Tanya war eine blaue Perserkatze, die
im Alter von nur zehn Wochen in unser Leben trat. Sie war eine fröhliche
Katze, die sich guter Gesundheit erfreute, obwohl sie ziemlich zart war
(ihr durchschnittliches Gewicht lag lebenslang bei ungefähr 6 Pfund). Ihr
einziges wirkliches Gesundheitsproblem war hin und wieder ein Zahnabszess.
Der quälende Zahn musste dann jedes Mal gezogen werden. Das geschah im
Laufe der Jahre dreimal.
Als Tanya zwölf Jahre alt war, gingen wir mit ihr wieder zum Tierarzt für
ihre jährliche Impfung und eine Gesundheitsüberprüfung. Bereits früher im
Jahr war ihr Fell, das vorher sehr schön und glänzend war, trocken und
schuppig geworden, was der Tierarzt jedoch auf ihr fortgeschrittenes Alter
schob. Bei diesem Tierarztbesuch im September dachte der Tierarzt jedoch,
dass sie erste Anzeichen einer CNI zeigen könnte. Er war aber der Meinung,
dass man in diesem Stadium nichts machen könne – sie würde entweder noch
fünf Wochen leben oder fünf Jahre. Das schockierte uns sehr. Da Tanya
jedoch einen stabilen Eindruck machte, hofften wir natürlich, sie würde es
schaffen und noch fünf Jahre leben.
Ende Oktober gingen wir wieder zum
Tierarzt, da sie noch mehr Gewicht verloren hatte, und ihre Wirbelsäule
herausstand und ganz knochig war. Dieses Mal gingen wir zu einem anderen
Tierarzt, und zwar einer Tierärztin, die eine Blutuntersuchung
veranlasste. Danach teilte die Tierärztin uns mit, dass Tanya an CNI
erkrankt war. Sie war der Ansicht, dass Tanya kein Jahr mehr überleben
würde – und ich war verzweifelt. Tanya wurde mit Steroiden, Antibiotika
und Nierendiät behandelt.
Sie verfiel sehr schnell. Bald schon
verlor sie ihren Appetit und viel Gewicht. Sie entwickelte üble
Mundgeschwüre und eine Muskelschwäche. Außerdem traten Herzgeräusche auf.
An besonders schlechten Tagen fütterten wir sie mit der Spritze ins
Mäulchen. Trinken war für sie extrem wichtig geworden, vorzugsweise aus
dem Spülbecken. Unglücklicherweise boten wir ihr keine wirkliche Therapie.
Als einziges gaben wir ihr Diätfutter vom Tierarzt, das sie nicht essen
wollte. Wir wussten nicht, dass auch andere Therapien möglich waren. Ich
war damals nicht online, aber ich rief Tierheime und Beratungszentren an,
auch ganzheitliche Apotheken, jeden, der mir nur einfiel, aber die
Therapien in Großbritannien steckten noch in den Kinderschuhen, und
niemand konnte mir etwas anderes raten. Ich weiß nicht, ob eine Therapie
ihr Leben verlängert hätte, aber sie hätte es sicher angenehmer gestaltet.
Tanya hielt durch und erlebte Weihnachten (wo sie noch ihren
Weihnachtstruthahn genoss) und auch noch Neujahr. Zu diesem Zeitpunkt
erhielt sie jeden zweiten Tag Steroidinjektionen von der Tierärztin. Am
10. Januar mussten wir feststellen, dass sie plötzlich keinen Urin mehr
absetzen konnte, ihre Nieren hatten völlig dichtgemacht. Die Tierärztin
kam freundlicherweise zu uns nach Hause und schläferte Tanya ein. Wir
haben sie in ihrem Garten begraben, den sie so sehr liebte. Als sie starb,
wog sie nur noch drei Pfund. Und unsere Herzen waren gebrochen.
Thomas, ein EKH, war ein Streuner aus
der Nachbarschaft. Er lebte bereits dort, als wir einzogen. Tanya ließ
Thomas nicht in ihren Garten, und er rannte vor uns davon, wenn wir
versuchten, uns ihm zu nähern. Unsere Nachbarin fütterte ihn täglich. Sie
erzählte uns, dass er ein Wildling sei, und dass auch sie ihm nicht zu
nahe kommen konnte.
Fünf Jahre später sagte uns die
Nachbarin dass sie in ein Altersheim ziehen würde und Thomas nicht
mitnehmen durfte. Da entschieden wir uns, dass wir versuchen wollten,
Thomas einzufangen und wenn möglich zu zähmen, um ihm ein ordentliches
Zuhause zu geben. Wir brauchten mehr als eine Woche, er war sehr gerissen.
Während dieser Versuche fiel mir auf, dass er einen sehr durchdringenden
Geruch verströmte.
Wir fingen Thomas ein und brachten ihn
zur Tierärztin. Dort wurde dann festgestellt, dass der Geruch von seinen
stark vereiterten Zähnen stammte, drei mussten ihm gezogen werden. Aber
abgesehen davon war er ziemlich gesund. Seine Nierenwerte waren leicht
erhöht, aber meine Tierärztin schob das auf die Aufregung des Einfangens
und die Zahnprobleme. Die Werte normalisierten sich später auch wieder.
Bald darauf stellten wir fest, dass
Thomas keineswegs ein Wildling war. Unsere Tierärztin bemerkte, dass er
schon kastriert war und seine Zähne schon früher behandelt worden waren.
Er lebte sehr gerne mit uns und fügte sich gut ein. Im November hatte er
jedoch einen Unfall und musste operiert werden. Bei der voroperativen
Blutuntersuchung fand meine Tierärztin heraus, dass Thomas Nierenwerte
haushoch waren. Sie empfahl eine spezielle Nierendiät und regelmäßige
Steroidinjektionen alle drei bis vier Wochen.
Seine erste Steroidinjektion bekam
Thomas Anfang Dezember. Er weigerte sich beharrlich, das
Nierendiätfutter zu fressen, und er verhielt sich völlig normal, zeigte
keinerlei Anzeichen der Krankheit bis zum Wochenende vom 18. auf den 19.
Dezember.
Am Samstag war er kaum mehr an seinem
Futter interessiert, nur am Abend nahm er etwas Fisch zu sich. Am Sonntag
verweigerte er jegliches Futter, und am Abend wollte er nicht einmal mehr
trinken. Er saß in einer Kauerstellung da, und sein Atem hatte einen sehr
ausgeprägten und unangenehmen Geruch. Er war
zusammengebrochen, und wir hätten
ihn über das Wochenende als Notfall stationär einliefern sollen, aber
damals wusste ich noch nicht, dass es ein Notfall war.
Sobald die Tierärztin am Montagmorgen
ihre Praxis öffnete, waren wir bei ihr. Thomas war ernsthaft
ausgetrocknet, und meine Tierärztin schloss ihn an einen intravenösen
Tropf an. Sie testete seine Blutwerte, sie waren unglaublich hoch
(Harnstoff 86 mmol/L oder BUN 241 mg/dl); außerdem er war stark anämisch
(sein Hämatokritwert lag bei 20 Prozent. Da er aber ausgetrocknet war,
lag der Wert vermutlich in Wirklichkeit noch sehr viel niedriger, weil
der PCV oder HCT bei Dehydrierung viel höher ausfällt als er tatsächlich
ist).
Sie war der Meinung, dass Thomas sterben würde, wenn wir ihn nicht zum
Fressen überreden könnten. Und selbst wenn er fräße, stünde es immer
noch auf Messers Schneide. Sie befürchtete, dass er, sobald er nicht
mehr am Tropf war, wieder einen Zusammenbruch erleiden würde.
Als Tanya so krank war, waren wir noch
nicht online, jetzt aber schon. Ich ging also nach Hause, suchte im
Internet und fand dort Hilfe. Mir wurden subkutane Infusionen empfohlen,
sobald Thomas nach Hause kam. Ich sprach mit meiner Tierärztin darüber,
die der Idee anfangs ziemlich skeptisch gegenüberstand, letztlich gab sie
dann aber ihre Zustimmung und brachte mir bei, wie ich sie zu Hause
verabreichen konnte.
Thomas hing vier ganze Tage und Nächte
am Tropf. Leider sanken seine Werte nicht. Sein Harnstoff war immer noch
bei 86 mmol/L
oder BUN 240 mg/dl). Wenigstens hatte er aber wieder angefangen, etwas
zu essen. Heiligabend holten wir ihn dann wieder nach Hause, er fraß gut
und schien einigermaßen gesund zu sein. Alles ging gut, aber zu
Silvester bekam ich leider die Grippe und war nicht mehr in der Lage,
ihm seine Infusionen zu geben. Das Ergebnis war, dass er erneut
zusammenbrach und am 6. Januar wieder an den intravenösen Tropf
angeschlossen wurde. Diesmal für drei Tage.
Nachdem Thomas wieder zu Hause war,
war seine Anämie sehr ernst geworden, er war äußerst schwach, und alles,
was er essen wollte, war Schinken. Einige der Behandlungsmethoden, die wir
gelernt hatten, hielten wir durch, und bis Mitte Februar ging es Thomas
wirklich gut. Seine Blutwerte hatten sich verbessert, und die CNI Support
Group betrachtete seinen Krankheitszustand als „medium" (sein
Kreatininspiegel lag bei 300 µmol/L oder 347 mg/dl). Dank Eprex war seine
Anämie vollkommen unter Kontrolle. Er fraß gut, putzte sich selber, ging
spazieren, und wenn Sie ihn gesehen hätten, hätten Sie nie gedacht, dass
er an einer unheilbaren Krankheit litt.
Thomas ging es mehrere Monate gut.
Ende Juli brachten wir ihn zu einer Routineuntersuchung zur Tierärztin.
Wir waren entsetzt, als wir merkten, dass sein Kreatininwert nun bei 650
µmol/L
lag (US: 7.3
mg/dl)
– er zeigte überhaupt keine äußeren Anzeichen einer Krankheit. Seine
Anämie war nicht zurückgekommen, aber seine Phosphatwerte waren zu hoch.
Am 10. August brach Thomas plötzlich
zusammen, und wir trafen die schmerzliche Entscheidung, ihn am 11. August
gehen zu lassen. Es war offensichtlich, dass er diesmal nicht mehr kämpfen
konnte; wie Tanya konnte er keinen Harn mehr absetzen. Die Tierärztin kam
zu uns nach Hause und half ihm über die Brücke – es war sehr friedlich.
Bis zum 10. August hatte er sich wie eine völlig gesunde Katze benommen.
Am 9. August hatte er sogar noch einen sehr langen Spaziergang
unternommen, und wieder zu Hause zurück, genoss er ein sehr umfangreiches
Abendbrot (Thomas‘ Appetit war immer sehr gut, abgesehen von der Zeit, als
seine Anämie so ernst war). Obwohl es für uns ein Schock war, bin ich doch
froh für Thomas, dass er bis zu seinem Ende das Leben genießen konnte, und
dass er den letzten Tag damit verbrachte, in den Garten zu schauen, den er
so liebte.
Obwohl wir Thomas ganz schrecklich vermissen, haben wir keine
Schuldgefühle. Wir wissen, dass wir unser Bestes für ihn getan haben, und
sowohl er als auch wir haben die acht Monate zusammen genossen, von denen
wir zuerst befürchtet hatten, dass er sie gar nicht mehr erleben würde.
Wenn ich gewusst hätte, dass er uns zu dieser Zeit verlassen würde (es
schien so unwahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als ich anfing, diese Website
zu schreiben), dann hätte ich diese Seite nicht ausschließlich Tanya zu
Ehren benannt. Thomas hat mir soviel über das Leben und die Liebe und über
Stärke und Nicht-Aufgeben beigebracht. Meine Tierärztin sagte, dass er die
tapferste Katze war, die sie je gekannt hatte.
Auch
Thomas ermöglichte es mir, alles über CNI zu lernen, was ich jetzt weiß.
Und diese Website ist ebenso ein Tribut an ihn wie an Tanya.
Hier ist Thomas im Mai 2000 (in Wirklichkeit hat er
Ohren, ich habe sie ihm nur versehentlich abgeschnitten!)
Diese Fotos von Thomas wurden ungefähr eine Woche vor seinem Tod
aufgenommen. Ich glaube, sie zeigen, wie gut eine Katze ausschauen und
sich fühlen kann, wenn sie eine Therapie bekommt, sogar gegen das Ende
zu.
Ollie war ein cremefarbener Perserkater, wie unser erster Kater,
Harpsie.
Ein Mitglied unserer Familie war so hingerissen von Harpsie, dass er in
ein Tierheim ging, um einen Perser zu adoptieren, und schließlich mit
zweien zurückkam, mit Ollie und seiner Mutter Cleo.
2006 wurde Ollie erfolgreich wegen eines Mammakarzinoms operiert und
erholte sich gut, aber 2007 war ein sehr wechselhaftes Jahr. Zuerst starb
seine Mutter Cleo an Krebs, und Ollie musste sich daran gewöhnen, zum
ersten Mal in seinem Leben eine Einzelkatze zu sein. Dann zog sein Mensch
zu seiner Verlobten, also musste Ollie mit in ein neues Zuhause umziehen
und sich an drei neue Menschen gewöhnen, darunter zwei Kinder. Die Kinder
liebten Ollie, aber er hatte noch nie mit Kindern zusammengelebt. Und die
Verlobte hatte Ollie nicht sehr gern.
Im Januar 2008 musste Ollies rechtes Auge entfernt werden. Er hatte schon
seit Jahren unter Herpes gelitten, und das Auge quoll einfach heraus.
Ollie war 15 Jahre alt und sehr anämisch, aber er überstand die Operation
und gewöhnte sich daran, mit einem Auge zu leben.
Bedauerlicherweise trennte sich im März 2008 Ollies Mensch von seiner
Verlobten. Er hatte kein Zuhause, und Ollie auch nicht. Wir boten an,
Ollie aufzunehmen, sobald wir aus den USA zurückgekehrt waren. In der
Zwischenzeit kam Ollie für drei Monate in eine Katzenpension, die wir
benützen, wenn wir in Urlaub fahren.
Als
wir aus den USA zurückkehrten, kam Ollie zu uns, Ende Juni 2008, eine
Woche vor seinem 16. Geburtstag. Als ich ihn zum ersten Mal sah, war er
nur blond und hübsch und flauschig. Und dann hob ich ihn auf. Er war so
dünn, dass ich mit meinen Händen, die ziemlich klein sind, seinen Bauch
leicht umspannen konnte! Ich konnte sein Rückgrat fühlen, obwohl er wie
ein Pferd
fraß.
Er pinkelte und trank auch eine Menge. Ich wusste sofort, dass er krank
sein musste. Ich ließ mir für den nächsten Tag einen Termin bei meiner
Tierärztin geben.
An diesem Abend stellte sich heraus, dass Ollie noch mehr Probleme hatte,
er war sehr wackelig, erbrach sich, hatte Durchfall und kotete außerhalb
des Katzenklos. Letzteres war der Hauptgrund, warum die Verlobte Ollie
nicht gemocht hatte. Ollie wurde in unserem Gästezimmer untergebracht, mit
saugfähigen Unterlagen überall am Bett und auf dem Teppich, damit man
leicht saubermachen konnte. Er wirkte wie ein sehr entspannter kleiner
Kerl, aber andererseits wirken blonde Perserjungs grundsätzlich so.
Die Untersuchungen bei der Tierärztin am nächsten Tag zeigten, dass Ollie
5,3 Pfund wog, während die Tierärztin fand, er sollte zumindest 8,5
wiegen, und 9 wäre wohl sein Idealgewicht. Er hatte Herzgeräusche der
Stufe 4 und CNI. Sein BUN lag bei 80
mg/dl,
der Kreatininwert bei 2,81mg/dl,
Phosphat bei 8,04
mg/dl
und Kalium bei 3,5. Er war auch anämisch, mit einem HKT von 23 Prozent.
Das Blut für den Test auf eine Überfunktion der Schilddrüse wurde ins
Labor geschickt.
Ollies
größtes offensichtliches Problem waren seine schwachen Hinterbeine. Er
konnte nicht normal laufen, zuckte oft zusammen, und während die
Tierärztin telefonierte, fiel der arme Ollie vom Fensterbrett. Ich fragte
die Tierärztin, ob wir ihm gleich ein Kaliumpräparat geben sollten. Sie
glaubte nicht, dass es notwendig war, weil sein Wert genau an der unteren
Grenze des Labors lag, mit dem sie arbeitete, aber sie war damit
einverstanden, dass ich ihm eins gab. Nach zwei Tagen Kaliumpräparat
konnte Ollie wieder normal gehen! Ollie bekam auch einen Phosphatbinder,
Vitamin B, Eisen und ein Diätfutter, das er tatsächlich zu mögen schien.
Überraschenderweise war Ollies Schilddrüsentest normal. Aber er zeigte so
viele Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion, dass ich das nicht glauben
konnte. Also machten wir einen anderen Test
(Freis T4),
der zeigte, dass Ollie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte.
Wir gaben ihm nun auch dagegen ein Medikament.
Nach
fünf Wochen Behandlung hatten Ollies Erbrechen und Durchfall weitgehend
aufgehört, und er hatte 0,8 Pfund zugenommen. Er aß gut und wirkte
glücklich – er war ein sehr gelassenes, freundliches, hübsches Kerlchen,
das sich gerne knuddeln ließ. Er kam
ziemlich
gut mit seinen neuen Schwestern Indie und Karma aus.
Ollie nahm weiter zu und genoss den Sommer. Schließlich erreichte er ein
Gewicht von 6,8 Pfund, eine große Verbesserung gegenüber den 5,3 Pfund,
die er gewogen hatte, als er zu uns gekommen war. Er bekam erhöhten
Blutdruck, aber den konnten wir mit Medikamenten in den Griff kriegen.
Leider hatten wir mit Ollies Anämie zu kämpfen. Sein HKT stieg ein
bisschen an, dann ging er wieder zurück. Wir entdeckten, dass sein HKT
tatsächlich extrem niedrig gewesen war, nur bei 18 Prozent im Oktober
2007, aber seine Tierärzte hatten das damals seinem Menschen gegenüber
nicht einmal erwähnt! Seine Anämie war chronisch, aber wir mühten uns ab,
die Ursache zu finden. Meine Tierärztin hatte den Verdacht auf Krebs, aber
Ollie war noch zu schwach für invasive Tests.
Gegen Ende Oktober 2008 kam Ollie zur Tierärztin, um seinen Blutdruck und
seine Anämie zu kontrollieren. Sein Blutdruck war normal, aber seine
Anämie hatte sich weiter verschlechtert, von 23 auf 18 Prozent. Ich bat
die Ärztin, Ollies Krallen zu stutzen, weil er mit ihnen oft hängenblieb.
Da bekam Ollie einen Kollaps! Er musste ins Sauerstoffzelt, um sich zu
erholen. Die Ärztin sagte, dass er wegen der Anämie und seiner
Herzprobleme einfach nicht genug Blut durch seinen Körper pumpen konnte,
um mit dem Stress fertig zu werden. Sie sagte, es steht auf Messers
Schneide.
Ollie
kam nach Hause und schien nicht schlechter dran zu sein als vor seinem
Kollaps. Das Foto rechts wurde am 4. November 2008 aufgenommen, als es ihm
gut zu gehen schien (Ollie ist rechts, Indie links). Ein paar Tage später
wirkte er jedoch niedergeschlagen, knirschte mit den Zähnen und aß nicht
viel, also gingen wir am nächsten Tag zur Tierärztin. Ollies HKT war
wieder auf 24 Prozent, was ermutigend war. Wir fanden aber Blut in seinem
Urin, also musste er ein Antibiotikum bekommen.
Mit dem Antibiotikum schien es Ollie etwas besser zu gehen, obwohl er
augenscheinlich weiter Blut im Urin hatte. Ich machte mir Sorgen um ihn
und vereinbarte einen Arzttermin für den 13. November. Leider erlitt Ollie
am Abend des 12. November plötzlich einen Zusammenbruch.
Er kämpfte um
jeden Atemzug und verbrachte die Nacht im Sauerstoffzelt.
Tests am 13. November zeigten, dass sein armer kleiner Körper den Betrieb
einstellte. Sein Herz war am Versagen, und seine Nierenwerte hatten sich
auf einmal dramatisch verschlechtert, während sein HKT den ganzen Tag
weiter sank. Sein Blutdruck wurde immer niedriger. Die Tierärztin sagte,
wir könnten versuchen, ihm zu helfen, wenn es sein Herz wäre oder seine
Nieren, aber beide Probleme gleichzeitig zu behandeln, während Ollie so
anfällig war,
würde einfach nicht funktionieren. Sie half Ollie an jenem Abend
hinüberzugehen, wir und sein ursprünglicher Mensch waren bei ihm. Er war
innerhalb von fünf Sekunden gegangen, also hatte er eindeutig alles
gegeben und keinerlei Reserven mehr übrig.
Ich fühle mich immer noch ein bisschen betrogen mit Ollie. Wenn seine
früheren Tierärzte seine Anämie und seine anderen Krankheiten schon 2007
behandelt hätten. Wenn er nicht durch die nicht diagnostizierte
Schilddrüsenüberfunktion, die man erst mit einem zweiten Test festgestellt
hatte, so dünn geworden wäre. Wenn wir früher aus den USA zurückgekommen
wären, sodass er früher zu uns gekommen wäre. Aber wir haben unter den
gegebenen Umständen unser Bestes getan, und ich glaube, er hat sich bei
uns sicher und glücklich und geliebt gefühlt.
Ich vermisse mein niedliches kleines Kerlchen.
*****
"Cause I
miss you, body and soul, so strong
That it takes
my breath away.
And I breathe
you into my heart
And pray for
the strength to stand today.
'Cause I love
you, whether it's wrong or right,
And though I
can't be with you tonight,
You know my
heart is by your side."
„Weil ich
dich vermisse, Körper und Seele, so sehr,
Dass es mir den Atem raubt.
Ich atme dich ein in mein Herz
Und bete um die Stärke, es auch heute zu ertragen.
Weil ich dich liebe,
sei es nun richtig oder falsch,
Und obwohl ich nicht bei dir sein kann heute Nacht
DIE BEHANDLUNG IHRER KATZE OHNE TIERÄRZTLICHE UNTERSTÜTZUNG
KANN EXTREM GEFÄHRLICH SEIN.
Ich habe mich sehr bemüht sicherzustellen, dass alle
Informationen auf dieser Website richtig sind. Aber ich bin KEIN Tierarzt,
nur eine ganz normale Person, die mit drei ihrer Katzen chronische
Nierenerkrankungen durchlebt hat.
Diese Website dient nur Informationszwecken und nicht dazu,
Diagnosen zu erstellen oder eine Katze zu behandeln. Bevor Sie irgendeine
der hier beschriebenen Behandlungsmaßnahmen ausprobieren, MÜSSEN Sie einen
Tierarzt aufsuchen und sich professionellen Rat für die richtige
Behandlung Ihrer Katze holen und ihre individuellen Anforderungen. Sie
sollten auch keine der hier beschriebenen Behandlungsarten ohne Kenntnis
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nicht gut geht, dann verschwenden Sie bitte keine Zeit im Internet,
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