2006) Schellekens H, Jiskoot W Journal of Immunotoxicology 3(3) pp123-130, bieten weitere Informationen zu diesem Thema an.

 

Ich weiß nicht, ob das ebenfalls auf Aranesp zutrifft, aber es besteht die Möglichkeit. Manche TÄ befürchten jedoch, dass die Variante mit Albumin ebenfalls mit dem erhöhten Risiko einer Abwehrreaktion behaftet sein könnte, da es sich hier um ein menschliches Produkt handelt. In jedem Fall sieht es momentan so aus, dass nur die Albumin-freie Variante im Markt ist, denn Menschen reagieren darauf offensichtlich weniger stark. Aus diesem Grund werden Sie daher wahrscheinlich nur diese Art angeboten bekommen. Ich würde mir darüber aber keine allzu großen Gedanken machen.

 

Darbepoetin alfa: a new therapy for the management of anaemia associated with chronic kidney disease (2002) Lindberg J Expert Opinion on Biological Therapy 2(8) pp977-84 diskutiert den Einsatz von Darbepoetin bei menschlichen Patienten diskutiert.

 

Unten finden Sie die Dosierungsanleitung für Aranesp und Wo Sie es günstig erwerben können.

 

Behandlung mit Erythropoese stimulierende Substanzen

 

Wo bekommt man Erythropoese stimulierende Substanzen zu vernünftigen Preisen?

Manche TÄ glauben, ESS kosten Hunderte von Dollar und verschreiben sie aus diesem Grund gar nicht erst. Es ist jedoch möglich, diese Medikamente für nur wenige Dollar (oder Pfund/Euro) pro Dosis zu kaufen wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen.

Deutschland

„PZN" steht für Pharmazentralnummer, mit der Sie das Medikament in jeder Apotheke leichter bestellen können.

In den USA benutzen die meisten Menschen die 2000iu Stärke Epogen zu benutzen. Vergessen Sie nicht, je nach Gewicht Ihrer Katze erhalten Sie damit genug für fünf bis acht Dosen.

Eprex

Erypo Janssen (Originalpräparat)

1000iu PZN 6301240 - €83.80

2000iu PZN 6301257 - €160.13

 

Eprex Kohlpharma (Reimport Erypo)

1000iu PZN 1853058 - €81.28

2000iu PZN 1423286 - €155.28

 

Epoetin alpha Generika

Abseamed, Binocrit und Epoetin Hexal sind Namen von Generika, also Nachahmerprodukte teurer Originalpräparate. Sie haben alle genau die gleiche Zusammensetzung und den gleichen Preis. Daher geben wir hier nur eines als Beispiel an mit Preisen. Sollten Sie das Präparat einer anderen Firma bevorzugen, gehen Sie einfach mit dieser PZN in eine Apotheke und bitten darum, dass man Ihnen dieses Medikament von der von Ihnen bevorzugten Firma beschafft.

Abseamed (Epoetin alpha)

1000iu - PZN 4000646 - €64.20

2000iu - PZN 4000652 - €119.04

Aranesp

10mkg 6436709 4x Fertigspritze €119.79 (CC-Pharma)

10mkg 1528223 4x Fertigspritze €126.31 (Amgen)

15mkg 5379895 4x Fertigspritze €187.53 (Amgen)

15mkg 1913524 4x Fertigspritze €172.53€(CC-Pharma)

20mkg 5379903 4 Fertigspritze €242.59(Amgen)

20mkg 0772381 4 Fertigspritze €227.35 (CC-Pharma) - Reimport

Es lohnt sich, in der Apotheke nach einem Reimport-Präparat zu fragen. Verschreibungspflichtige Medikamente sind preisgebunden und nirgendwo so teuer wie auf dem deutschen Markt. Oft sind diese Reimport-Medikamente daher günstiger. Von einem häufig gut lieferbaren Reimport-Präparat – CC-Pharma - habe ich den Preis oben mit aufgeführt.

 

Was sind Reimporte

Reimporte sind vom Hersteller für das europäische Ausland produzierte Medikamente. Obwohl sie vom Originalhersteller produziert sind, entsprechen sie in manchen eher unwichtigen Details (z.B. Kindersicherung an der Verpackung) nicht dem deutschen Recht. Sie sind billiger und verlassen in Wirklichkeit Deutschland gar nicht. Da sie aber ursprünglich für den Export vorgesehen waren, müssen sie „reimportiert" werden, um hier auf den Markt zu kommen. Fragen Sie also danach in Ihrer Apotheke, ob Sie solch ein Präparat erhalten können.

 

NeoRecormon

1000iu PZN 8778064 €79.44 je 6 Stück

2000iu PZN 8778070 - €151.28 je 6 Stück

USA

Epogen oder Procrit

In den USA scheinen die meisten Menschen die 2000iu Stärke Epogen zu benutzen. Eine 2000iu Ampulle kostet ungefähr US$28 - 36. Und je nach Gewicht Ihrer Katze erhalten Sie damit genug für fünf bis acht Dosen.

In den USA ist es oft möglich, sich Epogen oder Procrit schicken zu lassen (auf Rezept). Sie müssen jedoch darauf achten, dass die Kühlkette beim Versand nicht unterbrochen wird.

 

Einige der unten erwähnten Apotheken bieten einen Familiennachlass an. Sie bezahlen dafür eine jährliche Mitgliedsgebühr und erhalten dann einen Nachlass auf die verschreibungspflichtigen Medikamente. Diese Pläne erlauben es häufig, dass auch Katzen als Familienmitglieder eingeschrieben werden können. Das könnte also Ihre Kosten noch weiter senken.

  • Walmart Specialty Pharmacy verkauft Epogen für ungefähr US$30 pro 2000iu Ampulle (eine Ampulle reicht für mehrere Behandlungen aus) incl. kostenlosem Kühlversand. Es kann jedoch bis zu einer Woche dauern, bis der Anmeldevorgang bei der ersten Bestellung abgeschlossen ist. Walmart nimmt Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach der von Ihnen bevorzugten Lieferzeit zu erkundigen, damit Sie auch sicher da sind, um es in Empfang zu nehmen.

  • Walgreens verkauft eine 2000iu Ampulle für ungefähr US$39, oder drei Ampullen mit etwas Preisnachlass pro Ampulle. Die Website gibt zur Zeit keine Preise an, daher ist das nur eine ungefähre Preisangabe. Walgreens verkauft außerdem sechs Ampullen der 2000iu Stärke von Procrit (das gleiche Medikament wie Epogen) für ungefähr US$200.

  • Family Meds verkauft zehn Ampullen Epogen der 2000er Stärke für US$233,87. Das bedeutet, eine Ampulle kostet US$23,39. Aber zehn Ampullen auf einmal zu kaufen ist eine ganze Menge. Family Meds verkauft sechs Ampullen Procrit der 2000er Stärke (gleiches Medikament wie Epogen) für US$171,87, das sind pro Ampulle US$28,65.

  • Drugstore verkauft Epogen für US$38,31 pro 2000er Ampulle. Aber hier kommen noch Frachtkosten für eine Über-Nacht-Lieferung in Höhe von US$17 hinzu. Daher wäre es vielleicht besser, wenn Sie gleich mehrere Ampullen auf einmal bestellen.

Wenn Sie nicht online kaufen möchten, dann können Sie es auch vor Ort in einigen amerikanischen Apotheken wie z.B. Walgreens bestellen. Sie lassen es über Nacht liefern, es kostet ungefähr US$30-35 pro 2000er Stärke. Krankenhausapotheken haben Epogen oft auf Lager und verkaufen es Ihnen vielleicht gegen ein Rezept.

 

Sie werden wahrscheinlich auch U100 Insulin 0,3 oder 0,5 cc Spritzen benötigen, von denen 100 Stück ungefähr US$15 kosten. Brico Medical z.B. verkauft 100 Terumospritzen zu ungefähr diesem Preis – (Sie benötigen jedoch ein Rezept dafür). Sie können auch in Ihrer örtlichen Apotheke Insulinspritzen kaufen. Im Kapitel Wo Sie das Zubehör günstig bekommen können finden Sie ebenfalls Informationen und Links, wo Sie günstig Zubehör kaufen können.

 

Aranesp

Aranesp ist teurer als Epogen. Es ist in 25 mcg Ampullen erhältlich, die ungefähr US$125- 140 kosten – eine Ampulle reicht für ungefähr vier Gaben. Da es jedoch nicht so häufig wie Epogen verabreicht werden muss, sind die Kosten ungefähr gleich.

 

Leider scheinen die meisten Onlinehändler nur ein Minimum von vier Ampullen zu verkaufen, das beträgt dann um die US$500. Ich habe jedoch gehört, dass CVS und Safeway bereit sein sollen, eine Ampulle zum Preis von ungefähr US$160-180 zu verkaufen. Ebenso Walmart und Drugstore, siehe unten.

 

It is usually easier to obtain price quotations in the USA if you have the NDC reference numbers for the products you are interested in. Die NDC Referenznummer für das albuminfreie Aranesp ist NDC 55513-002-04 für den Viererpack, und NDC 55513-002-01 für eine einzelne Ampulle.

  • Walmart Specialty Pharmacy verkauft Aranesp für ungefähr US$140 pro 25 mcg Ampulle incl. Frachtkosten. Die Website führt momentan keinen Preis auf, daher ist das nur eine ungefähre Preisangabe. Es kann jedoch bis zu einer Woche dauern, bis der Anmeldevorgang bei der ersten Bestellung abgeschlossen ist. Wal-Mart wird Sie nach Ihrem bevorzugten Lieferzeitpunkt vorher fragen, damit Sie sicherstellen können, dass Sie es auch in Empfang nehmen können.

  • RX USA verkauft vier Ampullen Aranesp für US$509,08, eine Ampulle für US$131,90 (Sie benötigen die 25 mcg Stärke). Eine Person berichtete mir, dass sie Probleme mit der Kostenerstattung hatte, nachdem Aranesp falsch verschickt worden war.

  • Drugstore verkauft vier Ampullen 25mcg Aranesp für US$603,68 (Zeitpunkt: Juli 2010), und eine Ampulle für US$150,92. Ich habe bei Drugstore selbst andere Waren gekauft und erhielt immer einen ausgezeichneten Service.

 

Neue Aranesp-Studie an der Tufts University

Wenn Sie in der Nähe von Tufts leben, dann können Sie Aranesp kostenlos erhalten, wenn Sie an einer neuen Studie teilnehmen, bei der erforscht wird, wie sich die Behandlung von Darbepoetin auf Katzen mit einer Anämie ausgelöst durch eine CNI auswirkt. Um für diese Studie geeignet zu sein, muss der Hämatokrit Ihrer Katze unter 20 Prozent liegen, außerdem müssen Sie bis zu einmal wöchentlich zur Tufts Universität in North Grafton, MA fahren, je nachdem, wie Ihre Katze auf Aranesp anspricht. Das Aranesp im Wert von US$300 bekommen Sie kostenlos. Diese Studie läuft über einen Zeitraum von vier Monaten.

 

Wenn Sie glauben, dass Ihre Katze sich dafür qualifizieren könnte, oder Sie Fragen zu dieser Studie haben, oder daran teilnehmen möchten, dann mailen Sie bitte Dr. Jessie Markovich an jessica.markovich@tufts.edu.

 

Großbritannien

 

Eprex

In GB ist Eprex die am häufigsten eingesetzte Variante von Erythropoetin. Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich, aber Sie sollten nicht die 10.000iu und noch höhere Stärken kaufen, denn es ist unmöglich, daraus die für Katzen geeignete Dosierung herzustellen.

 

Normalerweise wird man Ihnen die 1000iu Stärke anbieten, die verwirrenderweise die gleiche ist, wie die 2000iu Stärke, aber es ist nur die halbe Menge. Klar, wenn Sie eine niedrigere Stärke benutzen, dann müssen Sie mehr davon geben. Ihr TA sollte also in der Lage sein, Sie zu beraten, welche Stärke Sie kaufen sollten.

 

Falls Ihr TA Eprex nicht auf Lager hat, dann können Sie es in Apotheken kaufen. Sie benötigen dafür aber eine Verschreibung Ihres TAs, und die Apotheke muss es wahrscheinlich für Sie bestellen (normalerweise ist es in ein bis zwei Tagen da). Ich kaufte es bei Boots. Sechs 1000iu-Spritzen kosten ungefähr £90, das sind umgerechnet zwölf bis 24 Behandlungen bei den meisten Katzen. Eine Frau schrieb mir, dass sie es sehr schnell in der örtlichen Krankenhausapotheke kaufen konnte – selbstverständlich mit einem Rezept vom TA.

 

Als wir Eprex einsetzten benötigten wir keine Insulinspritzen. Stattdessen benutzten wir die Spritze und Nadel, in der Eprex geliefert wurde. Wir verabreichten jedes Mal eine halbe Ampulle. Mir wurde jedoch gesagt, dass die 1000iu Stärken jetzt in Sicherheitsspritzen geliefert werden, die nur einmal benutzt werden können. Wenn Sie daher den Rest der Ampulle benutzen möchten, müssen Sie den Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen und die benötigte Menge mit einer Insulinspritze herausnehmen. Leider bedeutet das in der Praxis oft, dass etwas von dem Eprex verloren geht. Aber es ist immer noch billiger, als eine Ampulle nur einmal zu benutzen.

 

Aranesp

Aranesp ist in GB erhältlich, aber ich kenne niemanden, der es bisher eingesetzt hat. Ihr TA sollte in der Lage sein, es für Sie zu besorgen oder Ihnen ein Rezept dafür zu geben, damit Sie es in der örtlichen Apotheke bestellen können. Eine Person berichtete mir, dass sie für vier Spritzen 140 Pfund bezahlte.

 

Canada

 

Eprex

In Kanada ist Eprex die am häufigsten angewandte Art von ESA. Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich, aber kaufen Sie nicht die 10.000iu und höheren Stärken, denn es ist zu kompliziert, daraus die für Katzen geeignete Dosierung zu gewinnen.

 

Normalerweise wird man Ihnen die 1000iu Stärke anbieten, die verwirrenderweise die gleiche ist, wie die 2000iu Stärke, aber nur die halbe Menge. Es ist klar, wenn Sie eine niedrigere Stärke benutzen, dann müssen Sie mehr davon geben. Ihr TA sollte in der Lage sein, Sie zu beraten, welche Stärke Sie kaufen sollten.

 

Als wir Eprex einsetzten benötigten wir keine Insulinspritzen. Stattdessen benutzten wir die Spritze und Nadel, in der Eprex geliefert wurde. Wir verabreichten jedes Mal eine halbe Ampulle. Mir wurde jedoch gesagt, dass die 1000iu Stärken jetzt in Sicherheitsspritzen geliefert werden, die nur einmal benutzt werden können. Wenn Sie daher den Rest der Ampulle benutzen möchten, müssen Sie den Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen und die benötigte Menge mit einer Insulinspritze herausnehmen. Leider bedeutet das in der Praxis oft, dass etwas von dem Eprex verloren geht. Aber es ist immer noch billiger, als eine Ampulle nur einmal zu benutzen.

  • Walmart in Canada verkauft sechs Ampullen der 1000iu Stärke für ungefähr CAN$110.

  • Normalerweise ist es auch möglich, Eprex in den örtlichen Apotheken, insbesondere den Krankenhausapotheken, zu kaufen.
  • Sollten Sie keinen kanadischen Lieferanten finden, Entirely Pets aus den USA verkauft Epogen für US$45,99 pro 2000iu-Ampulle und ist offenbar auch bereit, nach Kanada zu liefern.

Aranesp

  • Walmart in Canada verkauft auch Aranesp. Im November 2008 berichtete mir jemand, dass sie CAN$133 CA$ für vier Ampullen der 25 mcg-Stärke zu 0.4 ml bezahlt hat.

  • Benefit RX verkauft Aranesp für US$145. Ich kenne niemanden, der bisher dort gekauft hat. Sie können auch Ihren TA nach dem Preis fragen, zu dem er liefern kann.

Australien und Neuseeland

Obwohl sowohl Eprex als auch Aranesp in beiden Ländern zum Humangebrauch zugelassen sind, ist es leider in der Praxis schwierig, menschliches Erythropoetin zu erhalten. Das geht zurück auf die Olympischen Spiele in Sydney, wo der Einsatz von ESAs starken Zugangsbeschränkungen unterlag, um es für die Sportler schwierig zu gestalten, diese Medikamente zu missbrauchen.

 

Eprex

Ihre größte Chance besteht wahrscheinlich in einer Krankenhausapotheke, wenn Sie ein Rezept Ihres TA vorweisen können.

 

Aranesp

Aranesp wird in Australien vertrieben von Amgen Australia Pty Ltd Level 7, 123 Epping Road, North Ryde. NSW 2113 Tel (02) 9870 1333.

 

Dosierung und Gebrauchsanweisungen für Epogen, Procrit oder Eprex

Die üblichen Dosierungen

Sie sollten die korrekte Dosis für Ihre Katze mit Ihrem TA abstimmen. In Plumb's Veterinary Drug Handbook (6. Auflage aus 2008) von Donald C. Plumb wird empfohlen, 100 Einheiten Epogen, Procrit oder Eprex pro kg Körpergewicht der Katze dreimal wöchentlich subkutan (= unter die Haut) zu spritzen, bis Sie dem gewünschten Hämatokritwert annähern (normalerweise 35 Prozent).

 

Einige Katzen benötigen anfangs höhere Dosen, insbesondere Katzen mit einer schweren Anämie. Plumb’s empfiehlt dann bis zu 145 Einheiten pro kg Körpergewicht der Katze, ebenfalls dreimal wöchentlich subkutan, wenn die Anämie schwer ist (Hämatokrit unter 14 Prozent). Selbst wenn Ihre Katze keine schwere Anämie hat, besprechen Sie diese Möglichkeit mit Ihrem TA, falls Ihre Katze nicht auf diese Behandlung anzusprechen scheint.

 

Es kann jedoch auch eine niedrigere Dosierung von 48,4 Einheiten pro kg/KG – dreimal wöchentlich subkutan - angebracht sein, wenn die Katze zu Therapiebeginn an Hypertonie (Bluthochdruck) leidet.

 

Wenn Sie ESAs dreimal wöchentlich verabreichen, dann würde ich es einfach jeden zweiten Tag geben mit einer zweitägigen Pause dazwischen, z.B. Montag/Mittwoch/Freitag oder Dienstag/Donnerstag/Samstag.

 

Unten finden Sie eine Tabelle, die Ihnen dabei hilft, die richtige Dosierung für Ihre Katze zu errechnen.

 

Die Berechnung der Dosierung für Ihre Katze von rhEpo: Epogen, Procrit oder Eprex

Die genaue Dosierung hängt von der Stärke ab, die Sie benutzen. Diese Medikamente werden in unterschiedlichen Stärken verkauft. Aber bei den hohen Stärken (10.000 iu/mL aufwärts) ist es unmöglich, sie auf katzengerechte Mengen zu reduzieren, daher sollten Sie keine höhere Konzentration als 3000 iu/mL kaufen. Die meisten Menschen kaufen die 2000 iu/mL Stärke. Falls Sie aus irgendeinem Grund doch die Stärken ab 10.000 einsetzen, dann sollten Sie wissen, dass das Medikament seine Wirksamkeit verlieren könnte, bevor Sie die Ampulle aufgebraucht haben. Und das kann zu dem falschen Verdacht führen, dass Ihre Katze eine Antikörperreaktion darauf entwickelt hat.

 

Die richtige Dosis zu errechnen kann sehr verwirrend sein! Normalerweise wird man Ihnen basierend auf dem Gewicht Ihrer Katze sagen, wie viele Einheiten Sie verabreichen sollten. Ein cc der 3000 iu/mL Stärke enthält 3000 Einheiten des Medikaments. Ein cc der 2000 iu/mL Stärke enthält 2000 Einheiten usw.

 

Wir benutzten die 1000 iu Stärke, die jedoch (um alles noch verwirrender zu machen) sich etwas von den anderen unterscheidet. Sie enthält 1000 iu aber in 0,5 mL. Das ist also die gleiche Stärke wie bei den 2000 iu/mL, obwohl es sich anders anhört. Welche Stärke auch immer Sie geben ist weniger wichtig, als die korrekte Menge.

 

Wenn Sie Epogen oder Procrit verabreichen, dann benötigen Sie U100-Insulin-Spritzen mit 0,3 oder 0,5 cc (siehe oben bei Bezugsquellen). Und um die Angelegenheit noch mehr zu verkomplizieren, sind die Insulineinheiten nicht die gleichen wie die Epogeneinheiten. Eine Insulineinheit ist 0,01 cc. Daher beträgt jede Einheit bei einer Insulinspritze 0,01 cc. Das sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie die Dosis abmessen. Ich würde Ihnen daher raten, dass Sie Ihren TA bitten, Ihnen zu zeigen, wie Sie die exakte Dosierung aufziehen sollen.

 

Wie Sie sehen können, sind die in der Tabelle unten angegebenen Dosierungen sehr präzise. Aber Ihr TA wird vermutlich vorschlagen, die Dosis auf- oder abzurunden, um es Ihnen zu erleichtern, sie abzumessen. Obwohl sich die Dosierung auf Epogen bezieht, gilt sie ebenso für Procrit und Eprex.

 

Wenn eine Dosis von 100 Einheiten pro kg Katze verschrieben wurde

 

3.65kg Katze

4.5kg Katze

5.45kg Katze

Epogenstärke

Bedarf:

365 Einheiten

Bedarf:

450 Einheiten

Bedarf:

545 Einheiten

1000 iu/mL*

0.1835 cc

0.225 cc

0.273 cc

2000 iu/mL*

0.1835 cc

0.225 cc

0.273 cc

3000 iu/mL

0.122 cc

0.15 cc

0.18 cc

4000 iu/mL

0.09 cc

0.1125 cc

0.137 cc

*Die 1000 iu Stärke enthält 1000 iu aber in 0,5 mL, es ist also die gleiche Stärke wie die 2000 iu/mL

 

Wie man Epogen, Procrit oder Eprex verabreicht

Diese Medikamente werden als subkutane (unter der Haut) Injektionen verabreicht. Die meisten Menschen verabreichen es ihren Katzen zu Hause. Ich gab Thomas sein ESS normalerweise nach seinen subkutanen Infusionen in der Nähe des Stichs der Infusion. Sie können brennen, aber Thomas reagierte nicht stark darauf. Aber anfangs müssen Sie trotzdem regelmäßig zu Ihrem TA gehen, um sowohl den Hämatokritwert als auch den Blutdruck zu überprüfen. Aber sobald die Katze nur noch die Erhaltungsdosis bekommt, genügen weniger TA-Besuche.

 

Diese Medikamente enthalten keine Konservierungsstoffe. Sie MÜSSEN daher zwischen den Verabreichungsintervallen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber nachdem die Ampullen auch nicht geschüttelt werden sollen, sollten Sie sie daher auch nicht in die Kühlschranktür stellen. Es ist kein Problem, wenn sich die Spritze 20 bis 30 Minuten bei Zimmertemperatur vor der Verabreichung aufwärmt, damit der Inhalt nicht zu kalt ist vor der Injektion.

 

Sie sollten die Ampulle nicht schütteln, aber es ist in Ordnung, wenn Sie sie sanft in ihren Handflächen rollen, bevor Sie sie Ihrer Katze verabreichen.

 

Einige Apotheker sagen Ihren Kunden, dass sie eine Ampulle nur einmal benutzen können und den Rest anschließend wegwerfen müssen. Obwohl das auf menschliche Patienten zutrifft, so ist die Wiederbenutzung der angebrochenen Ampullen bei Katzen längst Standard, und mir sind keinerlei Probleme bekannt, die dadurch entstehen könnten (jedenfalls solange das Verfallsdatum der Ampulle nicht überschritten ist).

 

Wenn Sie mit der ESS-Behandlung anfangen, dann wird der Körper der Katze versuchen, eine Menge roter Blutkörperchen herzustellen. Aber um diesen Prozess vollständig abschließen zu können, werden ausreichende Mengen an Eisen benötigt. Es ist daher überlegenswert, auch ein Eisenpräparat zusätzlich zu ESS zu verabreichen, um sicherzustellen, dass Ihre Katze alle notwendigen Bausteine zur Verfügung hat, den ESS zu ermöglichen, seine Aufgabe zu erfüllen. Eisen kann jedoch zu Verstopfung führen, hinzukommt, dass Sie vielleicht gar nicht so viel Eisen geben müssen, wie bei einem vollständig ausgebildeten Eisenmangel erforderlich wäre. Daher finden es einige Menschen es einfacher, ein bisschen Leber zu füttern (ein bis zwei Esslöffel) ein- bis zweimal wöchentlich. Das versorgt die Katze mit ausreichend Eisen mit einem geringeren Verstopfungsrisiko. Die meisten Katzen scheinen Leber zu mögen. Aber Sie sollten nicht zu oft oder in größeren Mengen Leber füttern, denn sie enthält sehr viel Vitamin A.

Was erwartet Sie wenn Sie Epogen, Procrit oder Eprex verabreichen

Es dauert ungefähr ein bis zwei Wochen, bis die Medikamentierung eine Wirkung zeigt. Der Hämatokrit steigt normalerweise zwei bis drei Prozent in einer Woche an. Ihr TA sollte den Hämatokritwert eine Woche nach Behandlungsbeginn überprüfen, eine Woche später erneut.

 

Bei einigen Katzen tritt ein plötzlicher Anstieg des Hämatokrit in der ersten Woche auf, vielleicht sogar bis hin zu einem Anstieg von zehn Prozent. Das passiert öfter bei Katzen mit einer weniger schweren Anämie (denn einige beginnen tatsächlich vielleicht ein wenig zu früh mit der Medikamentierung) und/oder bei Katzen mit einer noch nicht weit fortgeschrittenen CNI (Kreatinin unter 450 in internationalen, 5 in US Werten), deren Nieren noch in der Lage sind, selbst etwas Erythropoetin herzustellen. Sinngemäß bedeutet das, „ein Feuer, das noch nicht völlig ausgegangen ist, ist leichter wieder zu entzünden als eines, das tatsächlich ganz aus war". Das ist vielleicht noch kein Grund zur Besorgnis, aber wenn der Hämatokrit weiter als vier Prozent in zwei Wochen ansteigt, dann sollten Sie mit Ihrem TA besprechen, ob nicht eine niedrigere Dosis verabreicht werden sollte. Denn bei Anstiegen in diesem Ausmaß hat man bei menschlichen Patienten ein vermehrtes Risiko von Bluthochdruck oder Schlaganfällen festgestellt. Auf der Epogen Website können Sie das nachlesen (siehe Seite 10).

Bei manchen Katzen kann es jedoch sogar passieren, dass der Hämatokritwert in den beiden ersten Wochen einer ESAs-Behandlung abfällt. Der Grund ist, dass es normalerweise etwas dauert, bis das Medikament greift. Ihr TA sollte jedoch andere Ursachen dafür ausschließen wie z.B. gastrointestinale Blutungen und sicherstellen, dass Sie B-Vitamine und Eisen verabreichen. Geraten Sie daher nicht in Panik, denn nach ein bis zwei Wochen sollten Sie eine Verbesserung feststellen können. Wenn bei Ihrer Katze eine sehr schwere Anämie vorliegt, sollten Sie zur Überbrückung dieser Zeit eventuell eine Bluttransfusion in Erwägung ziehen.

Wenn sich der Hämatokritspiegel Ihrem angestrebten Ziel von 35 Prozent nähert (z.B. in den niedrigen 30ern), sollte die Dosierungshäufigkeit auf die Frequenz herabgesetzt werden, die ausreicht, um den Hämatokritwert auf der angestrebten Höhe zu halten. Viele TÄ reduzieren dann die Frequenz auf zweimal wöchentlich, dann auf einmal wöchentlich bis hin zu einem Zeitabstand einmal alle zehn bis 14 Tage. Es ist aber auch möglich, dass Sie die Menge auf bis zu 75 Einheiten pro kg/KG absenken können. Selbstverständlich müssen Sie mit der Menge und/oder Häufigkeit der Injektionen wieder hochgehen, wenn die Anämie erneut auftritt. Es gibt eine zeitliche Verzögerung von ungefähr ein bis zwei Wochen zwischen der Verabreichung der ESAs und dem Eintreten einer Veränderung auf den Hämatokritwert. Das sollten Sie im Kopf behalten, wenn Sie die Dosierungen anpassen, denn der Hämatokritspiegel wird noch eine Weile weiter ansteigen je nach Dosis.

 

Eine Austrocknung erhöht den Hämatokritwert. Wenn Ihre Katze ausgetrocknet ist zum Zeitpunkt der Hämatokrittestung, dann erscheint der Wert höher, als er in Wirklichkeit ist. In anderen Worten: Liegt der Hämatokritwert gerade noch in einem akzeptablen Bereich, aber Ihre Katze ist zum Zeitpunkt des Tests ausgetrocknet, dann ist sie in Wirklichkeit schon anämisch.

 

Während der ersten Wochen, in denen Sie ESAs einsetzen, sollte der Hämatokritspiegel sorgfältig überwacht werden. Während niedrige Hämatokritwerte gefährlich sind, erhöhen zu hohe Werte (Polyzythämie) die Gefahr von Thrombosen und damit zusammenhängende Herzprobleme. Daher liegt das angestrebte Ziel um die 35 Prozent.

 

Für einen Hämatokrittest ist es nicht nötig, viel Blut abzunehmen (was die Anämie verschlechtern könnte). Ein winziger Tropfen aus dem Ohr kann schon ausreichen (Veterinary Partner zeigt an einem Beispiel, wie es bei diabetischen Katzen funktioniert, ebenso Sugar Cats). Fragen Sie Ihren TA, ob er das so machen kann. Aber einige Maschinen benötigen auch mehr Blut.

 

Sobald eine Katze durch ESS einen stabilen Hämatokritwert um die 35 Prozent erreicht hat und nicht länger anämisch ist, würde ich empfehlen, den Hämatorkit nur noch ungefähr alle sechs Wochen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie keine Antikörperreaktion entwickelt.

Selten kommt es vor, dass man völlig aufhören kann, ESS zu verabreichen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn eine Katze an akutem Nierenversagen statt an CNI leidet. Die Anämie verbessert sich, wenn die Nieren wieder anfangen zu funktionieren. Bei einer CNI-Katze jedoch ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals wieder damit aufhören können, ESS zu verabreichen. Und damit anzufangen und dann wieder aufzuhören, ist absolut nicht empfehlenswert (siehe unten).

Die meisten CNI-Katzen haben keine Probleme durch ESS. Mögliche Nebenwirkungen können Fellverlust, Durchfall und sehr selten Anfälle sein.

 

Die Hauptsorge bei der Verabreichung von ESS gilt dem Bluthochdruck. Der Blutdruck sollte überwacht werden, während Ihre Katze ESS bekommt, ganz besonders zu Beginn der Behandlung. Idealerweise haben Sie ohnehin schon mit der Blutdrucküberwachung begonnen, sobald bei Ihrer Katze CNI diagnostiziert wurde. Aber falls das noch nicht passiert ist, dann stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass der Blutdruck überwacht wird, sobald mit ESS begonnen wird, denn sie können Bluthochdruck verursachen. Newman Veterinary erklärt kurz mehr auf Englisch dazu (klicken Sie auf „Erythropoetin und Hypertension"). Bei Springer Link finden Sie eine deutsche Erklärung. Wenn der Blutdruck Ihrer Katze zu stark ansteigt und sie noch keine blutdrucksenkenden Medikamente erhält, müssen Sie damit anfangen. Falls Sie ohnehin schon blutdrucksenkende Medikamente verabreichen, dann sollten Sie nicht damit aufhören. Ihr TA wird entscheiden, wie Sie vorgehen sollten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie erhöhen die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente, oder Sie verringern die Dosis und/oder Häufigkeit der ESS.

Es gibt eine Diskussion darüber, ob ACE-Hemmer eine Anämie verschlimmern und/oder eine Resistenz gegen humanes Erythropoetin bei Menschen herbeiführen können. The role of ACE inhibitors and angiotensin II receptor blockers in the response to epoetin (1999) MacDougall IC Nephrology Dialysis Transplantion 14 (8) pp1836-1841, berichtet über Anzeichen für und gegen diese Befürchtung bei Menschen. Auf Deutsch finden Sie die Begründung in der österreichischen Fachzeitschrift SpringerMedizin.at (dritter Abschnitt). Falls Ihre Katze sowohl humanes Erythropoetin als auch einen ACE-Hemmer bekommt, dann würde ich das mit dem TA besprechen.

NeoRecormon

Ich habe bisher nur von wenigen Menschen gehört, die NeoRecormon gewählt haben. Die meisten scheinen es ähnlich wie Epogen oder Eprex einzusetzen, verabreichen dreimal wöchentlich 50 bis 200iu pro kg Körpergewicht (100iu kg/KG werden normalerweise bei Epogen oder Eprex eingesetzt).

 

Ich fand bisher nur eine Dosierungsempfehlung dafür. Veterinary Pharmacology schlägt die oben genannte Dosierung vor. Aber dort wird ebenfalls ein täglicher Anstieg von einem Prozent im ersten Monat (!) empfohlen. Das erscheint mir nicht angebracht. Ich würde den üblichen Anstieg von zwei Prozent wöchentlich für das anzustrebende Ziel halten.

 

Die Grundlagen bezüglich Epogen treffen auch auf NeoRecormon zu, wie z.B. im Kühlschrank aufbewahren usw..

 

Dosierung und Gebrauchsanweisungen für Aranesp (Darbepoetin alfa)

Viele der Grundlagen aus dem Abschnitt Wie man Epogen, Procrit oder Eprex verabreicht treffen auch auf Aranesp zu, wie z.B. im Kühlschrank aufbewahren usw.. Also lesen Sie sie bitte.

 

Die Dosierung ist jedoch unterschiedlich. Es gibt keine festgelegten Dosierungsvorgaben, Sie müssen sich da von Ihrem TA anleiten lassen. Aber unten finden Sie einige Dosierungsanleitungen, von deren Einsatz ich gehört habe. Denken Sie daran: Aranesp wird weniger häufig verabreicht als Epogen. Normalerweise wird es am Anfang nur einmal wöchentlich verabreicht.

  1. Die Dosis für menschliche Patienten beträgt bei Aranesp 0,45 mcg pro kg Körpergewicht, es wird subkutan gespritzt. Plumb's Veterinary Drug Handbook (6. Auflage 2008) empfiehlt diese Dosierung auch für Katzen. Das bedeutet, dass eine 4,5 kg Katze eine Dosis von etwas über 2 mcg benötigt (siehe Tabelle unten).

  2. Dr. S. DiBartola vom Ohio State University College of Veterinary Medicine empfiehlt eine niedrigere Dosis von 0,25 bis 0,5 mcg pro kg/KG subkutan.

  3. Die zur Zeit von einigen US TA-Universitäten, einschließlich der University of California at Davis, eingesetzte Dosierung ist eine einmalige Dosis von 6,25 mcg wöchentlich subkutan, unabhängig vom Gewicht der Katze. Eine Veterinäruniversität verabreicht 6,25 mcg zusammen mit Eisen in der ersten Woche, aber zieht dann die Zeitabstände soweit wie möglich auseinander, normalerweise einmal alle zwei bis vier Wochen. Ich habe von einer ganzen Reihe von Leuten gehört, dass bei dieser Dosis der Hämatokritwert ihrer Katzen zu schnell anstieg.

  4. Ich habe außerdem von einigen Menschen gehört, die ihren Katzen jede Woche 5 mcg subkutan verabreichten. Auch bei einer dieser Katzen stieg Hämtokrit sehr schnell an.

Im Großen und Ganzen sieht es so aus, als würden Katzen sehr gut auf Aranesp ansprechen, in manchen Fällen steigt der Hämatokrit zu schnell. Wenn Ihre Katze sich nicht in einem kritischen Anämiestadium befindet (z.B. , wenn Hämatokrit über 14 Prozent liegt), würde ich Ihnen daher empfehlen, mit einer niedrigeren Dosis anzufangen, ganz besonders dann, wenn Ihre Katze sehr klein ist. Ich würde Ihnen auch empfehlen, dass Sie den Hämatokritwert überprüfen, bevor Sie Ihrer Katze die zweite Dosis verabreichen für den Fall, dass Ihre Katze ganz besonders schnell darauf anspricht.

 

Falls eine Dosis von 0,45 mcg pro kg Körpergewicht verschrieben wurde

 

3.65kg Katze

4.5kg Katze

5.45kg Katze

Aranesp Dosis

1.64mcg

2.03mcg

2.45mcg

 

Falls der Hämatokrit Ihrer Katze zu schnell ansteigt (mehr als zwei Prozent Hämatokritanstieg pro Woche), fragen Sie Ihren TA nach einer Dosisreduktion oder ob Sie Aranesp weniger häufiger verabreichen sollten. Denn es ist wichtig, dass der Dosierungsplan an die Anforderungen Ihrer Katze angepasst wird.

 

Da Aranesp weniger häufig als rhEpo gespritzt wird, braucht es auch länger, um zu wirken. Wenn Ihre Katze daher an einer sehr schweren Anämie leidet, sollten Sie eine Bluttransfusion in Erwägung ziehen, um Ihre Katze über den kritischen Zeitpunkt zu bringen bis Aranesp seine Wirkung zeigt.

 

Genau wie bei Epogen sollte der Hämatokrit überprüft werden. Idealerweise, bevor die nächste Dosis verabreicht wird, denn das angestrebte Ziel ist ein Anstieg von ungefähr zwei bis drei Prozent wöchentlich (wenn er schneller ansteigt, riskieren Sie einen Bluthochdruck).

 

Und genau wie auch bei Epogen müssen Sie oft mit der Dosierung von Aranesp runtergehen, sobald Sie sich Ihrem angestrebten Ziel nähern. Die Ohio State University schlägt eine anzustrebende Bandbreite von 30 bis 40 Prozent vor, aber die University of California at Davis empfiehlt dagegen eine Bandbreit von 28 bis 33 Prozent. Es ist üblich, die gleiche Menge von Aranesp zu verabreichen, aber mit der Verabreichungshäufigkeit runterzugehen. Es gibt auch Katzen, denen genügt eine Erhaltungsdosierung alle drei bis vier Wochen.

 

Es sieht so aus, als würde Aranesp seltener die Antikörperreaktion hervorrufen, als sie bei Epogen vorkommen können (obwohl eine Antikörperreaktion auch bei Aranesp möglich ist). Es gibt einen Verdachtsfall auf Antikörperreaktion bei einem Hund, aber der wurde nie bestätigt. Bislang gab es noch keine bei Katzen (Stand 9/2010). Aber es muss darauf hingewiesen werden, dass auch noch nicht viele Katzen bisher diese Behandlung bekommen haben.

Wechsel von anderen ESAs zu Aranesp

Einige Menschen entscheiden sich, von Epogen, Procrit oder Eprex zu Aranesp zu wechseln, weil sie das Risiko einer Antikörperreaktion reduzieren wollen. Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie das machen können. Sollten Sie jedoch von anderen ESAs zu Aranesp wechseln wollen, weil Sie glauben, dass Ihre Katze eine Antikörperreaktion gegenüber den anderen ESAs entwickelt hat, dann lesen Sie bitte hier.

 

Halten Sie sich an Ihren TA. Aber Sie können sich beziehen auf Plumb's Veterinary Drug Handbook (6. Auflage 2008). Dort steht, Sie können die Dosis errechnen, indem Sie die wöchentliche Dosierung von Epogen oder Procrit durch 200 teilen. Das ist dann die entsprechende wöchentliche Dosis Aranesp.

Erhält eine Katze z.B. 450 Einheiten Epogen dreimal wöchentlich, dann bekommt sie insgesamt 1350 Einheiten. Geteilt durch 200, ergibt das 6,75. Die richtige Dosis von Aranesp wäre demnach 6,75 mcg Aranesp einmal wöchentlich.

 

In einer Präsentation auf der 2008 Western Veterinary Conference unter dem Titel What's new pussycat? An update on feline renal insufficiency) gibt Dr. Maggie Scherk Informationen (am Ende von Seite 3), wie man die Dosierung von Aranesp errechnet, wenn Sie von Epogen zu Aranesp wechseln. Ihre Rechnung erscheint mir jedoch großzügiger als die von Plumb’s (d.h. würden Sie nach ihren Berechnungen mehr Aranesp verabreichen.)

 

Warum manche TÄ zögern ESAs einzusetzen

Es gibt zwei Hauptgründe dafür, warum manche TÄ zögern, ESS einzusetzen. Der erste sind die Kosten: viele TÄ glauben manchmal fälschlicherweise, dass es Hunderte von Dollar kostet, wohingegen es – abhängig vom Gewicht Ihrer Katze und der Schwere der Anämie – in Wirklichkeit nur €5 bis 10 pro Dosis kostet.

 

Der zweite Grund, warum manche TÄ zögern, ESS einzusetzen, ist ihre Angst vor einer Antikörperreaktion.

 

Was ist die Antikörperreaktion

ESS sind außerordentlich effektive Medikamente, aber leider gibt es einen gravierenden Nachteil neben ihrem Nutzen. Diese Medikamente werden aus menschlicher DNA hergestellt. Daher entwickeln einige Katzen mit der Zeit eine Antikörperreaktion darauf, denn ihre Körper betrachten sie als Fremdkörper. Diese Antikörper neutralisieren dann die ESS (das heißt, sie hören auf, rote Blutkörperchen herzustellen), und die Anämie kehrt zurück.

 

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Katzen diese Antikörperreaktion entwickeln, denn das ist schwer zu testen. Manche Stellen weisen auf eine Rate von ungefähr 70 Prozent hin. Aber von dem, was mir bisher bekannt ist, und was ich beobachten konnte, bezieht sich diese beängstigend hohe Zahl auf einen Prozentsatz von Hunden, die eine Antikörperreaktion entwickelten. Dr. Katherine James, eine feline Nierenspezialistin, nahm 1998 an den klinischen Studien teil, die den Einsatz von rhEpo bei Katzen prüften. ((Cowgill LD, James KM, Levy JK, Egrie JC, Browne JK, Miller A, Lobinger R: Use of recombinant human erythropoietin for management of anaemia in dogs and cats with renal failure Journal of the American Veterinary Medical Association 212 pp521-8). Und bei diesen Studien lag die Anzahl der Katzen, die eine Antikörperreaktion entwickelten, bei ungefähr 30 Prozent.

 

Nach meinen Erfahrungen in den letzten zehn Jahren, in denen ich eine Reihe von Onlinegruppen, die sich auf CNI spezialisiert haben, beobachtete, liegt die Häufigkeit der Antikörperreaktion in der Praxis sehr viel niedriger als bei 25 bis 30 Prozent, vielleicht bei fünf bis zehn Prozent. Siehe unten, dort finden Sie eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz.

 

Wie auch immer der aktuelle Prozentsatz liegt, resultierend aus diesem Risiko wird für gewöhnlich empfohlen, dass Katzen keine ESS bekommen sollten, bevor nicht die Vorteile dieser Behandlung die Risiken überwiegen. Bei den meisten Katzen bedeutet das, ihr Hämatokrit ist abgesunken auf 15 bis 19 Prozent, und sie zeigen Symptome einer Anämie wie Appetitverlust, Lethargie usw. Theoretisch wird eine Anämie nicht passieren, bevor nicht die CNI ziemlich weit fortgeschritten ist mit Kreatininwerten über 500 (US: 5,65), obwohl das nicht immer der Fall ist. Thomas benötigte regelmäßig rhEpo als sein Kreatinin erst bei 316 (US: 3,57) lag. Der Wert lag aber bei der Erstdiagnose sehr viel höher.

 

Es ist unmöglich vorherzusagen, welche Katzen eine Antikörperreaktion entwickeln werden, obwohl ein neuerer Bericht von Janssen-Ortho, dem Hersteller von Eprex, darauf hinweist, dass Eprex ein höheres Risiko einer Antikörperreaktion bei Menschen darzustellen scheint als Epogen oder Procrit, insbesondere die HSA-freie Form von Eprex (sie enthält Polysorbat 80 anstatt von Albumin, um den europäischen Anforderungen gerecht zu werden). Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved mystery (2006) Schellekens H, Jiskoot W Journal of Immunotoxicology 3(3) pp123-130 berichtet mehr über dieses Thema.

Die Antikörperreaktion tritt normalerweise nicht während der ersten Monate auf. Und wenn sie auftritt, dann passiert es fast immer erst ungefähr vier bis fünf Monate nach Beginn der Behandlung (nur sehr selten früher). Es gibt keinen eindeutigen Test, um zu beweisen, dass eine Katze eine Antikörperreaktion entwickelt hat. Eine Knochenmarkaspiration (Biopsie) würde einige Informationen darüber geben, aber das ist ein invasiver Eingriff und sehr wahrscheinlich das Risiko nicht wert. Bei Pet Place erhalten Sie mehr Informationen zum Knochenmark und einer Knochenmarkbiopsie. Das Washington State University College of Veterinary Medicine zeigt, wie diese Prozedur ausgeführt wird. Auf Deutsch können wird diese Prozedur genau in dem Buch Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin beschrieben.

Von der praktischen Perspektive aus ist das Hauptanzeichen einer Antikörperreaktion, dass der Hämatokrit der Katze stetig abfällt mit ungefähr zwei bis drei Prozent pro Woche trotz der Verabreichung der korrekten Dosis an ESS. Große Abfälle von Hämatokrit innerhalb von wenigen Tagen oder innerhalb einer Woche sind eher keine Antikörperreaktion. Dann müssen andere Ursachen dafür überprüft werden wie z.B. gastrointestinale Blutungen.

 

Beachten Sie dabei das Wort „korrekte Dosis": Das kompliziert die Geschichte noch mehr. Es kann sein, dass Ihre Katze tatsächlich mehr ESS benötigt, als Sie verabreicht haben. Viele TÄ verschreiben zu kleine Dosen in der irrigen Annahme, dass Sie damit das Risiko einer Antikörperreaktion reduzieren. Hinzu kommt, dass einige Katzen schlichtweg mehr ESS als andere benötigen. Thomas' Hämatokrit ging rauf und runter in den ersten Wochen der Behandlung, wir waren sehr besorgt, aber wir gaben ihm einfach mehr ESS statt weniger, und sein Hämatokrit stieg kontinuierlich an. Eine Katze, deren CNI voranschreitet kann ebenfalls mehr ESS benötigen als zuvor. Eine Katze, die nicht auf ESS anzusprechen scheint, benötigt vielleicht mehr Eisen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine 10, 000 Stärke und höher benutzen, dann seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass das Medikament seine Wirksamkeit verlieren kann, bevor Sie es aufbrauchen können. Das kann zu dem falschen Verdacht führen, dass Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt.

 

Andere Möglichkeiten, warum ESS nicht wirken, sind ein Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel, Infektionen, Entzündungen, Krebs oder ein verborgener, okkulter Blutverlust (wie z.B. gastrointestinale Blutungen).

 

Fällt der Hämatokritwert wieder, dann sollten Sie daher nicht automatisch vom Schlimmsten ausgehen, sondern stattdessen all die anderen möglichen Auslöser dafür abklären.

 

Ein anderes Thema, zu dem ich manchmal befragt werde, bezieht sich auf die Warnung der US Food & Drug Administration, die sie 2007 herausgegeben hat. Diese Warnung betrifft Menschen, die ESS bekommen und empfiehlt als Ziel einen niedrigeren Hämoglobinspiegel, als viele Ärzte ursprünglich anstrebten. Dadurch sinkt das Risiko von Nebenwirkungen. Bei Katzen jedoch wurde immer schon ein konservativer Hämatokritspiegel von nicht mehr als 35 Prozent empfohlen, der durch diese Medikamente erreicht werden sollte. Daher denke ich nicht, dass diese Warnung zur Zeit Befürchtungen auslösen muss. Übrigens enthält dieser Absatz keinen Tippfehler: Die Zielangaben für Menschen, die ESAs erhalten, werden in Hämoglobin angegeben, die für Katzen in Hämatokrit.

Warum das Antikörperrisiko nicht so hoch ist

Obwohl niemand möchte, dass bei seiner Katze eine Antikörperreaktion auftritt, muss betont werden, dass es nicht so schrecklich ist, wie es klingt. Manche Menschen glauben, es ist vergleichbar mit einem anaphylaktischen Schock – aber das ist es noch nicht einmal annähernd!!

 

Alles was passiert ist, dass der Hämatokrit langsam mit einer Geschwindigkeit von zwei bis drei Prozent wöchentlich abfällt (bei einem schnelleren Absinken sollten Sie nach einem anderen Grund suchen, wie z.B. gastrointestinale Blutungen), obwohl die Katze ESS erhält. Falls die Katze immer noch selbst ein wenig eigenes, natürliches Erythropoetin produziert, können die Antikörper auch dieses körpereigene Erythropoetin neutralisieren, zumindest für eine Weile, und das führt wiederum zu einer Verschlechterung der Anämie. Da diese Anämie irgendwann die Katze töten wird, ist die einzige Lösung, mit dem Spritzen von ESS aufzuhören. Aber die Katze litt ja ohnehin schon an einer schweren Anämie, sonst hätten Sie ja gar nicht erst mit den ESS angefangen. Der schlimmste Fall bedeutet also, dass die ESS Ihnen einige zusätzliche gemeinsame Monate mit Ihrer Katze verschafft haben. Im besten Fall hält der Einsatz der ESS die Anämie Ihrer Katze unbegrenzt in Schach.

 

Aber, und sehr wichtig, selbst bei den Katzen, die eine Antikörperreaktion entwickeln, neutralisieren die Erythropoetinantikörper nicht immer alle Wirkungen der ESS. In anderen Worten: Einige Katzen haben zwar eine Antikörperreaktion, aber Sie werden es nie erfahren, denn ESS wirken weiterhin, und die Katze wird nicht wieder anämisch. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum es oft heißt, dass 30 Prozent der Katzen eine Antikörperreaktion entwickeln. Die Praxis in den Online Unterstützergruppen zeigt dagegen, dass der Prozentsatz viel niedriger bei ungefähr fünf bis zehn Prozent liegt.

Das soll nicht die Schwierigkeit herunterspielen, die die Entscheidung bedeutet, ob man ESS einsetzt. Ich weiß, es ist nicht leicht. Nachdem jedoch die einzige Alternative ist, Ihrer Katze beim Sterben durch Anämie zuzusehen, ist es daher nicht wirkliche eine schwierige Entscheidung, die Sie hier zu treffen haben. Insbesondere, wenn Sie zu lange mit dem Einsatz von ESS abwarten. Es kann passieren, dass Ihre Katze dann an Anämie stirbt, bevor die ESS überhaupt die Zeit hatten, zu wirken (es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis Sie nach Beginn einer ESS-Behandlung eine Verbesserung sehen). Wir entschieden uns für ESS, da es erstens offensichtlich war, wenn wir es nicht tun, dann würde die Anämie Thomas töten lange bevor die CNI es würde (er war sehr schwach), und zweitens, wir spürten, dass die Chancen auf unserer Seite waren mit zumindest einer Option von Zwei zu Eins für uns).

Wenn Sie also ESS in Betracht ziehen, dann zögern Sie nicht zu lange mit Ihrer Entscheidung. Denn eine durch CNI verursachte nicht-regenerative Anämie neigt dazu, sich allmählich zu verschlechtern. Der Körper vieler Katzen passt sich der Anämie an. Sie scheinen nicht schwerstkrank zu sein, aber steuern trotzdem auf eine Krise zu, wenn der Hämatokrit zu stark abfällt. Hinzu kommt, dass ESS ungefähr zwei Wochen benötigen, bevor die Wirkung eintritt, und selbst dann sollte der Hämatokrit nicht schneller als zwei Prozent wöchentlich ansteigen. Wenn Sie also zu lange warten, dann könnte Ihre Katze an der Anämie sterben, bevor ESS helfen können. In solchen Fällen könnte eine Bluttransfusion Ihrer Katze über die kritische Zeit helfen.

 

Ich persönlich würde den Hämatokritwert niemals unter 15 Prozent fallen lassen, sondern vorher eine ESS-Behandlung beginnen. Und wenn meine Katze Symptome einer Anämie bei einem Hämatokrit zwischen 16 und 19 Prozent zeigen würde, dann bereits früher. Wir begannen damit, sobald die Diagnose bei Thomas nach seinem Zusammenbruch feststand. Sein Hämatokrit lag bei 18 Prozent (obwohl er vermutlich niedriger lag, denn er war schwer ausgetrocknet zu diesem Zeitpunkt). Als er sieben Monate später starb, war seine Anämie völlig unter Kontrolle. Wenn wir ihn nicht mit ESSs behandelt hätten, dann hätte er höchstens noch einen Monat gelebt.

 

Zusammenfassend:

  • Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Alternativen zu den ESS, um eine schwere, durch CNI ausgelöste, nicht-regenerative Anämie zu behandeln (leichtere Anämien können durch die hier zusammengestellten Behandlungsmethoden behandelt werden).

  • Wenn Sie keine ESS einsetzen bei einer schweren, durch CNI ausgelösten, nicht-regenerativen Anämie, dann wird Ihre Katze an einer Anämie sterben.

  • Die Antikörperreaktion ist selten. Selbst wenn wir die schlimmsten Statistiken zugrunde legen, beträgt die Gefahr, dass Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt, weniger als 1:3. Basierend auf dem, was ich in den letzten über zehn Jahren bei Online Unterstützungsgruppen beobachtet habe, hat Ihre Katze eher ein 1:10 bis 1:20 Risiko, eine Antikörperreaktion zu entwickeln.

  • Falls Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt, dann wird das normalerweise erst nach vier bis fünf Monaten der Fall sein. Während dieses Zeitraums wird Ihre Katze keinerlei Probleme mit einer Anämie haben.

  • Falls die Antikörperreaktion auftritt, dann wird Ihre Katze langsam wieder anämisch werden. Was bedeutet, dass Sie einfach wieder da sind, wo sie begonnen haben (vier bis fünf Monate früher), als Sie sich zuerst für den Einsatz von ESS entschieden.

  • Falls die Antikörperreaktion auftritt, dann werden Sie einen Abfall des Hämatokrit von ungefähr zwei Prozent wöchentlich feststellen. Ein schnellerer Abfall sollte Ihren Verdacht auf andere Ursachen lenken, wie z.B. gastrointestinale Blutungen.

  • Falls Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt, dann werden Sie vermutlich eine Bluttransfusion einsetzen müssen, um die Anämie in Schach zu halten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir keine andere Behandlungsmöglichkeit bekannt, außer möglicherweise Aranesp (wenn Sie Aranesp noch nicht benutzt haben).

  • Wenn Ihre Katze – was sehr wahrscheinlich ist – keine Antikörperreaktion entwickelt, wird sie keine Probleme mit einer Anämie haben und mit all ihren begleitenden Nebenwirkungen in der Zukunft.

Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, ob Sie ESS einsetzen. Es gab Versuchsreihen mit felinen Alternativen (siehe oben), aber, nach Angaben der Wissenschaftler, die daran teilnahmen, wird keine dieser Studien in absehbarer Zukunft dazu führen, dass auf dem Markt alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

 

Warum eine Stopp/Start-Strategie eine schlechte Idee ist

In seltenen Fällen ist es möglich, wieder völlig mit den ESS aufzuhören. Es kann sogar sein, wenn Ihre Katze an einem akuten Nierenversagen (ANI) leidet statt an einer CNI, dass Sie gar nicht erst damit anfangen müssen. Obwohl Katzen mit einer ANI generell dazu neigen, sehr hohe Blutwerte zu haben, sind sie häufig nicht anämisch oder, wenn sie es sind, erledigt sich die Anämie von selbst, wenn die Nieren wieder anfangen zu arbeiten.

 

Ich habe jedoch gehört, dass manche TÄ grundsätzlich so vorgehen, dass sie bei jeder CNI-Katze, nur kurzfristig mit ESS behandeln, bis die Anämie weg ist. Dann hören sie damit auf und fangen später wieder damit an, wenn die Katze erneut anämisch ist, in dem Irrglauben, dass dies das Risiko einer Antikörperreaktion absenken kann.

 

Das ist wirklich keine gute Idee. Dr. Katherine James, die an der oben erwähnten Epogen-Versuchsreihe an Katzen teilgenommen hat (diese Versuchsreihe, die viele TÄ von vornherein beunruhigt hat) hat gesagt, dass es in keiner Richtung dafür einen Beweis gibt. Aber sie vermutet, dass diese Vorgehensweise tatsächlich das Risiko einer Antikörperreaktion sogar vergrößern kann. Sie glaubt ebenfalls, dass die sich daraus ergebenden Schwankungen des Hämatokrit Probleme mit der Kontrolle des Blutdrucks hervorrufen kann.

 

Ganz grundsätzlich gesprochen, sehe ich wirklich keinen Sinn darin, eine Katze wieder anämisch werden zu lassen mit all den Strapazen, die das für den Körper bedeutet und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die Lebensqualität der Katze. Außerdem habe ich von jemandem gehört, deren TA auf dieser Vorgehensweise bestand, dass ihre Katze an Anämie starb während einer dieser anämischen Phasen. Wenn Sie sich also für ESS entscheiden, dann möchte ich Ihnen nahe legen, dass Sie es strikt nach den Vorschriften geben, und ihre Katze völlig anämiefrei halten.

 

Einsatz von Aranesp wenn eine Katze eine Antikörperreaktion auf Epogen entwickelt

Es wird nicht empfohlen, eine andere Variante von ESS bei einem Patienten einzusetzen, der bereits auf eine Form reagiert hat (in anderen Worten: Wenn bereits eine Antikörperreaktion auf Epogen besteht, dann ist es nicht ratsam, stattdessen Aranesp einzusetzen). Da es einige Unterschiede zwischen Epogen und Aranesp gibt, haben aber einige Veterinäruniversitäten in den USA versucht, Katzen, die bereits eine Antikörperreaktion auf Epogen oder Eprex entwickelt haben, mit Bluttransfusionen über mehrere Wochen (sechs bis acht) am Leben zu halten, und dann mit Aranesp zu beginnen, in der Hoffnung, dass die Katzen keine Antikörperreaktion darauf entwickeln. Es gibt da offensichtlich den Fall einer Katze, bei der dieser Versuch funktioniert hat, aber es funktionierte nicht bei anderen. Manchmal wird in dieser Übergangszeit vor Behandlungsbeginn mit Aranesp zusätzlich Prednison eingesetzt, ein Steroid.

 

Mir ist eine Person bekannt, deren Katze wahrscheinlich eine Antikörperreaktion auf Epogen entwickelt hat (der TA hatte diese Stopp/Start-Strategie empfohlen), die versuchte, zu Aranesp zu wechseln. Er fand heraus, dass Aranesp allein oder Aranesp und Prednison zusammen seiner Katze nicht halfen. Aber als er es in Verbindung mit sowohl Prednison als auch Chlorambucil (Leukeran - das ist ein immunsuppressives Medikament, das für gewöhnlich bei der Behandlung von Krebs eingesetzt wird) verabreichte, half das eine Weile. Dieser Behandlungsplan basierte auf der erfolgreichen Behandlung einer Frau, die ebenfalls eine Antikörperreaktion entwickelt hatte. Leukeran kann jedoch auch selbst eine Anämie auslösen.

 

Pure red cell aplasia secondary to epoetin alfa responding to darbepoetin alfa in a patient on peritoneal dialysis (2004) Asari A R Gokal R Journal of the American Society of Nephrology 15 pp2202-7, berichtet über den Fall eines menschlichen Patienten, der eine Antikörperreaktion auf Epogen entwickelte und erfolgreich auf Aranesp umgestellt werden konnte.

Successful reintroduction of a different erythropoiesis stimulating agent after pure red blood cell aplasia: relapse after successful therapy with prednisone (2005) Andrade J, Taylor PA, Love JM, Levin A Nephrology Dialysis Transplantation  20 pp2548-51, berichtet über den Fall einer Frau, die eine Antikörperreaktion entwickelte, und der mit Prednison geholfen wurde.

Erythropoietin, cure or nightmare Chan SK, Chan CK, Chow CC (2004) ist ein Vortrag auf dem Hong Kong Society of Nephrology Interhospital Meeting über den Fall einer Frau mit einer Antikörperreaktion, der mit Prednison und Chlorambucil geholfen werden konnte.

Mar Vista Vet bietet einige Informationen über Chlorambucil (Leukeran) an.

In Praxisleitfaden für Hund und Katze finden Sie die Dosierung für Chlorambucil.

 

Felines Erythropoetin Genstudie

Diese Studie an der Ohio State University untersuchte die Entwicklung feliner Erythropoetin-Gene. Das feline Erythropoetin herstellende Gen wird in ein Bein oder einen Rückenmuskel injiziert, vergleichbar wie bei einer Impfung. Die an gesunden Katzen durchgeführten Tests zeigten einen Anstieg des Hämatokrit über einen Zeitraum von sieben Wochen nach der Injektion.

 

Die Ergebnisse waren unterschiedlich. Einige Katzen sprachen extrem gut an, andere weniger gut. Im Großen und Ganzen waren die Versuche ermutigend. Wenn dieses Gen einmal implantiert ist, sollten die Katzen wieder von selber Erythropoetin herstellen können, und die in Versuchsreihen positiv reagierenden Katzen taten das über einen Zeitraum von einem Jahr. Weitere Versuchsreihen könnten vielleicht zu gegebener Zeit folgen.

 

Transfer of the feline erythropoietin gene to cats using a recombinant adeno-associated virus vector (2000) Beall CJ, Phipps AJ, Mathes LE, Stromberg P, Johnson PR Gene Therapy 7 (6) pp 534-539 beschreibt den Beginn der Versuchsreihe.

Prevention Magazine bietet eine kurze Information zu den Versuchen an – scrollen Sie runter bis zu dem Abschnitt „New hope for old cats".

             

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