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Neu 2010 Feline Erythropoietin Studie - Freiwillige in den USA
gesucht
Neu 2010 Aranesp (Darbepoetin)
Studie - Freiwillige in den USA gesucht
Einführung
Eine Anämie bedeutet, dem Körper stehen nicht ausreichend rote
Blutkörperchen zur Verfügung. Das kommt bei CNI-Katzen ziemlich häufig vor,
daher ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, um bei Bedarf entsprechend
handeln zu können. Die Behandlung einer Anämie bei CNI-Katzen
lohnt sich. Das
University of Georgia College of Veterinary Medicine stellt dazu fest,
dass „eine Anämie bei Katzen keine schlechte Prognose darstellt, denn die
meisten leben länger als 300 Tage trotz Anämie".
Eine leichte oder mittlere
Anämie kann durch verschiedene Behandlungsmethoden unter Kontrolle
gebracht werden, die im Kapitel
Anämie
erklärt werden.
Was sind Erythropoese stimulierende Substanzen?
Die Nieren stellen ein Hormon
namens Erythropoetin her. Es stimuliert das Knochenmark, rote Blutkörperchen
zu machen. Wenn die Nieren im Laufe einer CNI nach und nach immer mehr
versagen, können sie kein Erythropoetin mehr herstellen. Das Ergebnis ist dann
eine besondere Form der Anämie, eine sogenannte „nicht-regenerative Anämie".
Hinzu kommt ein urämisches Gift
namens
Parathormon,
das von den kranken Nieren nicht mehr ausreichend ausgefiltert werden kann.
Auch das wirkt sich schädigend auf die Erythropoetinproduktion aus.
Katzen mit einer durch CNI
verursachten, nicht-regenerativen Anämie, bekommen daher oft künstlich
hergestelltes Erythropoetin verabreicht, um die Anämie in den Griff zu
bekommen. Die verschiedenen Arten künstlichen Erythropoetins werden unter dem
Begriff „Erythropoesis stimulation agents" (ESAs), auf deutsch: „die
Erythropoese stimulierende Substanzen (ESS)" zusammengefasst. Normalerweise sind sie
sehr wirkungsvoll, und tatsächlich hat eine Humanstudie,
Anemia management and the delay of chronic renal
failure progression (2003)
Rossert J, Fouqueray B & Boffa JJ Journal of
the American Society of Nephrology 14
pp173-177, herausgefunden, dass die „Behandlung mit Epoetin die
Progression einer Nierenerkrankung verlangsamen kann". Leider kommt es vor,
dass eine kleinere Anzahl von Katzen nach einigen Monaten eine Reaktion auf
ESS entwickeln, die sogenannte
Antikörperreaktion,
dadurch verlieren sie ihre Wirkung.
Wann werden Erythropoese
stimulierende Substanzen eingesetzt?
Einige TÄ stürzen sich sofort auf
die ESS-Therapie, sobald bei einer Katze eine Anämie diagnostiziert wird.
Andere wiederum schrecken aus Angst vor einer
Antikörperreaktion ,
die sich einige Monate nach Beginn einer ESS-Behandlung einstellen kann,
davor zurück.
Abhängig von der Schwere, der Art
und der Ursache der Anämie gibt es aber noch andere Behandlungsmöglichkeiten,
die hier zuerst angebrachter und auf jeden Fall auch kostengünstiger sind. Im
Kapitel
Anämie
finden Sie ausführliche weitere Informationen dazu.
Die Grundregeln für eine
ESS-Therapie sind folgende:
-
Der
Hämatokritwert (eine
Maßeinheit für Anämie) liegt zwischen 15 und 19 Prozent oder sogar noch
niedriger, und die Katze zeigt Symptome einer Anämie wie Atemprobleme,
Lethargie oder eine gravierende Appetitlosigkeit.
-
Die Katze ist an einer
nicht-regenerativen Anämie erkrankt statt an einer regenerativen. Ein
Retikulozytentest belegt das. Dieser Test ist jedoch erst aussagekräftig ab
einem Hämatokritwert unter 20 Prozent. Eine ESS-Therapie würde aber ohnehin
bei einem höheren Hämatokritwert nicht begonnen werden.
-
Der Hämatokritwert darf nicht
plötzlich abgefallen sein, z.B. von 24 Prozent in einer Woche auf 17 Prozent
in der nächsten. Bei den meisten Katzen mit einer durch CNI verursachten
Anämie entwickelt sich diese langsam. Das bedeutet, dass ihre Körper Zeit
haben, sich bis zu einem gewissen Grad langsam an die Blutarmut anzupassen.
Bei Katzen, die plötzlich eine schwere Anämie entwickeln, sollte nach
anderen Gründen gesucht werden wie z.B.
gastrointestinale Blutungen.
Normalerweise (aber nicht immer,
insbesondere nicht bei älteren Katzen) wird die CNI bereits ziemlich
fortgeschritten sein, der Kreatininwert über 5 liegen, zumindest zum
Zeitpunkt der Erstdiagnose. Das ist ein Hinweis darauf, dass der
Nierenschaden offensichtlich schon fortgeschritten ist, und es daher
unwahrscheinlich ist, dass die Nieren noch in der Lage sind, ausreichend
Erythropoetin herzustellen.
Die Arten Erythropoese
stimulierender Substanzen
Es gibt zwei verschiedene Arten von
ESAs, die bei Katzen eingesetzt werden:
Obwohl das feline Erythropoetin
sicherlich die beste Wahl wäre, ist es im Handel nicht erhältlich. Die einzige
Möglichkeit, es zu bekommen, ist die Teilnahme an einer der zur Zeit (2010)
laufenden Studien in den USA (siehe
unten).
Im Jahr 2000 gab es
auch eine
feline Erythropoetin-Genstudie.
Dabei wurde Katzen das Gen implantiert, welches das feline Erythropoetin in
Katzen herstellt. Die Hoffnung war, dass der Katzenkörper dadurch wieder
selbst Erythropoetin herstellen kann. Diese Möglichkeit ist momentan nicht im
Handel erhältlich.
Felines Erythropoetin (rfEpo)
Felines Erythropoetin ist nicht im
Handel erhältlich, aber es wurden kleinere Mengen davon für zwei feline
Versuchsreihen hergestellt. Eine findet 2010 an der Colorado State University
statt, die andere lief 2002 in Cornell. Die momentan laufende Testreihe ist
offen für neue Teilnehmer, wenn sie die Voraussetzungen für diese Studie
erfüllen und nach Colorado (USA) reisen können.
Neue feline Erythropoetin
Versuchsreihe (2010)
Der Sponsor einer neuen Studie am
Veterinary Teaching Hospital der Colorado State University (CSU) hat neues
felines Erythropoetin (rfEpo) hergestellt. Dieses Erythropoetin wurde 18
gesunden Katzen in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht und erhöhte im
Durchschnitt die Anzahl der roten Blutkörperchen um 25 Prozent und mehr ohne
Nebenwirkungen. Der Erfolg hielt ungefähr einen Monat lang an.
Die CSU sucht jetzt Teilnehmer für
eine neue Versuchsreihe mit felinem Erythropoetin. Um sich dafür zu
qualifizieren reicht es aus, wenn Ihre Katze an CNI mit einer Anämie leidet. Die Substanz wird Ihrer Katze
einmal injiziert. Im Laufe des darauf folgenden Monats werden die Auswirkungen
auf Anämie, Nierenwerte und Blutdruck überprüft. Alle Kosten werden von der
Studie übernommen. Sie bekommen den Wirkstoff, außerdem eine wöchentliche
Blut- und Blutdrucküberprüfung plus US$600 Entlohnung. Die
Teilnahmevoraussetzung für Katzen ist jedoch, dass sie in der Colorado
State University behandelt werden können.
Felines Erythropoetin ist zur Zeit
nicht im Handel erhältlich. Wenn Ihre Katze also an einer schweren (Hämatokrit
unter 20 Prozent) durch CNI verursachten nicht-regenerativen Anämie leidet,
dann würde ich vorschlagen, dass Sie ernsthaft den Einsatz anderer ESS in
Betracht ziehen. Denn die einzige andere Alternative wäre der Tod durch Anämie.
Cornell Feline Erythropoetin Studie
(2002)
Eine neue synthetische Form von
felinem Erythropoetin wurde an der Cornell Universität in den USA entwickelt.
Die auf ein Jahr angelegte Studie dazu wurde im November 2002 abgeschlossen.
Die Teilnehmer mussten nicht nach Cornell kommen, aber ihr TA musste mit
Cornell zusammenarbeiten. Das feline Erythropoetin wurde kostenlos überlassen. Expression,
bioactivity and clinical assessment of recombinant feline erythropoietin
(2004) Randolph JF, Scarlett JM, Stokol T, Saunders
KM and McLeod JN American Journal of Veterinary Research 65 (10)
pp 1311-1450 erklärt
das Ergebnis dieser Studie. Das rfEpo erwies sich als effektiv bei der Heilung
einer Anämie bei Versuchskatzen, sogar bei den Katzen, die vorher eine
Antikörperreaktion auf humanes Erythropoetin zeigten. Unglücklicherweise aber entwickelten 26
Prozent der Katzen, die rfEpo erhielten (und die niemals vorher rhEpo bekommen
hatten), eine Antikörperreaktion auf das feline Erythropoetin.
Humanes Erythropoetin
Nachdem das feline Erythropoetin im
Handel nicht erhältlich ist, müssen die meisten Menschen, deren Katzen eine
Erythropoetinergänzung benötigen, daher auf eine Variante menschlichen
Erythropoetins zurückgreifen. Es ersetzt das natürliche Katzenerythropoetin,
und ermöglicht es dadurch dem Knochenmark, weiterhin rote Blutkörperchen
herzustellen.
Die verschiedenen Arten
menschlicher ESS
Es gibt eine Reihe verschiedener
Varianten menschlichen Erythropoetins wie Sie in der Tabelle unten sehen
können. Obwohl alle diese Produkte das gleiche Ziel haben, sind sie trotzdem
unterschiedlich. Daher werden sie alle unter dem Oberbegriff „Erythropoese
stimulierende Substanzen" (ESS) zusammengefasst. Aranesp (Darbepoetin Alfa)
wird zunehmend immer beliebter, da es so aussieht, dass es bei CNI-Katzen den geringsten
Antikörperreaktion
hervorruft.
Epogen, Eprex oder Procrit (Epoetin
Alfa)
Epogen,
produziert und verkauft von Amgen, ist der Name einer synthetischen
Version menschlichen Erythropoetins (Epoetin Alfa), das in den USA bei der
Behandlung der Anämie nierenkranker Dialysepatienten eingesetzt wird.
Procrit
ist das gleiche Produkt. Amgen stellt Epoetin Alfa her, aber verkauft wird
es von Ortho Biotech in den USA zur Behandlung der Anämie bei Patienten, die
noch nicht von der Dialyse abhängig sind. Es wird normalerweise auch bei
Krebspatienten eingesetzt, wenn die Anämie durch eine Chemotherapie entstand.
Eprex
ist der Name einer Epoetin Alfa-Variante, hergestellt von Centocor. Sie wird
in Europa vertrieben von Ortho Biotech zur Behandlung von Anämien sowohl bei
Dialyse- als auch bei nicht-Dialyse-Patienten. Es wird auch bei Patienten
mit Anämien eingesetzt, die durch andere Ursachen entstehen, wie z.B.
Chemotherapien. Obwohl Eprex ebenfalls eine Epoetin Alfa-Variante ist, ist
es nicht identisch mit Epogen/Procrit.
Weiter
unten finden Sie die Dosierungsanleitungen für Epogen, Procrit und Exprex und
wo Sie es günstig erwerben können.
Epogen and Procrit Recall
On 24 September 2010, Amgen announced the recall of some lots of Epogen
and Procrit because they may contain extremely thin flakes of glass. The
Amgen Press Release gives details of
affected lot numbers. Please check to make sure you are not using an
affected lot, although this is a precautionary recall and Amgen does not
expect patients using these lots to be harmed.
NeoRecormon (Epoetin Beta)
Hoffmann LaRoche stellt ein ESA
namens NeoRecormon her. Das ist jedoch Epoetin Beta statt Epoetin Alfa (Epogen,
Eprex oder Procrit). In Europa bekommen Katzen mit einer durch CNI
verursachten nicht-regenerativen Anämie immer häufiger NeoRecormon verabreicht.
Weiter unten finden Sie die
Dosierungsanleitung für NeoRecormon und
Wo Sie es günstig erwerben können.
Aranesp (Darbepoetin Alfa)
Amgen, der Hersteller von Epogen, stellt noch eine weitere Variante ESAs
her, genannt
Aranesp (darbepoetin alfa).
Es unterscheidet sich etwas von den anderen ESS-Varianten (Epogen, Procrit,
Exprex und NeoRecormon, die alle recombinante humane Erythropoetinvarianten
oder rhEpo sind). Der Unterschied liegt darin, dass das die Erythropoese
stimulierende Protein fünf N-verbundene Oligosaccharid-(Kohlehydrat)ketten
statt nur drei enthält. Das gibt ihm vermutlich eine größere metabolische
Stabilität und könnte der Grund dafür sein, warum es nicht so oft einen
Antikörperreaktion hervorruft.
Anders als bei Epogen gibt es aber keine medizinischen Versuchsreihen mit
Aranesp mit Katzen. 2005 begannen eine Reihe amerikanischer
Veterinäruniversitäten trotzdem mit der Behandlung durch Aranesp auf einer
informellen Basis. Dazu gehören die North Carolina State University, die
Universität von Penn, das Animal Medical Center in New York, die University at
Davis in Kalifornien und das University of California Veterinary Medical Center
(UCVMC). Die letztgenannten vier Institutionen planen die Veröffentlichung
ihrer Erfahrungen in den nächsten Jahren.
Bis heute (Mai 2010) wurde Aranesp bei ungefähr 50 bis 60 Katzen im UCVMC
mit guten Ergebnissen eingesetzt. Daher tendiert das UCVMC dazu, Aranesp
bevorzugt als Behandlungsmittel bei den meisten Katzen einzusetzen (ausgenommen
dann, wenn sie davon ausgehen, dass der Einsatz von ESAs nur von kurzer Dauer
sein wird aufgrund einer akuten Niereninsuffizienz. In diesem Fall würden sie
stattdessen auf Epogen zurückgreifen, da hier die Wirkung schneller einsetzt).
Es gibt zwei verschiedene Varianten von Aranesp. Eine enthält menschliches
Albumin, die andere ist Albumin-frei, es wird als HSA-frei bezeichnet.
Janssen-Ortho, der Hersteller von Eprex (der europäischen Version von Epogen)
weist darauf hin, dass die HSA-freie Form von Eprex, die Polysorbat 80 statt
Albumin enthält, um damit den europäischen Vorschriften zu entsprechen, eine
höhere Rate der Antikörperbildung aufweist.
Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved
mystery (2006) Schellekens H, Jiskoot W Journal of
Immunotoxicology 3(3) pp123-130, bieten weitere Informationen zu diesem Thema an.
Ich weiß nicht, ob das ebenfalls auf Aranesp zutrifft, aber es besteht die
Möglichkeit. Manche TÄ befürchten jedoch, dass die Variante mit Albumin
ebenfalls mit dem erhöhten Risiko einer Abwehrreaktion behaftet sein könnte,
da es sich hier um ein menschliches Produkt handelt. In jedem Fall sieht es
momentan so aus, dass nur die
Albumin-freie Variante im Markt ist, denn Menschen reagieren darauf offensichtlich
weniger stark. Aus diesem Grund werden Sie daher wahrscheinlich nur diese Art
angeboten bekommen. Ich würde mir darüber aber keine allzu großen Gedanken
machen.
Darbepoetin alfa: a new therapy for the
management of anaemia associated with chronic kidney disease
(2002) Lindberg J Expert Opinion on Biological
Therapy
2(8) pp977-84 diskutiert den Einsatz von
Darbepoetin bei menschlichen Patienten diskutiert.
Unten finden Sie die
Dosierungsanleitung für Aranesp und
Wo Sie es günstig erwerben können.
Behandlung mit
Erythropoese stimulierende Substanzen
Wo bekommt man Erythropoese stimulierende Substanzen zu vernünftigen
Preisen?
Manche TÄ glauben, ESS kosten Hunderte von Dollar und verschreiben sie aus
diesem Grund gar nicht erst. Es ist jedoch möglich, diese Medikamente für nur
wenige Dollar (oder Pfund/Euro) pro Dosis zu kaufen wenn Sie wissen, wo Sie
suchen müssen.
Deutschland
„PZN" steht für Pharmazentralnummer, mit der Sie das Medikament in jeder
Apotheke leichter bestellen können.
In den USA benutzen die meisten Menschen die 2000iu Stärke Epogen zu
benutzen. Vergessen Sie nicht, je nach
Gewicht Ihrer Katze erhalten Sie damit genug für fünf bis acht Dosen.
Eprex
Erypo Janssen (Originalpräparat)
1000iu PZN 6301240 - €83.80
2000iu PZN 6301257 - €160.13
Eprex Kohlpharma (Reimport Erypo)
1000iu PZN 1853058 - €81.28
2000iu PZN 1423286 - €155.28
Epoetin alpha Generika
Abseamed, Binocrit
und Epoetin Hexal sind Namen von Generika, also
Nachahmerprodukte teurer Originalpräparate. Sie haben alle genau die gleiche
Zusammensetzung und den gleichen Preis. Daher geben wir hier nur eines als
Beispiel an mit Preisen. Sollten Sie das Präparat einer anderen Firma
bevorzugen, gehen Sie einfach mit dieser PZN in eine Apotheke und bitten darum,
dass man Ihnen dieses Medikament von der von Ihnen bevorzugten Firma beschafft.
Abseamed (Epoetin alpha)
1000iu - PZN 4000646 - €64.20
2000iu - PZN 4000652 - €119.04
Aranesp
10mkg 6436709 4x Fertigspritze €119.79
(CC-Pharma)
10mkg 1528223 4x Fertigspritze €126.31 (Amgen)
15mkg 5379895 4x Fertigspritze €187.53 (Amgen)
15mkg 1913524 4x Fertigspritze €172.53€(CC-Pharma)
20mkg 5379903 4 Fertigspritze €242.59(Amgen)
20mkg 0772381 4 Fertigspritze €227.35 (CC-Pharma)
- Reimport
Es lohnt sich, in der Apotheke nach einem Reimport-Präparat zu fragen.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind preisgebunden und nirgendwo so teuer
wie auf dem deutschen Markt. Oft sind diese Reimport-Medikamente daher günstiger. Von einem häufig gut
lieferbaren Reimport-Präparat – CC-Pharma - habe ich den Preis oben mit
aufgeführt.
Was sind Reimporte
Reimporte sind vom Hersteller für das europäische Ausland produzierte
Medikamente. Obwohl sie vom Originalhersteller produziert sind, entsprechen
sie in manchen eher unwichtigen Details (z.B. Kindersicherung an der
Verpackung) nicht dem deutschen Recht. Sie sind billiger und verlassen in
Wirklichkeit Deutschland gar nicht. Da sie aber ursprünglich für den Export
vorgesehen waren, müssen sie „reimportiert" werden, um hier auf den Markt zu
kommen. Fragen Sie also danach in Ihrer Apotheke, ob Sie solch ein Präparat
erhalten können.
NeoRecormon
1000iu PZN 8778064 €79.44 je 6
Stück
2000iu PZN 8778070 - €151.28 je 6
Stück
USA
Epogen oder Procrit
In den USA scheinen die meisten Menschen die 2000iu Stärke Epogen zu
benutzen. Eine 2000iu Ampulle kostet ungefähr US$28 - 36. Und je nach
Gewicht Ihrer Katze erhalten Sie damit genug für fünf bis acht Dosen.
In den USA ist es oft möglich, sich Epogen oder Procrit schicken zu lassen
(auf Rezept). Sie müssen jedoch darauf achten, dass die Kühlkette beim Versand
nicht unterbrochen wird.
Einige der unten erwähnten Apotheken bieten einen Familiennachlass an. Sie
bezahlen dafür eine jährliche Mitgliedsgebühr und erhalten dann einen Nachlass
auf die verschreibungspflichtigen Medikamente. Diese Pläne erlauben es häufig,
dass auch Katzen als Familienmitglieder eingeschrieben werden können. Das
könnte also Ihre Kosten noch weiter senken.
-
Walmart Specialty Pharmacy verkauft Epogen für ungefähr
US$30 pro 2000iu Ampulle (eine Ampulle reicht
für mehrere Behandlungen aus) incl. kostenlosem Kühlversand. Es kann jedoch
bis zu einer Woche dauern, bis der Anmeldevorgang bei der ersten Bestellung
abgeschlossen ist. Walmart nimmt Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach der von
Ihnen bevorzugten Lieferzeit zu erkundigen, damit Sie auch sicher da sind,
um es in Empfang zu nehmen.
-
Walgreens
verkauft eine 2000iu Ampulle für ungefähr US$39, oder drei Ampullen mit etwas Preisnachlass pro Ampulle. Die Website gibt
zur Zeit keine Preise an, daher ist das nur eine ungefähre Preisangabe.
Walgreens
verkauft außerdem sechs Ampullen der 2000iu Stärke von Procrit (das gleiche
Medikament wie Epogen) für ungefähr US$200.
-
Family Meds verkauft zehn Ampullen Epogen der 2000er Stärke für
US$233,87. Das bedeutet,
eine Ampulle kostet US$23,39. Aber zehn Ampullen auf einmal zu kaufen ist
eine ganze Menge.
Family Meds verkauft sechs Ampullen Procrit der 2000er Stärke (gleiches
Medikament wie Epogen) für US$171,87, das sind pro Ampulle US$28,65.
-
Drugstore
verkauft Epogen für US$38,31 pro 2000er Ampulle. Aber hier kommen noch
Frachtkosten für eine Über-Nacht-Lieferung in Höhe von US$17 hinzu. Daher
wäre es vielleicht besser, wenn Sie gleich mehrere Ampullen auf einmal
bestellen.
Wenn Sie nicht online kaufen möchten, dann können Sie es auch vor Ort in
einigen amerikanischen Apotheken wie z.B. Walgreens bestellen. Sie lassen es
über Nacht liefern, es kostet ungefähr US$30-35 pro 2000er Stärke.
Krankenhausapotheken haben Epogen oft auf Lager und verkaufen es Ihnen
vielleicht gegen ein Rezept.
Sie werden wahrscheinlich auch U100 Insulin 0,3 oder 0,5 cc Spritzen
benötigen, von denen 100 Stück ungefähr US$15 kosten.
Brico
Medical
z.B. verkauft 100 Terumospritzen zu ungefähr diesem Preis – (Sie benötigen
jedoch ein Rezept dafür). Sie können auch in Ihrer örtlichen Apotheke
Insulinspritzen kaufen. Im Kapitel
Wo Sie das Zubehör günstig
bekommen können finden Sie
ebenfalls Informationen und Links, wo Sie günstig Zubehör kaufen können.
Aranesp
Aranesp ist teurer als Epogen. Es ist in 25 mcg Ampullen erhältlich, die
ungefähr US$125- 140 kosten – eine Ampulle reicht für ungefähr vier Gaben.
Da es jedoch nicht so häufig wie Epogen verabreicht werden muss, sind die
Kosten ungefähr gleich.
Leider scheinen die meisten Onlinehändler nur ein Minimum von vier Ampullen
zu verkaufen, das beträgt dann um die US$500. Ich habe jedoch gehört, dass
CVS und Safeway bereit sein sollen, eine Ampulle zum Preis von ungefähr US$160-180 zu verkaufen. Ebenso Walmart und Drugstore, siehe unten.
It is usually easier to obtain price quotations in the USA if you have the
NDC reference numbers for the products you are interested in. Die NDC Referenznummer für das albuminfreie Aranesp ist NDC 55513-002-04
für den Viererpack, und NDC 55513-002-01 für eine einzelne Ampulle.
-
Walmart Specialty Pharmacy verkauft Aranesp für ungefähr
US$140 pro 25 mcg Ampulle incl.
Frachtkosten. Die Website führt momentan keinen Preis auf, daher ist das
nur eine ungefähre Preisangabe. Es kann jedoch bis zu einer Woche dauern,
bis der Anmeldevorgang bei der ersten Bestellung abgeschlossen ist.
Wal-Mart wird Sie nach Ihrem bevorzugten Lieferzeitpunkt vorher fragen,
damit Sie sicherstellen können, dass Sie es auch in Empfang nehmen können.
-
RX
USA verkauft vier Ampullen Aranesp für US$509,08, eine Ampulle für
US$131,90
(Sie benötigen die 25 mcg Stärke). Eine Person berichtete mir, dass sie
Probleme mit der Kostenerstattung hatte, nachdem Aranesp falsch verschickt
worden war.
-
Drugstore
verkauft vier Ampullen 25mcg Aranesp für US$603,68 (Zeitpunkt: Juli 2010), und eine Ampulle für
US$150,92. Ich habe bei
Drugstore selbst andere Waren gekauft und erhielt immer einen
ausgezeichneten Service.
Neue Aranesp-Studie an der Tufts University
Wenn Sie in der Nähe von Tufts leben, dann können Sie Aranesp kostenlos
erhalten, wenn Sie an einer neuen Studie teilnehmen, bei der erforscht wird,
wie sich die Behandlung von Darbepoetin auf Katzen mit einer Anämie ausgelöst
durch eine CNI auswirkt. Um für diese Studie geeignet zu sein, muss der
Hämatokrit Ihrer Katze unter 20 Prozent liegen, außerdem müssen Sie bis zu
einmal wöchentlich zur Tufts Universität in North Grafton, MA fahren, je
nachdem, wie Ihre Katze auf Aranesp anspricht. Das Aranesp im Wert von US$300 bekommen Sie kostenlos. Diese Studie läuft über einen Zeitraum von vier
Monaten.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Katze sich dafür qualifizieren könnte, oder Sie
Fragen zu dieser Studie haben, oder daran teilnehmen möchten, dann mailen Sie
bitte Dr. Jessie Markovich an
jessica.markovich@tufts.edu.
Großbritannien
Eprex
In GB ist Eprex die am häufigsten eingesetzte Variante von Erythropoetin.
Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich, aber Sie sollten nicht die
10.000iu und noch höhere Stärken kaufen, denn es ist unmöglich, daraus
die für Katzen geeignete Dosierung herzustellen.
Normalerweise wird man Ihnen die 1000iu Stärke anbieten, die
verwirrenderweise die gleiche ist, wie die 2000iu Stärke, aber es ist nur die
halbe Menge. Klar, wenn Sie eine niedrigere Stärke benutzen, dann müssen Sie
mehr davon geben. Ihr TA sollte also in der Lage sein, Sie zu beraten, welche
Stärke Sie kaufen sollten.
Falls Ihr TA Eprex nicht auf Lager hat, dann können Sie es in Apotheken
kaufen. Sie benötigen dafür aber eine Verschreibung Ihres TAs, und die
Apotheke muss es wahrscheinlich für Sie bestellen (normalerweise ist es in ein
bis zwei Tagen da). Ich kaufte es bei Boots. Sechs 1000iu-Spritzen kosten
ungefähr
£90, das sind umgerechnet zwölf bis 24 Behandlungen bei den
meisten Katzen. Eine Frau schrieb mir, dass sie es sehr schnell in der
örtlichen Krankenhausapotheke kaufen konnte – selbstverständlich mit einem
Rezept vom TA.
Als wir Eprex einsetzten benötigten wir keine Insulinspritzen. Stattdessen
benutzten wir die Spritze und Nadel, in der Eprex geliefert wurde. Wir
verabreichten jedes Mal eine halbe Ampulle. Mir wurde jedoch gesagt, dass die
1000iu Stärken jetzt in Sicherheitsspritzen geliefert werden, die nur einmal
benutzt werden können. Wenn Sie daher den Rest der Ampulle benutzen möchten,
müssen Sie den Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen und die benötigte
Menge mit einer Insulinspritze herausnehmen. Leider bedeutet das in der Praxis
oft, dass etwas von dem Eprex verloren geht. Aber es ist immer noch billiger,
als eine Ampulle nur einmal zu benutzen.
Aranesp
Aranesp ist in GB erhältlich, aber ich kenne niemanden, der es bisher
eingesetzt hat. Ihr TA sollte in der Lage sein, es für Sie zu besorgen oder
Ihnen ein Rezept dafür zu geben, damit Sie es in der örtlichen Apotheke
bestellen können. Eine Person berichtete mir, dass sie für vier Spritzen 140
Pfund bezahlte.
Canada
Eprex
In Kanada ist Eprex die am häufigsten angewandte Art von ESA. Es ist in
verschiedenen Stärken erhältlich, aber kaufen Sie nicht die 10.000iu und
höheren Stärken, denn es ist zu kompliziert, daraus die für Katzen geeignete
Dosierung zu gewinnen.
Normalerweise wird man Ihnen die 1000iu Stärke anbieten, die
verwirrenderweise die gleiche ist, wie die 2000iu Stärke, aber nur die halbe
Menge. Es ist klar, wenn Sie eine niedrigere Stärke benutzen, dann müssen Sie
mehr davon geben. Ihr TA sollte in der Lage sein, Sie zu beraten, welche
Stärke Sie kaufen sollten.
Als wir Eprex einsetzten benötigten wir keine Insulinspritzen. Stattdessen
benutzten wir die Spritze und Nadel, in der Eprex geliefert wurde. Wir
verabreichten jedes Mal eine halbe Ampulle. Mir wurde jedoch gesagt, dass die
1000iu Stärken jetzt in Sicherheitsspritzen geliefert werden, die nur einmal
benutzt werden können. Wenn Sie daher den Rest der Ampulle benutzen möchten,
müssen Sie den Inhalt in einen sterilen Behälter umfüllen und die benötigte
Menge mit einer Insulinspritze herausnehmen. Leider bedeutet das in der Praxis
oft, dass etwas von dem Eprex verloren geht. Aber es ist immer noch billiger,
als eine Ampulle nur einmal zu benutzen.
-
Walmart in Canada
verkauft sechs Ampullen der 1000iu Stärke für ungefähr CAN$110.
- Normalerweise ist es auch möglich, Eprex in den örtlichen Apotheken, insbesondere den Krankenhausapotheken,
zu kaufen.
-
Sollten Sie keinen kanadischen Lieferanten finden,
Entirely Pets aus den USA verkauft Epogen für
US$45,99 pro
2000iu-Ampulle und ist offenbar auch bereit, nach Kanada zu liefern.
Aranesp
-
Walmart in Canada
verkauft auch Aranesp. Im November 2008 berichtete mir jemand, dass sie CAN$133
CA$ für vier Ampullen der 25 mcg-Stärke zu 0.4 ml bezahlt hat.
-
Benefit RX
verkauft Aranesp für US$145. Ich kenne niemanden, der bisher dort gekauft
hat. Sie können auch Ihren TA nach dem Preis fragen, zu dem er liefern kann.
Australien und Neuseeland
Obwohl sowohl Eprex als auch Aranesp in beiden Ländern zum Humangebrauch
zugelassen sind, ist es leider in der Praxis schwierig, menschliches
Erythropoetin zu erhalten. Das geht zurück auf die Olympischen Spiele in
Sydney, wo der Einsatz von ESAs starken Zugangsbeschränkungen unterlag, um es
für die Sportler schwierig zu gestalten, diese Medikamente zu missbrauchen.
Eprex
Ihre größte Chance besteht wahrscheinlich in einer Krankenhausapotheke,
wenn Sie ein Rezept Ihres TA vorweisen können.
Aranesp
Aranesp wird in Australien vertrieben von Amgen Australia Pty Ltd Level 7,
123 Epping Road, North Ryde. NSW 2113 Tel (02) 9870 1333.
Dosierung und
Gebrauchsanweisungen für Epogen, Procrit oder Eprex
Die üblichen Dosierungen
Sie sollten die korrekte Dosis für Ihre Katze mit Ihrem TA abstimmen. In
Plumb's Veterinary Drug Handbook
(6. Auflage aus 2008) von Donald C. Plumb wird empfohlen, 100 Einheiten Epogen,
Procrit oder Eprex pro kg Körpergewicht der Katze dreimal wöchentlich subkutan
(= unter die Haut) zu spritzen, bis Sie dem gewünschten Hämatokritwert
annähern
(normalerweise 35 Prozent).
Einige Katzen benötigen anfangs höhere Dosen, insbesondere Katzen mit einer
schweren Anämie. Plumb’s empfiehlt dann bis zu 145 Einheiten pro kg
Körpergewicht der Katze, ebenfalls dreimal wöchentlich subkutan, wenn die
Anämie schwer ist (Hämatokrit unter 14 Prozent). Selbst wenn Ihre Katze keine
schwere Anämie hat, besprechen Sie diese Möglichkeit mit Ihrem TA, falls Ihre
Katze nicht auf diese Behandlung anzusprechen scheint.
Es kann jedoch auch eine niedrigere Dosierung von 48,4 Einheiten pro kg/KG
– dreimal wöchentlich subkutan - angebracht sein, wenn die Katze zu
Therapiebeginn an Hypertonie (Bluthochdruck) leidet.
Wenn Sie ESAs dreimal wöchentlich verabreichen, dann würde ich es einfach
jeden zweiten Tag geben mit einer zweitägigen Pause dazwischen, z.B. Montag/Mittwoch/Freitag
oder Dienstag/Donnerstag/Samstag.
Unten finden Sie eine Tabelle, die Ihnen dabei hilft, die richtige
Dosierung für Ihre Katze zu errechnen.
Die Berechnung der Dosierung für Ihre Katze von
rhEpo: Epogen, Procrit oder Eprex
Die genaue Dosierung hängt von der Stärke ab, die Sie benutzen. Diese
Medikamente werden in unterschiedlichen Stärken verkauft. Aber bei den hohen
Stärken (10.000 iu/mL aufwärts) ist es unmöglich, sie auf katzengerechte
Mengen zu reduzieren, daher sollten Sie keine höhere Konzentration als 3000 iu/mL
kaufen. Die meisten Menschen kaufen die 2000 iu/mL Stärke. Falls Sie aus
irgendeinem Grund doch die Stärken ab 10.000 einsetzen, dann sollten Sie
wissen, dass das Medikament seine Wirksamkeit verlieren könnte, bevor Sie die
Ampulle aufgebraucht haben. Und das kann zu dem falschen Verdacht führen, dass
Ihre Katze eine Antikörperreaktion darauf entwickelt hat.
Die richtige Dosis zu errechnen kann sehr verwirrend
sein! Normalerweise wird man Ihnen basierend auf dem Gewicht Ihrer Katze sagen,
wie viele Einheiten Sie verabreichen sollten. Ein cc der 3000 iu/mL Stärke
enthält 3000 Einheiten des Medikaments. Ein cc der 2000 iu/mL Stärke enthält
2000 Einheiten usw.
Wir benutzten die 1000 iu Stärke, die jedoch (um alles noch verwirrender zu
machen) sich etwas von den anderen unterscheidet. Sie enthält 1000 iu aber in
0,5 mL. Das ist also die gleiche Stärke wie bei den 2000 iu/mL, obwohl es sich
anders anhört. Welche Stärke auch immer Sie geben ist weniger wichtig, als die
korrekte Menge.
Wenn Sie Epogen oder Procrit verabreichen, dann benötigen Sie
U100-Insulin-Spritzen mit 0,3 oder 0,5 cc (siehe oben bei Bezugsquellen). Und
um die Angelegenheit noch mehr zu verkomplizieren, sind die Insulineinheiten
nicht die gleichen wie die Epogeneinheiten. Eine Insulineinheit ist 0,01 cc.
Daher beträgt jede Einheit bei einer Insulinspritze 0,01 cc. Das sollten Sie
berücksichtigen, wenn Sie die Dosis abmessen. Ich würde Ihnen daher raten,
dass Sie Ihren TA bitten, Ihnen zu zeigen, wie Sie die exakte Dosierung
aufziehen sollen.
Wie Sie sehen können, sind die in der Tabelle unten angegebenen Dosierungen
sehr präzise. Aber Ihr TA wird vermutlich vorschlagen, die Dosis auf- oder
abzurunden, um es Ihnen zu erleichtern, sie abzumessen. Obwohl sich die
Dosierung auf Epogen bezieht, gilt sie ebenso für Procrit und Eprex.
|
Wenn eine Dosis von 100 Einheiten pro kg Katze verschrieben wurde
|
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3.65kg Katze |
4.5kg Katze |
5.45kg Katze |
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Epogenstärke |
Bedarf:
365 Einheiten
|
Bedarf:
450 Einheiten
|
Bedarf:
545 Einheiten |
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1000 iu/mL*
|
0.1835 cc |
0.225 cc |
0.273 cc |
|
2000 iu/mL* |
0.1835 cc |
0.225 cc |
0.273 cc |
|
3000 iu/mL |
0.122 cc |
0.15 cc |
0.18 cc |
|
4000 iu/mL |
0.09 cc |
0.1125 cc |
0.137 cc |
*Die 1000 iu Stärke enthält 1000 iu aber in 0,5 mL, es ist also die gleiche
Stärke wie die 2000 iu/mL
Wie man Epogen, Procrit oder Eprex verabreicht
Diese Medikamente werden als subkutane
(unter der Haut) Injektionen verabreicht. Die meisten
Menschen verabreichen es ihren Katzen zu Hause. Ich gab Thomas sein ESS normalerweise nach seinen subkutanen Infusionen in der Nähe des Stichs der
Infusion. Sie können brennen, aber Thomas reagierte nicht stark darauf. Aber
anfangs müssen Sie trotzdem regelmäßig zu Ihrem TA gehen, um sowohl den
Hämatokritwert als auch den Blutdruck zu überprüfen. Aber sobald die Katze nur
noch die Erhaltungsdosis bekommt, genügen weniger TA-Besuche.
Diese Medikamente enthalten keine Konservierungsstoffe. Sie MÜSSEN daher
zwischen den Verabreichungsintervallen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber
nachdem die Ampullen auch nicht geschüttelt werden sollen, sollten Sie sie
daher auch nicht in die Kühlschranktür stellen. Es ist kein Problem, wenn sich
die Spritze 20 bis 30 Minuten bei Zimmertemperatur vor der Verabreichung
aufwärmt, damit der Inhalt nicht zu kalt ist vor der Injektion.
Sie sollten die Ampulle nicht schütteln, aber es ist in Ordnung, wenn Sie
sie sanft in ihren Handflächen rollen, bevor Sie sie Ihrer Katze verabreichen.
Einige Apotheker sagen Ihren Kunden, dass sie eine Ampulle nur einmal
benutzen können und den Rest anschließend wegwerfen müssen. Obwohl das auf
menschliche Patienten zutrifft, so ist die Wiederbenutzung der angebrochenen
Ampullen bei Katzen längst Standard, und mir sind keinerlei Probleme bekannt,
die dadurch entstehen könnten (jedenfalls solange das Verfallsdatum der
Ampulle nicht überschritten ist).
Wenn Sie mit der ESS-Behandlung anfangen, dann wird der Körper der Katze
versuchen, eine Menge roter Blutkörperchen herzustellen. Aber um diesen
Prozess vollständig abschließen zu können, werden ausreichende Mengen an
Eisen
benötigt. Es ist daher überlegenswert, auch ein Eisenpräparat zusätzlich
zu ESS zu verabreichen, um sicherzustellen, dass Ihre Katze alle notwendigen
Bausteine zur Verfügung hat, den ESS zu ermöglichen, seine Aufgabe zu
erfüllen. Eisen kann jedoch zu Verstopfung führen, hinzukommt, dass Sie
vielleicht gar nicht so viel Eisen geben müssen, wie bei einem vollständig
ausgebildeten Eisenmangel erforderlich wäre. Daher finden es einige Menschen
es einfacher, ein bisschen Leber zu füttern (ein bis zwei Esslöffel) ein- bis
zweimal wöchentlich. Das versorgt die Katze mit ausreichend Eisen mit einem
geringeren Verstopfungsrisiko. Die meisten Katzen scheinen Leber zu mögen.
Aber Sie sollten nicht zu oft oder in größeren Mengen Leber füttern, denn sie
enthält sehr viel Vitamin A.
Was erwartet Sie wenn Sie Epogen, Procrit oder Eprex verabreichen
Es dauert ungefähr ein bis zwei Wochen, bis die Medikamentierung eine
Wirkung zeigt. Der Hämatokrit steigt normalerweise zwei bis drei Prozent in
einer Woche an. Ihr TA sollte den Hämatokritwert eine Woche nach
Behandlungsbeginn überprüfen, eine Woche später erneut.
Bei einigen Katzen tritt ein plötzlicher Anstieg des Hämatokrit in der
ersten Woche auf, vielleicht sogar bis hin zu einem Anstieg von zehn Prozent.
Das passiert öfter bei Katzen mit einer weniger schweren Anämie (denn einige
beginnen tatsächlich vielleicht ein wenig zu früh mit der Medikamentierung)
und/oder bei Katzen mit einer noch nicht weit fortgeschrittenen CNI (Kreatinin
unter 450 in internationalen, 5 in US Werten), deren Nieren noch in der Lage
sind, selbst etwas Erythropoetin herzustellen. Sinngemäß bedeutet das, „ein
Feuer, das noch nicht völlig ausgegangen ist, ist leichter wieder zu entzünden
als eines, das tatsächlich ganz aus war". Das ist vielleicht noch kein Grund
zur Besorgnis, aber wenn der Hämatokrit weiter als vier Prozent in zwei Wochen
ansteigt, dann sollten Sie mit Ihrem TA besprechen, ob nicht eine niedrigere
Dosis verabreicht werden sollte. Denn bei Anstiegen in diesem Ausmaß hat man
bei menschlichen Patienten ein vermehrtes Risiko von Bluthochdruck oder
Schlaganfällen festgestellt. Auf der
Epogen Website
können Sie das nachlesen (siehe Seite 10).
Bei manchen Katzen kann es jedoch sogar passieren, dass der Hämatokritwert
in den beiden ersten Wochen einer ESAs-Behandlung abfällt. Der Grund ist, dass
es normalerweise etwas dauert, bis das Medikament greift. Ihr TA sollte jedoch
andere Ursachen dafür ausschließen wie z.B. gastrointestinale Blutungen und
sicherstellen, dass Sie B-Vitamine und Eisen verabreichen. Geraten Sie daher
nicht in Panik, denn nach ein bis zwei Wochen sollten Sie eine Verbesserung
feststellen können. Wenn bei Ihrer Katze eine sehr schwere Anämie vorliegt,
sollten Sie zur Überbrückung dieser Zeit eventuell eine
Bluttransfusion
in Erwägung ziehen.
Wenn sich der Hämatokritspiegel Ihrem angestrebten Ziel von 35 Prozent
nähert (z.B. in den niedrigen 30ern), sollte die Dosierungshäufigkeit auf die
Frequenz herabgesetzt werden, die ausreicht, um den Hämatokritwert auf der
angestrebten Höhe zu halten. Viele TÄ reduzieren dann die Frequenz auf zweimal
wöchentlich, dann auf einmal wöchentlich bis hin zu einem Zeitabstand einmal
alle zehn bis 14 Tage. Es ist aber auch möglich, dass Sie die Menge auf bis zu
75 Einheiten pro kg/KG absenken können. Selbstverständlich müssen Sie mit der
Menge und/oder Häufigkeit der Injektionen wieder hochgehen, wenn die Anämie
erneut auftritt. Es gibt eine zeitliche Verzögerung von ungefähr ein bis zwei
Wochen zwischen der Verabreichung der ESAs und dem Eintreten einer Veränderung
auf den Hämatokritwert. Das sollten Sie im Kopf behalten, wenn Sie die
Dosierungen anpassen, denn der Hämatokritspiegel wird noch eine Weile weiter
ansteigen je nach Dosis.
Eine Austrocknung erhöht den Hämatokritwert. Wenn Ihre Katze ausgetrocknet
ist zum Zeitpunkt der Hämatokrittestung, dann erscheint der Wert höher, als er in
Wirklichkeit ist. In anderen Worten: Liegt der Hämatokritwert gerade noch in
einem akzeptablen Bereich, aber Ihre Katze ist zum Zeitpunkt des Tests
ausgetrocknet, dann ist sie in Wirklichkeit schon anämisch.
Während der ersten Wochen, in denen Sie ESAs einsetzen, sollte der
Hämatokritspiegel sorgfältig überwacht werden. Während niedrige
Hämatokritwerte gefährlich sind, erhöhen zu hohe Werte (Polyzythämie) die
Gefahr von Thrombosen und damit zusammenhängende Herzprobleme. Daher liegt das
angestrebte Ziel um die 35 Prozent.
Für einen Hämatokrittest ist es nicht nötig, viel Blut abzunehmen (was die
Anämie verschlechtern könnte). Ein winziger Tropfen aus dem Ohr kann schon
ausreichen (Veterinary
Partner zeigt an einem Beispiel, wie es
bei diabetischen Katzen funktioniert, ebenso
Sugar Cats).
Fragen Sie Ihren TA, ob er das so machen kann. Aber einige Maschinen benötigen
auch mehr Blut.
Sobald eine Katze durch ESS einen stabilen Hämatokritwert um die 35
Prozent erreicht hat und nicht länger anämisch ist, würde ich empfehlen, den
Hämatorkit nur noch ungefähr alle sechs Wochen zu überprüfen, um
sicherzustellen, dass sie keine
Antikörperreaktion entwickelt.
Selten kommt es vor, dass man völlig aufhören kann,
ESS zu verabreichen.
Das ist z.B. dann der Fall, wenn eine Katze an
akutem Nierenversagen
statt an CNI leidet. Die Anämie verbessert sich, wenn die Nieren wieder
anfangen zu funktionieren. Bei einer CNI-Katze jedoch ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals wieder damit aufhören können, ESS zu verabreichen. Und
damit anzufangen und dann wieder aufzuhören, ist absolut nicht empfehlenswert
(siehe unten).
Die meisten CNI-Katzen haben keine Probleme durch ESS. Mögliche
Nebenwirkungen können Fellverlust, Durchfall und sehr selten Anfälle sein.
Die Hauptsorge bei der Verabreichung von ESS gilt dem Bluthochdruck.
Der Blutdruck sollte überwacht werden, während Ihre Katze ESS bekommt,
ganz besonders zu Beginn der Behandlung. Idealerweise haben Sie ohnehin
schon mit der Blutdrucküberwachung begonnen, sobald bei Ihrer Katze CNI
diagnostiziert wurde. Aber falls das noch nicht passiert ist, dann stellen
Sie auf jeden Fall sicher, dass der Blutdruck überwacht wird, sobald mit
ESS begonnen wird, denn sie können Bluthochdruck verursachen.
Newman Veterinary
erklärt kurz mehr auf Englisch dazu (klicken Sie auf „Erythropoetin und
Hypertension"). Bei
Springer Link
finden Sie eine deutsche Erklärung. Wenn der Blutdruck Ihrer Katze zu
stark ansteigt und sie noch keine blutdrucksenkenden Medikamente erhält,
müssen Sie damit anfangen. Falls Sie ohnehin schon blutdrucksenkende
Medikamente verabreichen, dann sollten Sie nicht damit aufhören. Ihr TA
wird entscheiden, wie Sie vorgehen sollten. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Sie erhöhen die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente, oder
Sie verringern die Dosis und/oder Häufigkeit der ESS.
Es gibt eine Diskussion darüber, ob
ACE-Hemmer eine Anämie verschlimmern
und/oder eine Resistenz gegen humanes Erythropoetin bei Menschen herbeiführen
können.
The role of ACE inhibitors and angiotensin II
receptor blockers in the response to epoetin
(1999) MacDougall IC Nephrology Dialysis
Transplantion 14 (8) pp1836-1841, berichtet über Anzeichen für und gegen diese Befürchtung bei Menschen. Auf
Deutsch finden Sie die Begründung in der österreichischen Fachzeitschrift
SpringerMedizin.at
(dritter Abschnitt). Falls
Ihre Katze sowohl humanes Erythropoetin als auch einen ACE-Hemmer bekommt,
dann würde ich das mit dem TA besprechen.
NeoRecormon
Ich habe bisher nur von wenigen Menschen gehört, die NeoRecormon gewählt
haben. Die meisten scheinen es ähnlich wie Epogen oder Eprex einzusetzen,
verabreichen dreimal wöchentlich 50 bis 200iu pro kg Körpergewicht (100iu
kg/KG werden normalerweise bei Epogen oder Eprex eingesetzt).
Ich fand bisher nur eine Dosierungsempfehlung dafür.
Veterinary Pharmacology
schlägt die oben genannte Dosierung vor. Aber dort wird ebenfalls ein
täglicher Anstieg von einem Prozent im ersten Monat (!) empfohlen. Das
erscheint mir nicht angebracht. Ich würde den üblichen Anstieg von zwei
Prozent wöchentlich für das anzustrebende Ziel halten.
Die Grundlagen
bezüglich Epogen treffen auch auf NeoRecormon zu, wie z.B. im Kühlschrank aufbewahren usw..
Dosierung und Gebrauchsanweisungen für Aranesp (Darbepoetin alfa)
Viele der Grundlagen aus dem Abschnitt
Wie man Epogen, Procrit oder
Eprex verabreicht treffen auch auf Aranesp zu, wie z.B.
im Kühlschrank aufbewahren usw.. Also lesen Sie sie bitte.
Die Dosierung ist jedoch unterschiedlich. Es gibt keine festgelegten
Dosierungsvorgaben, Sie müssen sich da von Ihrem TA anleiten lassen. Aber
unten finden Sie einige Dosierungsanleitungen, von deren Einsatz ich gehört
habe. Denken Sie daran: Aranesp wird weniger häufig verabreicht als Epogen.
Normalerweise wird es am Anfang nur einmal wöchentlich verabreicht.
-
Die Dosis für menschliche Patienten beträgt bei Aranesp 0,45 mcg pro kg
Körpergewicht, es wird subkutan gespritzt.
Plumb's Veterinary Drug Handbook
(6. Auflage 2008) empfiehlt diese Dosierung auch für Katzen. Das bedeutet,
dass eine 4,5 kg Katze eine Dosis von etwas über 2 mcg benötigt (siehe
Tabelle unten).
-
Dr. S. DiBartola vom Ohio State University College of Veterinary
Medicine empfiehlt eine niedrigere Dosis von 0,25 bis 0,5 mcg pro kg/KG
subkutan.
-
Die zur Zeit von einigen US TA-Universitäten, einschließlich der
University of California at Davis, eingesetzte Dosierung ist eine einmalige
Dosis von 6,25 mcg wöchentlich subkutan, unabhängig vom Gewicht der Katze.
Eine Veterinäruniversität verabreicht 6,25 mcg zusammen mit Eisen in der
ersten Woche, aber zieht dann die Zeitabstände soweit wie möglich
auseinander, normalerweise einmal alle zwei bis vier Wochen. Ich habe von
einer ganzen Reihe von Leuten gehört, dass bei dieser Dosis der
Hämatokritwert ihrer Katzen zu schnell anstieg.
-
Ich habe außerdem von einigen Menschen gehört, die ihren Katzen jede
Woche 5 mcg subkutan verabreichten. Auch bei einer dieser Katzen stieg
Hämtokrit sehr schnell an.
Im Großen und Ganzen sieht es so aus, als würden Katzen sehr gut auf
Aranesp ansprechen, in manchen Fällen steigt der Hämatokrit zu schnell. Wenn
Ihre Katze sich nicht in einem kritischen Anämiestadium befindet (z.B. , wenn
Hämatokrit über 14 Prozent liegt), würde ich Ihnen daher empfehlen, mit einer
niedrigeren Dosis anzufangen, ganz besonders dann, wenn Ihre Katze sehr klein
ist.
Ich würde Ihnen auch empfehlen, dass Sie den
Hämatokritwert überprüfen, bevor Sie Ihrer Katze die zweite Dosis verabreichen
für den Fall, dass Ihre Katze ganz besonders schnell darauf anspricht.
|
Falls eine Dosis von 0,45 mcg pro kg Körpergewicht verschrieben wurde
|
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3.65kg Katze |
4.5kg Katze |
5.45kg Katze |
|
Aranesp Dosis |
1.64mcg |
2.03mcg |
2.45mcg |
Falls der Hämatokrit Ihrer Katze zu schnell ansteigt (mehr als zwei Prozent
Hämatokritanstieg pro Woche), fragen Sie Ihren TA nach einer Dosisreduktion
oder ob Sie Aranesp weniger häufiger verabreichen sollten. Denn es ist wichtig,
dass der Dosierungsplan an die Anforderungen Ihrer Katze angepasst wird.
Da Aranesp weniger häufig als rhEpo gespritzt wird, braucht es auch länger,
um zu wirken. Wenn Ihre Katze daher an einer sehr schweren Anämie leidet,
sollten Sie eine
Bluttransfusion
in Erwägung ziehen, um Ihre Katze über den kritischen Zeitpunkt zu bringen bis
Aranesp seine Wirkung zeigt.
Genau wie bei Epogen sollte der Hämatokrit überprüft werden. Idealerweise,
bevor die nächste Dosis verabreicht wird, denn das angestrebte Ziel ist ein
Anstieg von ungefähr zwei bis drei Prozent wöchentlich (wenn er schneller
ansteigt, riskieren Sie einen Bluthochdruck).
Und genau wie auch bei Epogen müssen Sie
oft mit der Dosierung von Aranesp
runtergehen, sobald Sie sich Ihrem angestrebten Ziel nähern. Die Ohio State
University schlägt eine anzustrebende Bandbreite von 30 bis 40 Prozent vor,
aber die University of California at Davis empfiehlt dagegen eine Bandbreit
von 28 bis 33 Prozent. Es ist üblich, die gleiche Menge von Aranesp zu
verabreichen, aber mit der Verabreichungshäufigkeit runterzugehen. Es gibt
auch Katzen, denen genügt eine Erhaltungsdosierung alle drei bis vier Wochen.
Es sieht so aus, als würde Aranesp seltener
die Antikörperreaktion
hervorrufen, als sie bei Epogen vorkommen können (obwohl eine
Antikörperreaktion auch bei Aranesp möglich ist). Es gibt einen
Verdachtsfall auf Antikörperreaktion bei einem Hund, aber der wurde nie
bestätigt. Bislang gab es noch keine bei Katzen (Stand 9/2010). Aber es muss
darauf hingewiesen werden, dass auch noch nicht viele Katzen bisher diese
Behandlung bekommen haben.
Wechsel von anderen ESAs zu Aranesp
Einige Menschen entscheiden sich, von Epogen, Procrit oder Eprex zu Aranesp
zu wechseln, weil sie das Risiko einer Antikörperreaktion reduzieren wollen.
Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie das machen können. Sollten Sie jedoch von
anderen ESAs zu Aranesp wechseln wollen, weil Sie glauben, dass Ihre Katze
eine Antikörperreaktion gegenüber den anderen ESAs entwickelt hat, dann lesen
Sie bitte
hier.
Halten Sie sich an Ihren TA. Aber Sie können sich beziehen auf
Plumb's Veterinary Drug Handbook
(6. Auflage 2008). Dort steht, Sie können die
Dosis errechnen, indem Sie die wöchentliche Dosierung von Epogen oder
Procrit durch 200 teilen. Das ist dann die entsprechende wöchentliche
Dosis Aranesp.
Erhält eine Katze z.B. 450 Einheiten Epogen dreimal wöchentlich, dann
bekommt sie insgesamt 1350 Einheiten. Geteilt durch 200, ergibt das 6,75. Die
richtige Dosis von Aranesp wäre demnach 6,75 mcg Aranesp einmal wöchentlich.
In einer Präsentation auf der 2008 Western Veterinary Conference unter dem
Titel
What's new pussycat? An update on feline renal
insufficiency) gibt Dr.
Maggie Scherk Informationen (am Ende von Seite 3), wie man die Dosierung von
Aranesp errechnet, wenn Sie von Epogen zu Aranesp wechseln. Ihre Rechnung
erscheint mir jedoch großzügiger als die von Plumb’s (d.h. würden Sie nach
ihren Berechnungen mehr Aranesp verabreichen.)
Warum manche TÄ zögern ESAs einzusetzen
Es gibt zwei Hauptgründe dafür, warum manche TÄ zögern,
ESS einzusetzen.
Der erste sind die Kosten: viele TÄ glauben manchmal fälschlicherweise, dass es
Hunderte von Dollar kostet, wohingegen es – abhängig vom Gewicht Ihrer Katze
und der Schwere der Anämie – in Wirklichkeit nur €5 bis 10 pro Dosis kostet.
Der zweite Grund, warum manche TÄ zögern, ESS einzusetzen, ist ihre Angst
vor einer Antikörperreaktion.
Was ist die Antikörperreaktion
ESS sind außerordentlich effektive Medikamente, aber leider gibt es einen
gravierenden Nachteil neben ihrem Nutzen. Diese Medikamente werden aus
menschlicher DNA hergestellt. Daher entwickeln einige Katzen mit der Zeit eine
Antikörperreaktion darauf, denn ihre Körper betrachten sie als Fremdkörper.
Diese Antikörper neutralisieren dann die ESS (das heißt, sie hören auf, rote
Blutkörperchen herzustellen), und die Anämie kehrt zurück.
Es ist nicht genau bekannt, wie viele Katzen diese Antikörperreaktion
entwickeln, denn das ist schwer zu testen. Manche Stellen weisen auf eine Rate
von ungefähr 70 Prozent hin. Aber von dem, was mir bisher bekannt ist, und was
ich beobachten konnte, bezieht sich diese beängstigend hohe Zahl auf einen
Prozentsatz von Hunden, die eine Antikörperreaktion entwickelten. Dr.
Katherine James, eine feline Nierenspezialistin, nahm 1998 an den klinischen
Studien teil, die den Einsatz von rhEpo bei Katzen prüften. ((Cowgill LD, James KM, Levy JK,
Egrie JC, Browne JK, Miller A, Lobinger R:
Use of recombinant human erythropoietin for
management of anaemia in dogs and cats with renal failure
Journal of the American Veterinary
Medical Association
212 pp521-8). Und bei diesen Studien lag die Anzahl der Katzen,
die eine Antikörperreaktion entwickelten, bei ungefähr 30 Prozent.
Nach meinen Erfahrungen in den letzten zehn Jahren, in denen ich eine Reihe
von Onlinegruppen, die sich auf CNI spezialisiert haben, beobachtete, liegt
die Häufigkeit der Antikörperreaktion in der Praxis sehr viel niedriger als
bei 25 bis 30 Prozent, vielleicht bei fünf bis zehn Prozent. Siehe unten, dort finden Sie eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz.
Wie auch immer der aktuelle Prozentsatz liegt, resultierend aus diesem
Risiko wird für gewöhnlich empfohlen, dass Katzen keine ESS bekommen sollten,
bevor nicht die Vorteile dieser Behandlung die Risiken überwiegen. Bei den
meisten Katzen bedeutet das, ihr Hämatokrit ist abgesunken auf 15 bis 19
Prozent, und sie zeigen Symptome einer Anämie wie Appetitverlust, Lethargie
usw. Theoretisch wird eine Anämie nicht passieren, bevor nicht die CNI ziemlich weit
fortgeschritten ist mit Kreatininwerten über 500 (US: 5,65), obwohl das nicht
immer der Fall ist. Thomas benötigte regelmäßig rhEpo als sein Kreatinin erst
bei 316 (US: 3,57) lag. Der Wert lag aber bei der Erstdiagnose sehr viel höher.
Es ist unmöglich vorherzusagen, welche Katzen eine Antikörperreaktion
entwickeln werden, obwohl ein neuerer Bericht von
Janssen-Ortho,
dem Hersteller von Eprex, darauf hinweist, dass Eprex ein höheres Risiko
einer Antikörperreaktion bei Menschen darzustellen scheint als Epogen oder
Procrit, insbesondere die HSA-freie Form von Eprex (sie enthält Polysorbat
80 anstatt von Albumin, um den europäischen Anforderungen gerecht zu
werden).
Erythropoietin-associated PRCA: still an unsolved
mystery (2006) Schellekens H, Jiskoot W Journal of
Immunotoxicology 3(3) pp123-130 berichtet mehr über dieses Thema.
Die Antikörperreaktion tritt normalerweise nicht während der ersten Monate
auf. Und wenn sie auftritt, dann passiert es fast immer erst ungefähr vier bis
fünf Monate nach Beginn der Behandlung (nur sehr selten früher). Es gibt
keinen eindeutigen Test, um zu beweisen, dass eine Katze eine
Antikörperreaktion entwickelt hat. Eine Knochenmarkaspiration (Biopsie) würde
einige
Informationen darüber geben, aber das ist ein
invasiver Eingriff und sehr wahrscheinlich das Risiko nicht wert. Bei
Pet Place
erhalten Sie mehr Informationen zum
Knochenmark und einer Knochenmarkbiopsie. Das
Washington State University College of Veterinary
Medicine
zeigt, wie diese Prozedur ausgeführt wird.
Auf Deutsch können wird diese Prozedur genau in dem Buch
Klinische Labordiagnostik in der
Tiermedizin beschrieben.
Von der praktischen Perspektive aus ist das Hauptanzeichen einer
Antikörperreaktion, dass der Hämatokrit der Katze stetig abfällt mit ungefähr
zwei bis drei Prozent pro Woche trotz der Verabreichung der korrekten Dosis an
ESS. Große Abfälle von Hämatokrit innerhalb von wenigen Tagen oder innerhalb
einer Woche sind eher keine Antikörperreaktion.
Dann müssen andere Ursachen dafür überprüft
werden wie z.B.
gastrointestinale Blutungen.
Beachten Sie dabei das Wort „korrekte Dosis": Das kompliziert die
Geschichte noch mehr. Es kann sein, dass Ihre Katze tatsächlich mehr ESS
benötigt, als Sie verabreicht haben. Viele TÄ
verschreiben zu kleine Dosen in der irrigen
Annahme, dass Sie damit das Risiko einer Antikörperreaktion reduzieren. Hinzu
kommt, dass einige Katzen schlichtweg mehr ESS als andere benötigen. Thomas'
Hämatokrit ging rauf und runter in
den ersten Wochen der Behandlung, wir waren
sehr besorgt, aber wir gaben ihm einfach mehr ESS statt
weniger, und
sein Hämatokrit stieg kontinuierlich an.
Eine Katze, deren CNI voranschreitet kann ebenfalls mehr ESS benötigen als
zuvor. Eine Katze, die nicht auf ESS anzusprechen scheint, benötigt
vielleicht mehr Eisen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine 10, 000 Stärke und
höher benutzen, dann seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass das Medikament
seine Wirksamkeit verlieren kann, bevor Sie es aufbrauchen können. Das kann zu
dem falschen Verdacht führen,
dass Ihre Katze eine Antikörperreaktion
entwickelt.
Andere Möglichkeiten, warum ESS nicht wirken, sind ein Folsäure- oder
Vitamin B12-Mangel, Infektionen, Entzündungen, Krebs oder ein verborgener,
okkulter Blutverlust (wie z.B. gastrointestinale Blutungen).
Fällt der Hämatokritwert wieder, dann sollten Sie daher nicht automatisch
vom Schlimmsten ausgehen, sondern stattdessen all die anderen möglichen
Auslöser dafür abklären.
Ein anderes Thema, zu dem ich manchmal befragt werde, bezieht sich auf die
Warnung der
US Food & Drug Administration,
die sie 2007 herausgegeben hat. Diese Warnung
betrifft Menschen, die ESS bekommen und empfiehlt als Ziel einen niedrigeren
Hämoglobinspiegel, als viele Ärzte ursprünglich anstrebten. Dadurch sinkt das
Risiko von Nebenwirkungen. Bei
Katzen jedoch wurde immer schon ein
konservativer Hämatokritspiegel von nicht mehr als 35 Prozent empfohlen, der
durch diese Medikamente erreicht werden sollte. Daher denke ich nicht, dass
diese Warnung zur Zeit Befürchtungen auslösen muss. Übrigens enthält dieser Absatz keinen Tippfehler: Die Zielangaben für
Menschen, die ESAs erhalten, werden in Hämoglobin angegeben, die für Katzen in
Hämatokrit.
Warum das Antikörperrisiko nicht so hoch ist
Obwohl niemand möchte, dass bei seiner Katze eine Antikörperreaktion
auftritt, muss betont werden, dass es nicht so schrecklich ist, wie es klingt.
Manche Menschen glauben, es ist vergleichbar mit einem anaphylaktischen Schock
– aber das ist es
noch nicht einmal annähernd!!
Alles was passiert ist, dass der Hämatokrit langsam mit einer
Geschwindigkeit von zwei bis drei Prozent wöchentlich abfällt (bei einem
schnelleren Absinken sollten Sie nach einem anderen Grund suchen, wie z.B.
gastrointestinale Blutungen), obwohl die Katze ESS erhält. Falls die Katze
immer noch selbst ein wenig eigenes,
natürliches Erythropoetin produziert, können
die Antikörper auch dieses körpereigene Erythropoetin neutralisieren,
zumindest für eine Weile,
und das führt wiederum zu einer
Verschlechterung der Anämie. Da diese Anämie irgendwann die Katze töten wird,
ist die einzige Lösung, mit dem Spritzen von ESS aufzuhören. Aber die Katze
litt ja ohnehin schon an einer schweren Anämie, sonst hätten Sie ja gar nicht
erst mit den ESS angefangen. Der schlimmste Fall bedeutet also, dass die ESS
Ihnen einige zusätzliche gemeinsame Monate mit Ihrer Katze verschafft haben.
Im besten Fall hält der Einsatz der ESS die Anämie Ihrer Katze unbegrenzt in
Schach.
Aber, und sehr wichtig, selbst bei den Katzen, die eine Antikörperreaktion
entwickeln, neutralisieren die Erythropoetinantikörper nicht immer alle
Wirkungen der ESS. In anderen Worten: Einige Katzen haben zwar eine
Antikörperreaktion, aber Sie werden es nie
erfahren, denn ESS wirken weiterhin, und die Katze wird nicht wieder anämisch.
Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum es oft heißt, dass 30 Prozent der
Katzen eine Antikörperreaktion entwickeln. Die Praxis in den Online
Unterstützergruppen zeigt dagegen, dass der Prozentsatz viel niedriger bei
ungefähr fünf bis zehn Prozent liegt.
Das soll nicht die Schwierigkeit herunterspielen, die die Entscheidung
bedeutet, ob man ESS einsetzt. Ich weiß, es ist nicht leicht. Nachdem jedoch
die einzige Alternative ist, Ihrer Katze beim Sterben durch Anämie zuzusehen,
ist es daher nicht wirkliche eine schwierige Entscheidung, die Sie hier zu
treffen haben.
Insbesondere, wenn Sie zu lange mit dem Einsatz von
ESS abwarten. Es kann passieren, dass Ihre Katze dann an Anämie stirbt, bevor
die ESS überhaupt die Zeit hatten, zu wirken (es kann bis zu zwei Wochen
dauern, bis Sie nach Beginn einer ESS-Behandlung eine Verbesserung sehen).
Wir entschieden uns für ESS, da es erstens offensichtlich war, wenn wir es
nicht tun, dann würde die Anämie
Thomas töten lange bevor die CNI es würde (er
war sehr schwach), und zweitens, wir spürten, dass die Chancen auf unserer
Seite waren
mit zumindest einer Option von Zwei zu Eins für uns).
Wenn Sie also ESS in Betracht ziehen, dann zögern Sie nicht zu lange mit
Ihrer Entscheidung. Denn eine durch CNI verursachte nicht-regenerative Anämie
neigt dazu, sich allmählich zu verschlechtern. Der Körper vieler Katzen passt
sich der Anämie an.
Sie scheinen nicht schwerstkrank zu sein, aber
steuern trotzdem auf eine Krise zu, wenn der Hämatokrit zu stark abfällt.
Hinzu kommt, dass ESS ungefähr zwei Wochen benötigen, bevor die Wirkung
eintritt, und selbst dann sollte der Hämatokrit nicht schneller als zwei
Prozent wöchentlich ansteigen. Wenn Sie also zu lange warten, dann könnte Ihre
Katze an der Anämie sterben, bevor ESS helfen können.
In solchen Fällen könnte eine
Bluttransfusion
Ihrer Katze über die kritische Zeit helfen.
Ich persönlich würde den Hämatokritwert niemals unter 15 Prozent fallen
lassen, sondern vorher eine ESS-Behandlung beginnen. Und wenn meine Katze
Symptome einer Anämie bei einem Hämatokrit zwischen 16 und 19 Prozent zeigen
würde, dann bereits früher. Wir begannen damit, sobald die Diagnose bei Thomas
nach seinem Zusammenbruch feststand. Sein Hämatokrit lag bei 18 Prozent (obwohl
er vermutlich niedriger lag, denn er war schwer ausgetrocknet zu diesem
Zeitpunkt). Als er sieben Monate später starb, war seine Anämie völlig unter
Kontrolle. Wenn wir ihn nicht mit ESSs behandelt hätten, dann hätte er
höchstens noch einen Monat gelebt.
Zusammenfassend:
-
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Alternativen zu den
ESS, um eine
schwere, durch CNI ausgelöste, nicht-regenerative Anämie zu behandeln (leichtere
Anämien können durch die
hier
zusammengestellten Behandlungsmethoden behandelt werden).
Wenn Sie keine ESS einsetzen bei einer schweren, durch CNI ausgelösten,
nicht-regenerativen Anämie, dann wird Ihre Katze an einer Anämie sterben.
Die Antikörperreaktion ist selten. Selbst wenn wir die schlimmsten
Statistiken zugrunde legen, beträgt die Gefahr, dass Ihre Katze eine
Antikörperreaktion entwickelt, weniger als 1:3. Basierend auf dem, was ich
in den letzten über zehn Jahren bei Online Unterstützungsgruppen beobachtet
habe, hat Ihre Katze eher ein 1:10 bis 1:20 Risiko, eine Antikörperreaktion
zu entwickeln.
Falls Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt, dann wird das
normalerweise erst nach vier bis fünf Monaten der Fall sein. Während dieses
Zeitraums wird Ihre Katze keinerlei Probleme mit einer Anämie haben.
Falls die Antikörperreaktion auftritt, dann wird Ihre Katze langsam
wieder anämisch werden. Was bedeutet, dass Sie einfach wieder da sind, wo
sie begonnen haben (vier bis fünf Monate früher), als Sie sich zuerst für
den Einsatz von ESS entschieden.
Falls die Antikörperreaktion auftritt, dann werden Sie einen Abfall des
Hämatokrit von ungefähr zwei Prozent wöchentlich feststellen. Ein
schnellerer Abfall sollte Ihren Verdacht auf andere Ursachen lenken, wie z.B.
gastrointestinale Blutungen.
Falls Ihre Katze eine Antikörperreaktion entwickelt, dann werden Sie
vermutlich eine
Bluttransfusion
einsetzen müssen, um die Anämie in Schach
zu halten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir keine andere
Behandlungsmöglichkeit bekannt, außer möglicherweise Aranesp (wenn Sie
Aranesp noch nicht benutzt haben).
Wenn Ihre Katze – was sehr wahrscheinlich ist – keine Antikörperreaktion
entwickelt, wird sie keine Probleme mit einer Anämie haben und mit all ihren
begleitenden Nebenwirkungen in der Zukunft.
Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, ob Sie ESS einsetzen. Es gab
Versuchsreihen mit felinen Alternativen (siehe oben), aber, nach Angaben der
Wissenschaftler, die daran teilnahmen, wird keine dieser Studien in absehbarer
Zukunft dazu führen, dass auf dem Markt alternative Behandlungsmöglichkeiten
zur Verfügung stehen werden.
Warum eine Stopp/Start-Strategie eine schlechte Idee ist
In seltenen Fällen ist es möglich, wieder völlig mit den ESS aufzuhören.
Es kann sogar sein, wenn Ihre Katze an einem akuten Nierenversagen (ANI)
leidet statt an einer CNI, dass Sie gar nicht erst damit anfangen müssen.
Obwohl Katzen mit einer ANI generell dazu neigen, sehr hohe Blutwerte zu haben,
sind sie häufig nicht anämisch oder, wenn sie es sind, erledigt sich die
Anämie von selbst, wenn die Nieren wieder anfangen zu arbeiten.
Ich habe jedoch gehört, dass manche TÄ grundsätzlich so vorgehen, dass sie
bei jeder CNI-Katze, nur kurzfristig mit ESS behandeln, bis die Anämie weg
ist. Dann hören sie damit auf und fangen später wieder damit an, wenn die
Katze erneut anämisch ist, in dem Irrglauben, dass dies das Risiko einer
Antikörperreaktion absenken kann.
Das ist wirklich keine gute Idee. Dr. Katherine James, die an der oben
erwähnten Epogen-Versuchsreihe an Katzen teilgenommen hat (diese Versuchsreihe,
die viele TÄ von vornherein beunruhigt hat) hat gesagt, dass es in
keiner Richtung dafür einen Beweis gibt. Aber sie vermutet, dass diese
Vorgehensweise tatsächlich das Risiko einer Antikörperreaktion sogar
vergrößern kann. Sie glaubt ebenfalls, dass die sich daraus ergebenden
Schwankungen des Hämatokrit Probleme mit der Kontrolle des Blutdrucks
hervorrufen kann.
Ganz grundsätzlich gesprochen, sehe ich wirklich keinen Sinn darin, eine
Katze wieder anämisch werden zu lassen mit all den Strapazen, die das für den
Körper bedeutet und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die
Lebensqualität der Katze. Außerdem habe ich von jemandem gehört, deren TA auf
dieser Vorgehensweise bestand, dass ihre Katze an Anämie starb während einer
dieser anämischen Phasen. Wenn Sie sich also für ESS entscheiden, dann möchte
ich Ihnen nahe legen, dass Sie es strikt nach den Vorschriften geben, und ihre
Katze völlig anämiefrei halten.
Einsatz von Aranesp wenn eine Katze eine Antikörperreaktion auf Epogen
entwickelt
Es wird nicht empfohlen, eine andere Variante von ESS bei einem Patienten
einzusetzen, der bereits auf eine Form reagiert hat (in anderen Worten: Wenn
bereits eine Antikörperreaktion auf Epogen besteht, dann ist es nicht ratsam,
stattdessen Aranesp einzusetzen). Da es einige Unterschiede zwischen Epogen
und Aranesp gibt, haben aber einige Veterinäruniversitäten in den USA versucht,
Katzen, die bereits eine Antikörperreaktion auf Epogen oder Eprex entwickelt
haben, mit Bluttransfusionen über mehrere Wochen (sechs bis acht) am Leben zu
halten, und dann mit Aranesp zu beginnen, in der Hoffnung, dass die Katzen
keine Antikörperreaktion darauf entwickeln. Es gibt da offensichtlich den Fall
einer Katze, bei der dieser Versuch funktioniert hat, aber es funktionierte
nicht bei anderen. Manchmal wird in dieser Übergangszeit vor Behandlungsbeginn
mit Aranesp zusätzlich Prednison eingesetzt, ein
Steroid.
Mir ist eine Person bekannt, deren Katze
wahrscheinlich eine Antikörperreaktion auf Epogen
entwickelt hat (der TA hatte diese Stopp/Start-Strategie empfohlen), die
versuchte, zu Aranesp zu wechseln. Er fand heraus, dass Aranesp allein oder
Aranesp und Prednison zusammen seiner Katze nicht halfen. Aber als er es in
Verbindung mit sowohl
Prednison
als auch Chlorambucil (Leukeran - das ist ein immunsuppressives Medikament,
das für gewöhnlich bei der Behandlung von Krebs eingesetzt wird) verabreichte,
half das eine Weile. Dieser Behandlungsplan basierte auf der erfolgreichen
Behandlung einer Frau, die ebenfalls eine Antikörperreaktion entwickelt hatte.
Leukeran kann jedoch auch selbst eine Anämie auslösen.
Pure red cell aplasia secondary to epoetin alfa
responding to darbepoetin alfa in a patient on peritoneal dialysis
(2004) Asari A R Gokal R Journal of the American Society of Nephrology
15 pp2202-7, berichtet über den Fall eines
menschlichen Patienten, der eine Antikörperreaktion auf Epogen entwickelte und
erfolgreich auf Aranesp umgestellt werden konnte.
Successful reintroduction of a different
erythropoiesis stimulating agent after pure red blood cell aplasia:
relapse after successful therapy with prednisone (2005) Andrade
J, Taylor PA, Love JM, Levin A Nephrology Dialysis Transplantation
20 pp2548-51, berichtet über
den Fall einer Frau, die eine Antikörperreaktion entwickelte, und der mit
Prednison geholfen wurde.
Erythropoietin, cure or nightmare
Chan SK, Chan CK, Chow CC (2004) ist ein Vortrag auf dem
Hong
Kong Society of Nephrology Interhospital Meeting über den Fall einer Frau mit einer Antikörperreaktion, der mit
Prednison und Chlorambucil geholfen werden konnte.
Mar Vista Vet
bietet einige Informationen über Chlorambucil (Leukeran) an.
In
Praxisleitfaden für Hund und Katze finden Sie
die Dosierung für Chlorambucil.
Felines
Erythropoetin Genstudie
Diese Studie an der Ohio State University untersuchte die Entwicklung
feliner Erythropoetin-Gene. Das feline Erythropoetin herstellende Gen wird in
ein Bein oder einen Rückenmuskel injiziert, vergleichbar wie bei einer Impfung.
Die an gesunden Katzen durchgeführten Tests zeigten einen Anstieg des
Hämatokrit über einen Zeitraum von sieben Wochen nach der Injektion.
Die Ergebnisse waren unterschiedlich.
Einige Katzen sprachen extrem gut an,
andere weniger gut. Im Großen und Ganzen waren die Versuche ermutigend. Wenn
dieses Gen einmal implantiert ist, sollten die Katzen wieder von selber
Erythropoetin herstellen können, und die in Versuchsreihen positiv
reagierenden Katzen taten das über einen Zeitraum von einem Jahr. Weitere
Versuchsreihen
könnten vielleicht zu gegebener Zeit folgen.
Transfer of the feline erythropoietin gene to cats
using a recombinant adeno-associated virus vector (2000) Beall
CJ, Phipps AJ, Mathes LE, Stromberg P, Johnson PR Gene Therapy 7
(6) pp 534-539 beschreibt den
Beginn der Versuchsreihe.
Prevention Magazine bietet eine kurze Information zu den
Versuchen an – scrollen Sie runter bis zu dem Abschnitt „New hope for old
cats".
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