Hyperthyreose, eine Schilddrüsenüberfunktion, kommt bei älteren Katzen
relativ häufig vor.
Auslöser ist ein Tumor, der jedoch in den meisten Fällen gutartig ist
(kein Krebs).
Er
kann eine Menge Probleme verursachen, einschließlich Herzerkrankung, daher
ist bei dieser Erkrankung eine Behandlung überlebensnotwendig.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die alle ihre Vor- und
Nachteile haben.
Erst wenn die Hyperthyreose unter Kontrolle ist, kann sich eine CNE
zeigen (oder - wenn sie vorher schon bekannt war – scheinbar
verschlimmern) – denn erst dann zeigt sich der wahre Zustand der Nieren.
Was ist die
Schilddrüse?
Die Schilddrüse ist eine zweilappige, schmetterlingsförmige Drüse an der
Halsvorderseite, die für die Stoffwechselregulierung verantwortlich ist.
Symptome eines Ungleichgewichts zeigen sich manchmal auf folgende Art und
Weise:
Hyperthyreose
heißt, die Schilddrüse ist überaktiv. Das kommt bei Katzen
ziemlich häufig vor, insbesondere bei älteren Katzen. Man schätzt, dass
über zehn Prozent der Katzen über zehn Jahre eine Hyperthyreose
entwickeln.
Hypothyreose
heißt, die Schilddrüse ist unteraktiv, das ist bei Katzen sehr
selten.
Euthyreot
steht für eine normale Schilddrüsenfunktion.
Was ist Hyperthyreoidismus
(Überaktive Schilddrüse)?
Die häufigste Ursache einer
Hyperthyreose ist ein „Adenom“ genannter Tumor, der für gewöhnlich
gutartig ist (d.h., es ist kein Krebs). In den meisten Fällen sind beide
Schilddrüsenlappen betroffen. Der Tumor wächst normalerweise mit der Zeit,
wobei der Zeitrahmen von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Da der Tumor
die Schilddrüse vergrößert, produziert sie mehr Schilddrüsenhormone als
der Körper braucht, d.h., sie wird überaktiv, das nennt man hyperthyreot.
Die Schilddrüse steuert den
Stoffwechsel, diese
Überaktivität beschleunigt dann alle Körperprozesse.
Eine Hyperthyreose verursacht häufig Herzprobleme.
In
Risks associated with radioiodine therapy for feline
hyperthyroidism
Advanced Veterinary Medical Imaging
steht: “Die
chronische Erhöhung der zirkulierenden Schilddrüsenhormone bei Katzen mit
Schilddrüsenüberfunktion führt zu Herzmuskelveränderungen, die sie für
eine Herzinsuffizienz prädisponieren.” Glücklicherweise können die durch eine
Hyperthyreose verursachten Herzprobleme durch eine erfolgreiche Behandlung
der Schilddrüsenüberfunktion wieder rückgängig gemacht werden, auch wenn
bei manchen Katzen die Herzerkrankung dauerhaft behandelt werden muss.
Höhen
und Tiefen der Hyperthyreose bei der Katze
ist die deutsche Fassung eines Originalvortrags von Tim Williams vom Royal
Veterinary College in GB, in dem auch auf die Kombination von
Hyperthyreose bei gleichzeitig bestehender CNE eingegangen wird.
Hyperthyreose der Katze: ein alter Zopf?
ist ein Vortrag von Dr. Felicitas Boretti bei den Baden-Badener
Fortbildungstagen, 9. April 2016, mit anschaulichen Diagrammen.
Wasjas
GeschichteWasja
ist ein junger Berliner Kater, der bereits mit 9 Monaten an einer SDÜ
erkrankte (so etwas kommt nur sehr selten vor).
Pet Place
hat einige Informationen über Hyperthyreose.
Hypothyreoidismus (Schilddrüsenunterfunktion)
Manchmal scheint eine Katze am umgekehrten Problem einer Hyperthyreose,
einer Hypothyreose, erkrankt zu sein. Das bedeutet, die Schilddrüsen
produzieren nicht ausreichend Hormone, daher sind die Stoffwechselprozesse
langsamer als sie sein sollten.
Hypothyreose tritt bei Hunden und Menschen häufig auf, bei Katzen ist sie
jedoch extrem selten.
Das sind die beiden Hauptursachen einer Hypothyreose bei Katzen – eine
muss behandelt werden, die andere nicht:
Weisen Blutuntersuchungen bei einer Katze mit einer anderen Erkrankung,
wie z.B. einer CNE, darauf hin, dass die Schilddrüsenwerte erniedrigt
sind, ist es wahrscheinlicher, dass die Katze am „Non-Thyreoidal Syndrom“
oder kurz „NTIS“ (früher bekannt als „Euthyroid Sick Syndrom“ oder „ESS“)
leidet. Die Begleiterkrankung lässt den T4-Spiegel niedriger scheinen als
er in Wirklichkeit ist.
Für gewöhnlich muss ein NTIS nicht behandelt werden, denn wenn es Ihnen
gelingt, die Begleiterkrankung unter Kontrolle zu bringen, sollten auch
die Schilddrüsenhormone wieder auf Normalniveau zurückkehren.
NTIS kann auch durch Hungern verursacht werden. Verweigert Ihre Katze das
Fressen, kann auch das eine Ursache sein, ebenso wie eine Anästhesie.
Euthyroid sick syndrome (2017) Aytug
S., Medscape
erklären das Euthyroid Sick Syndrom bei Menschen, aber die Prinzipien sind
die gleichen.
Folge einer Behandlung der
Hyperthyreose
Eine Hypothyreose kann auch nach einer
Behandlung von Hyperthyreose auftreten. Oft ist das leicht und
vorübergehend, und eine Behandlung nicht erforderlich. Aber einige Katzen
müssen vorübergehend oder dauerhaft behandelt werden.
Unten finden Sie dazu weitere
Informationen.
Hyperthyreoidismus:
mögliche Risikofaktoren
Es mag Sie überraschen, dass bis 1979 eine Hyperthyreose bei Katzen
unbekannt war. Aus diesem Grund wird viel über mögliche Risikofaktoren
spekuliert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dass eine Katze
den gutartigen Tumor entwickelt, der eine Hyperthyreose auslöst:
Polybromierte Diphenylether (PBDE)
sind Chemikalien, die üblicherweise als Flammschutzmittel eingesetzt
werden. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der vermehrten Anwendung
dieser Produkte im Haushalt und dem Anstieg der felinen Hyperthyreose zu
bestehen. Man vermutet, diese Produkte können Schilddrüsenhormone
imitieren und dadurch eine Rolle bei der Entwicklung einer
Schilddrüsenüberfunktion spielen
Flame retardant chemicals in house dust linked to hyperthyroidism
(2012) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
schreibt: “Diese Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass die
PBDE-Produktion kurz vor der erstmaligen Diagnose der Hyperthyreose im
Jahr 1979 in größeren Mengen begann.“
Elevated PBDE levels in pet cats: sentinels for
humans?
(2007) Dye J. A., Venier M., Zhu L., Ward C R., Hites R. A. & Birnbaum L
S., Environmental Scientific Technology41(18), pp6350-56
maßen die PBDE-Werte bei 23 Katzen, von denen elf an einer Hyperthyreose
litten. Die Katzen mit der Hyperthyreose wiesen in ihrem Körper dreimal
mehr PBDE als die gesunden Katzen auf. Insbesondere bei ausschließlich im
Haus gehaltenen Katzen traten besonders hohe Werte auf, die vermutlich
darauf zurückzuführen sind, dass sie in ihrem Zuhause ständig diesen
Verbindungen ausgesetzt waren. Daran knüpft die unten erwähnte Ernährungsstudiean.
Sie fand heraus, dass bei Wohnungskatzen, die Fischdosenfutter bevorzugen,
ein erhöhtes Risiko, an einer Schilddrüsenüberfunktion zu erkranken,
vorliegt. Scheinbar enthalten diese Futtersorten auch die höchsten
PBDE-Anteile.
The feline thyroid gland: a model for endocrine
disruption by PBDEs? (2012)
Mensching
D. A., Slater M., Scott J. W.,
Ferguson D. C. & Beasley V. R. Journal of Toxicology and Environmental
Health Part A75(4) pp201-12 fanden heraus, dass sich die
PBDE-Gesamtkonzentrationen bei Hauskatzen mit und ohne Hyperthyreose nicht
signifikant unterschieden, bei Wildkatzen jedoch niedriger lagen. Die
höchsten Konzentrationen fanden sich im Hausstaub, wobei die Staubwerte in
den Haushalten der hyperthyreoten Katzen erheblich höher waren.
Epidemiologic study of relationships between
consumption of commercial canned food and risk of hyperthyroidism in cats
(2004) Edinboro C.
H., Scott-Moncrieff J. C., Janovitz E., Thacker H. L. & Glickman L. T.,
Journal of the American Veterinary Medical Association224 (6)
pp 879-886 untersuchten Aufzeichnungen, die über einen Zeitraum von 20
Jahren bei knapp 170 000 Katzen gemacht wurden. Die Studie ergab, dass die
Ernährung mit Dosenfutter ein erhöhtes Risiko einer
Schilddrüsenüberfunktion beinhaltet (fast viermal höher als im Vergleich
zu Katzen, die Trockenfutter bekamen), und dass das Risiko mit jedem
weiteren Jahr ansteigt, in dem die Katzen Dosenfutter fressen.
Eine spätere Studie,
Risk factors for feline hyperthyroidism in the UK
(2009) Everard
A., Brodbelt D.,
Elliott J., Syme H., Journal of Small Animal Practice50
pp406-14 fand heraus, dass “die Aufnahme von in Dosen verpacktem Futter
als Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Hyperthyreose identifiziert
wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass bei Nicht-Rassekatzen,
Wohnungskatzen und Katzen, die ein Katzenklo benutzen, ein höheres Risiko
einer Hyperthyreose besteht.“
Der Grund für diese Befunde ist zur
Zeit noch unbekannt, aber möglicherweise hängt es mit der in Dosen
verwendeten Bisphenol-A (BPA)-Beschichtung zusammen, also einem Stoff mit
potentieller Wirkung auf das Hormonsystem. Kater schienen nur gefährdet zu
sein, wenn sie Futter aus Ring-Pull-Dosen bekamen, d.h.,
Standardfutterdosen scheinen kein Risiko darzustellen. Bei weiblichen
Katzen jedoch besteht ein erhöhtes Risiko sowohl bei Futter aus
Ring-Pull-Dosen als auch aus anderen Futterdosen.
Aber auch wenn Nassfutter
problematisch ist, so ist es für CNE-Katzen generell vorzuziehen (siehe
Was soll ich füttern).
Eine mögliche Alternative wäre Futter aus Folienbeuteln oder Aluschalen.
Wenn Sie Dosen verwenden, bewahren Sie die die Reste in Glas- oder
Porzellanbehältern im Kühlschrank auf und nicht in den Dosen.
The University of Warwick
bietet dazu weitere Informationen an.
Futter -
Geschmacksrichtungen
Evaluation of dietary and environmental risk factors
for hyperthyroidism in cats
(2000) Martin K. M., Rossing M. A., Ryland L. M., DiGiacomo R. F., Freitag
W. A., Journal of the American Veterinary Medical Association
217(6) pp853-856, fanden heraus, dass für “Katzen, die Dosenfutter mit
Fisch, Leber oder Innereien bevorzugen, ein erhöhtes Risiko besteht”. Die
Fischsorten scheinen die höchsten PBDE-Werte aufzuzeigen (siehe oben).
Das klassische Symptom einer
Hyperthyreose bei Katzen ist Gewichtsverlust, obwohl sie guten Appetit
haben und viel fressen.
Bluthochdruck
(Hypertension) tritt extrem häufig bei hyperthyreoten Katzen auf.
Hypertension in cats with chronic renal failure or
hyperthyroidism(1990) Kobayashi D. L., Person M. E.,
Graves T. K., Lesser M. & Nichols C. E., Journal of Veterinary Internal
Medicine4 pp58-62, fanden heraus, dass 87 Prozent der
hyperthyreoten Katzen dieser Studie an Bluthochdruck litten.
Wenn Ihre Katze an CNE leidet,
vermuten Sie nicht unbedingt gleich, sie könnte auch eine
Schilddrüsenüberfunktion haben, denn einige der anderen
Schilddrüsenüberfunktionssymptome treten auch bei CNE-Katzen auf, z.B.:
vermehrter Urinabsatz
starker Durst
fettiges Fell
struppig abstehendes Fell
Erbrechen
Heiserkeit
Unruhe
Heulen oder Jammern (insbesondere nachts)
beschleunigter Herzschlag (Tachykardie)
manchmal Herzgeräusche
vermehrtes Kratzen oder Fell ausreißen (Newman
Veterinary
zeigt ein Foto nach so einem Verhalten).
Ein wichtiger Unterschied ist:
CNE-Katzen neigen zu Gewichts- und Appetitverlust, während hyperthyreote
Katzen trotz guten Appetits abnehmen.
Einige wenige hyperthyreote Katzen
erkranken an einer Schilddrüsenüberfunktionsform genannt „apathische
Hyperthyreose“. Sie werden lethargisch und verlieren stattdessen ihren
Appetit. Das passiert nur bei einer kleinen Anzahl (weniger als fünf
Prozent) der Katzen, aber bei ihnen ist es wahrscheinlicher, dass sie
sowohl an CNE oder einer Herzerkrankung als auch an einer Hyperthyreose
leiden.
Top 10 signs of hyperthyroidism in cats
(2011) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
beschreibt die Hauptanzeichen einer Hyperthyreose bei Katzen.
Leider teilt sich eine
Schilddrüsenüberfunktion nicht nur einige Symptome mit CNE, sie kann
tatsächlich auch das Vorhandensein einer Nierenerkrankung verbergen oder
eine CNE als weniger weit fortgeschritten erscheinen lassen, als sie
tatsächlich ist.
Ursache sind eine Reihe von Gründen:
Einer der durch eine Hyperthyreose beschleunigten Stoffwechselvorgänge
ist die glomeruläre Filtrationsrate
(GFR), eine Maßeinheit der Nierenfunktion. Eine erhöhte GFR kann zu
niedrigeren Harnstoff-
und Kreatininwerten
führen.
Eine Hyperthyreose beschleunigt auch die Durchblutung der Nieren und
weckt dadurch den Anschein, dass sie besser funktionieren.
Durch den Verlust an Muskelmasse bei einer Hyperthyreose kann auch der
Kreatininspiegel
sinken (denn Kreatinin ist ein Muskelabbauprodukt).
Daher scheint es in diesen Fällen, als
funktionierten die Nieren gut, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall
ist. Anders ausgedrückt: Eine Hyperthyreose verursacht keine CNE, aber sie
kann das Vorhandensein einer CNE kaschieren (verbergen) oder sie weniger
schwer scheinen lassen als sie ist.
Da über zehn Prozent der Katzen über
zehn Jahre an einer Hyperthyreose leiden und etwa zehn Prozent der Katzen
im Alter an einer CNE erkranken, ist es unvermeidlich, dass einige Katzen
tatsächlich beide Erkrankungen haben. Bei diesen Katzen wird der wahre
Zustand der Nieren erst nach Behandlung der Hyperthyreose deutlich, und
häufig ist das dann auch der Zeitpunkt, an dem endlich die CNE
diagnostiziert wird.
Das heißt nicht, dass die
Hyperthyreose nicht behandelt werden sollte, ganz im Gegenteil ist die
Behandlung sehr wichtig. Aber es bedeutet auch: Sie müssen bei einer Katze
mit einer bestätigten oder vermuteten CNE äußerst vorsichtig vorgehen.
Unten finden Sie mehr Informationen dazu.
Dr.
Hölter
klärt auf Deutsch über Schilddrüsenüberfunktionen bei Katzen auf.
Es ist manchmal schwierig, eine
Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren, da viele der üblichen
Symptome auch bei anderen Erkrankungen auftreten können (z.B. wird bei
Katzen mit CNE ebenfalls eine vermehrte Wasseraufnahme beobachtet), andere
Katzen befinden sich im Grenzbereich einer Hyperthyreose, und die üblichen
Tests erlauben keine endgültige Diagnose. Der TA muss daher das Gesamtbild
bewerten.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: "Die Diagnose erfordert den
Nachweis ständig erhöhter Schilddrüsenhormonkonzentrationen (T4 oder T4
plus fT4), die zusammen mit einem oder mehreren typischen klinischen
Symptomen auftreten.”
Die Leitlinien für Diagnose und
Behandlung können wie folgt zusammengefasst werden:
Kategorie
Vorhandene Symptome
T4
Schilddrüse
Empfohlene Vorgehensweise
Gruppe 1:
Klassische klinische Erkrankung
Ja
erhöht
vergrößert
Behandlung Hyperthyreose
Gruppe 2:
Mögliche Hyperthyreose mit
möglicherweise nicht-thyreoidaler Erkrankung (z.B. CNE)
Ja
normal
Wiederholung T4 Test plus fT4 nach
2-4 Wochen.
Überprüfung anderer Krankheiten.
Eventuell
T3-Suppressionstest oder Schilddrüsen-szintigraphie.
Gruppe 3:
Vergrößerte Schilddrüse ohne
klinische Hyperthyreose
Nein
normal
vergrößert
Überwachen der Symptome. WiederholungT4-Test in 6 Monaten
Gruppe 4:
Subklinische Hyperthyreose
Keine offensichtlichen klinischen
Anzeichen, aber einige Symptome weisen auf Hyperthyreose hin
erhöht
Wiederholung T4-Test in 2 Wochen,
Behandlung falls erhöht
Falls normal, Wiederholung T4-Test in 6 Monaten
Gruppe 5:
Klinische Hyperthyreose mit
bestätigter nicht-thyreoidaler Krankheit
Ja
erhöht
Behandlung Hyperthyreose.
Behandlung anderer Krankheiten wie erforderlich.
Gruppe 6:
Klinisch normal
Nein
erhöht
Wiederholung T4-Test.
Behandlung falls erhöht.
Falls normal,Überwachen der Symptome und
Wiederholung T4-Test in 6 Monaten
Hier einige Informationen über die in
der Tabelle erwähnten Tests zur Diagnose einer Hyperthyreose:
Ihr TA wird Sie zu der
Krankheitsgeschichte Ihrer Katze befragen, sich nach möglichen Symptomen
einer Schilddrüsenüberfunktion erkundigen und Ihre Katze körperlich
untersuchen.
Manchmal kann der TA (nicht immer)
einen Knoten in der Schilddrüse ertasten.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Tastbar vergrößerte
Schilddrüsen sind hinweisend, aber nicht unbedingt bezeichnend für eine
klinische Hyperthyreose.“
Möglicherweise stellt Ihr TA auch
Bluthochdruck und/oder einen schnelleren Herzschlag als normal fest, wobei
das Herz vergrößert sein kann.
Ein TA erzählte mir, er habe
herausgefunden, dass sich der Puls einer Katze verlangsamt, wenn er sie
ins Ohr kneift, ausgenommen bei hyperthyreoten Katzen. Es ist
offensichtlich, dass das keine genaue diagnostische Maßnahme ist, aber
vielleicht möchten Sie das zu Hause hin und wieder ausprobieren.
Blutuntersuchungen
Klinische Chemie
und vollständiges Blutbild
Abgesehen von speziellen
Blutuntersuchungen auf Hyperthyreose (siehe unten), werden normalerweise
auch die Routineblutuntersuchungen durchgeführt, die folgende Ergebnisse
zeigen können:
Zusätzliche Blutuntersuchungen zur
Überprüfung der Schilddrüsenfunktion werden ebenfalls durchgeführt. Häufig
müssen sie zur Analyse an ein externes Labor geschickt werden.
Der am häufigsten eingesetzte Bluttest
zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion bei Katzen ist der T4-Test, auch
bekannt als Gesamt-T4. Er misst den Spiegel eines Hormons namens Thyroxin.
What is T4? How is the T4 test used to diagnose
hyperthyroidism in my cat?
(2010) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
erklärt mehr zum T4.
Einige TÄ können diesen Test in ihrer
Praxis durchführen, aber viele ziehen es vor, ihn von einem externen Labor
anfertigen zu lassen.
Comparison of in-clinic point-of-care and reference
laboratory total thyroxine immunoassays for diagnosis and post-treatment
monitoring of hyperthyroid cats
(2017) Peterson M. E., Rishniw M., Bilbrough G. E. & Cote K. B.,
Journal of Feline Medicine & Surgery2017 May epub ahead of
print verglichen den IDEXX In-House Labortest des Gesamt-T4 mit einem
durch ein externes Labor durchgeführten Test und stellten fest: “Die
In-House-Analyse des Gesamt-T4-Tests lieferte zuverlässige und genaue
Werte des Gesamt-T4 vergleichbar denen eines externen Labors zur
Einstufung von Katzen als Hypo-, Eu- oder Hyperthyreot. Grenzfälle sollten
jedoch
möglicherweise erneut getestet oder durch andere Methoden bestätigt
werden.“
Hier ist ein grober Überblick über
T4-Referenzwerte. Aber das Labor, mit dem Ihr TA zusammenarbeitet, wird
seine eigenen Referenzwerte haben, auf die Sie sich verlassen sollten:
Ein T4-Wert über ca. 5 ug/dl oder 64
nmol/L weist auf eine mögliche Hyperthyreose hin, muss aber in
Verbindung mit anderen Befunden beurteilt werden, da bei einer kleinen
Anzahl von Katzen (unter zehn Prozent) T4 erhöht sein kann, selbst
wenn keine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt.
Welche Schritte sollten Sie
unternehmen, wenn der T4 Ihrer Katze erhöht ist? 2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism(2016)
Carney H. C, Ward C. R., Bailey S. .J, Bruyette D., Dennis S., Ferguson
D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine & Surgery18(5) pp400-416 schlagen vor:
Ist T4 erhöht, die Schilddrüse vergrößert und liegen klinische Anzeichen
einer Hyperthyreose vor, sollten Sie eine Überfunktion behandeln.
Ist T4 erhöht, es liegen klinische Anzeichen einer Hyperthyreose vor,
und Ihre Katze leidet noch an einer anderen Erkrankung (z.B. CNE),
sollten Sie die Überfunktion behandeln, ebenso wie die andere Krankheit.
Unten
finden Sie dazu weitere Informationen, wie Sie sowohl Hyperthyrose als
auch CNE behandeln können.
Ist T4 erhöht, aber es liegen keine echten Anzeichen einer Überfunktion
vor und die Schilddrüse ist ebenfalls nicht vergrößert, sollten Sie den
T4-Test in zwei Wochen wiederholen. Ist er dann immer noch erhöht, eine
Hyperthyreose behandeln. Fällt jedoch der zweite T4-Test normal aus,
sollten Sie den T4-Test in einem halben Jahr erneut machen.
T4: Grauzone
Die obige Tabelle enthält eine
Grauzone, die, wie Sie sehen können, immer noch im Normalbereich liegt.
Aber Katzen mit einem T4 in der Grauzone müssen genauer untersucht werden,
denn die üblichen Referenzwerte gelten nicht für ältere Katzen (über zehn
Jahre), sodass diese Katzen mit einem T4-Wert im Graubereich trotzdem an
einer Hyperthyreose leiden können. Bei Katzen mit noch weiteren
Erkrankungen, wie z.B. einer CNE, kann eine Messung im Graubereich auch
ungenau ausfallen.
Michigan State University Veterinary Diagnostic
Laboratory
Michigan State University Diagnostic Center for Population and Animal
Health schreibt: “Die meisten hyperthyreoten Katzen
haben hohe Serumkonzentrationen von Schilddrüsenhormonen. Allerdings sind
bei einem kleinen Teil der hyperthyreoten Katzen die
Schilddrüsenhormonkonzentrationen normal oder nur leicht erhöht. Dieses
Phänomen wird als „okkulte Hyperthyreose“ bezeichnet. Für dieses Vorkommen
gibt es eine Reihe möglicher Erklärungen: Das Vorhandensein einer
Schilddrüsenerkrankung, die noch nicht schwer genug ist, um einfach
diagnostiziert zu werden (leichte Erkrankung), das Vorhandensein einer
gleichzeitig vorliegenden nicht-thyreoidalen Erkrankung, oder auch von Tag
zu Tag oder Woche zu Woche schwankende Schilddrüsenhormonkonzentrationen
bei hyperthyreoten Katzen, die manchmal auch wieder in den Referenzbereich
zurückfallen.“
Tatsächlich haben zehn Prozent der
Katzen im Grauzonenbereich eine Schilddrüsenüberfunktion trotz eines
theoretisch normalen T4-Spiegels. Evaluating another thyroid function test for hyperthyroidism in cats
(2015) Winn Feline Foundation schreibt: “Ungefähr zehn Prozent oder
weniger der hyperthyreoten Katzen, und über 30 Prozent der Fälle mit einer
leichten oder sich in einem Frühstadium befindenden Hyperthyreose, haben
eine T4-Konzentration innerhalb der normalen Referenzwerte. Zusätzlich
können bei Katzen mit einer gleichzeitig vorhandenen nicht-thyreoidalen
Erkrankung hohe T4-Serumwerte innerhalb des normalen Referenzbereichs
unterdrückt werden.“
Eine CNE ist eine solche gleichzeitige
Erkrankung.
Diagnosis of hyperthyroidism in cats with mild
chronic kidney disease(2008)
Wakeling J., Moore K., Elliott J. & Syme H., Journal of Small Animal
Practice49(6) pp287-94 stellten fest, dass bei den Katzen der
Studie, die sowohl an CNE erkrankt waren und außerdem Symptome passend zu
einer Schilddrüsenüberfunktion zeigten, trotzdem normale T4-Werte
vorlagen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr TA das
bei der Auswertung der Testergebnisse mit bedenkt, insbesondere, wenn Ihre
Katze bereits an CNE leidet.
Katzen im Graubereich müssen oder
müssen nicht behandelt werden, das hängt von den vorliegenden Symptomen
ab.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism(2016)
Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S., Ferguson
D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine & Surgery18(5) pp400-416 raten:
Ist T4 normal, aber es treten klinische Symptome einer Hyperthyreose
auf, sollten Sie den T4-Test wiederholen und zwei bis vier Wochen später
auch einen freien T4-Testveranlassen.
Erwägen Sie auch einen T3-Suppressionstestoder eine Szintigraphie,
und lassen Sie die Katze auf andere Krankheiten untersuchen, die
ebenfalls die vorhandenen Symptome auslösen können (wie z.B. CNE).
Ist T4 normal, und es liegen auch keine klinischen Anzeichen einer
Schilddrüsenüberfunktion vor, aber die Schilddrüse ist vergrößert,
sollten Sie die Symptome der Katze überwachen und den T4-Test in einem
halben Jahr wiederholen.
T4: erniedrigt
Ein erniedrigter T4-Wert, der auf eine
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder eine inaktive Schilddrüse
hinweist, ist extrem selten bei Katzen. Normalerweise gibt es dafür zwei
Hauptgründe:
Katzen, deren Hyperthyreose behandelt wird, könnten überdosiert sein und
dadurch das gegenteilige Problem, eine inaktive Schilddrüse, auslösen.
Das kann insbesondere nach einer I-131-Behandlung passieren. Häufig ist das leicht und
vorübergehend und eine Behandlung nicht erforderlich, aber manche Katzen
müssen behandelt werden, siehe unten.
Katzen mit einem niedrigen T4-Wert, die auch an anderen Krankheiten, wie
z.B. CNE erkrankt sind, können am Nicht-Thyroidalen Illness Syndromleiden (obwohl bei diesen Katzen der T4 dazu neigt, innerhalb der
normalen Referenzwerte zu liegen, statt erniedrigt zu sein).
Freier T4 mittels
Equilibrium Dialyse
Manchmal scheinen sowohl T4 als auch
T3normal zu sein, aber
trotzdem haben Sie den Verdacht, Ihre Katze könnte an einer
Schilddrüsenüberfunktion leiden. Das passierte uns bei Ollie (der zu
diesem Zeitpunkt an keinen anderen Krankheiten litt): Er zeigte viele
Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, aber seine T4 und T3-Werte waren
völlig normal.
In solchen Fällen sollten Sie Ihren TA
um einen „freien T4 mittels Equilibrium Dialyse“-Test bitten. Dieser Test
misst die T4-Menge, die dem Körper zur Nutzung zur Verfügung steht. Er
macht wenig Sinn, wenn Ihre Katze gut innerhalb der normalen T4-Werte
liegt oder hyperthyreote Werte aufweist, aber in Grenzfällen kann er
nützlich sein.
Auf diesen Test sollte man sich nicht
als Einzeltest verlassen (er soll in Verbindung mit T4-Tests gemacht
werden), aber er kann die Diagnostik unterstützen.
Confirming the diagnosis of hyperthyroidism: the T3
suppression test
(2011) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
schreibt: “Bei der Mehrheit dieser hyperthyreoten Katzen mit einer
normalen Gesamt-T4-Konzentration wird die Diagnose einfach durch
Wiederholen des Gesamt-T4-Tests zusammen mit der Messung des freien T4
sowie dem Ausschluss einer gleichzeitig vorliegenden anderen Erkrankung
bestätigt.“
Antech Diagnostics stellt fest (2008):
“Die gleichzeitige Messung des T4 über 2,3 ng/dL [über 30 nmol/L in
internationalen Werten) und fT4 über 40 mmol/L oder mit einem TSH unter
0,03 ng/mL ist von diagnostischem Wert bei der Bestätigung einer
Hyperthyreose bei jeder Katze mit einer leichten oder früher
diagnostizierten chronischen Nierenerkrankung.“
Ungefähr 70 Prozent der Katzen mit
Werten in der Grauzone eines
T4, aber mit erhöhten freien T4-Werten, leiden tatsächlich an einer
Hyperthyreose. 2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Ein T4-Wert in der oberen
Hälfte der Referenzwerte kombiniert mit einem erhöhten fT4 unterstützt die
Diagnose einer Hyperthyreose.”
Ollies freier T4-Test bestätigte
tatsächlich eine Hyperthyreose. Nach der medikamentösen Behandlung
verbesserte sich sein Gesundheitszustand enorm.
Vielleicht wundern Sie sich, warum der
freie T4-Test nicht anstatt des T4-Tests gemacht wird.
What is T4? How is the T4 test used to diagnose
hyperthyroidism in my cat?(2010) Peterson M. E., Insights
into Veterinary Endocrinology schreibt: “Der freie T4-Test ist ein
empfindlicherer diagnostischer Test als der T4-Test, d.h., der freie
T4-Test wird bei 98,5 Prozent der hyperthyreoten Katzen diagnostisch
hilfreich sein, hingegen lässt der Gesamt T4-Test nur bei 91 Prozent der
Erkrankten eine Diagnose zu. Bei vielen Katzen, die an anderen,
NICHT-thyreoidalen Erkrankungen leiden, treten bei dem freien T4-Test aber
falsch positive Ergebnisse auf, daher bleibt der Gesamt T4-Test bei Katzen
mit Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion der diagnostische Test der Wahl,
denn beim Gesamt T4-Test bekommen wir fast nie falsch-positive
Ergebnisse.“
Was, wenn der freie T4-Wert normal
ist?
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Ein normaler freier T4-Wert
macht das Vorliegen einer Schilddrüsenüberfunktion unwahrscheinlich,
bleibt aber ein starker klinischer Verdacht, ist eine Wiederholung der
Schilddrüsentests in sechs bis acht Wochen oder eine Szintigraphie
erforderlich.“
Manche TÄ veranlassen auch einen
T3-Suppressionstest, er konzentriert sich auf die Werte anderer Hormone,
T3 (Tri-Jodthyronin). Katzen mit einer Hyperthyreose haben normalerweise
erhöhte T3-Werte.
Frequently asked questions: thyroid function in cats
Michigan State University Diagnostic Center for Population and Animal
Health erklärt, wie dieser Test gemacht wird. Bei einer hyperthyreoten
Katze ist normalerweise sowohl der T3- als auch der T4-Wert erhöht, obwohl
es manchmal vorkommt, dass nur einer von beiden erhöht ist.
Der Test scheint immer unbeliebter zu
werden.
Confirming the diagnosis of hyperthyroidism: the T3
suppression test
(2011) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
schreibt über den T3-Suppressionstest und weist auf den Nachteil hin, dass
das Ergebnis auf sich warten lässt (er läuft über drei Tage, das bedeutet,
der Halter muss der Katze zwei Tage lang alle acht Stunden eine Tablette
geben).
TSH (Thyreoid-stimulierende
Hormone)
Ein weiterer möglicher Test, der
veranlasst werden kann, wenn die T4-Ergebnisse nicht eindeutig sind,
ist der TSH-Test. Dieser Test wird üblicherweise bei Menschen zur
Überprüfung von Schilddrüsenproblemen eingesetzt, aber er wurde bei
Katzen normalerweise nicht gemacht, da für sie noch kein Testverfahren
entwickelt wurde. Seit kurzem sieht es so aus, als sei die canine
TSH-Version auch bei Katzen einsetzbar, daher beauftragen einige TÄ
jetzt diesen Test. Er kann nicht einzeln verwendet werden, ist aber
möglicherweise von einigem Nutzen, wenn er zusätzlich zu anderen Tests
gemacht wird.
Bei Katzen mit Hyperthyreose erwartet
man sehr niedrige TSH-Spiegel, bei gesunden Katzen sollten sie messbar
sein.
Evaluation of serum thyroid-stimulating hormone
concentration as a diagnostic test for hyperthyroidism in cats
(2015) Peterson M. E., Guterl J. N., Nichols R. & Rishniw M., Journal
of Veterinary Internal Medicine29(5) pp1327-34 machten
TSH-Tests sowohl bei gesunden als auch bei hyperthyreoten Katzen.
Die Studie ergab, dass bei 69,9 Prozent der Katzen ohne
Schilddrüsenerkrankungen der TSH messbar war, aber ebenso bei zwei Prozent
der Katzen mit einer Hyperthyreose. Umgekehrt lag bei 98 Prozent der
hyperthyreoten Katzen TSH nicht mehr im messbaren Bereich, das traf aber
auch auf 30 Prozent der älteren gesunden Katzen zu. Die Studie
schlussfolgert: „Die Messung von Serum-TSH ist ein sensitiver, aber wenig
spezifischer Test zur Diagnose einer Hyperthyreose und wird am besten in
Kombination mit T4 und fT4 durchgeführt.“
Das bedeutet: Weist eine Katze einen
hohen T4- oder fT4-Spiegel auf und der TSH-Spiegel ist nicht nachweisbar,
würde dies die Wahrscheinlichkeit einer Hyperthyreose unterstützen,
wohingegen bei einer Katze mit einem T4 oder fT4 in der Grauzone, aber mit
messbarem TSH-Spiegel, eine Schilddrüsenüberfunktion weniger
wahrscheinlich ist.
Manchmal wird der TSH-Test bei Katzen
veranlasst, die eine Schilddrüsenunterfunktion als Folge einer
Überfunktionsbehandlung entwickelt haben (siehebelow).
Schilddrüsenszintigrafie mit Radionukliden (Technetium Scan)
Einige Veterinärkliniken bieten
Szintigraphien an, um eine Hyperthyreose zu diagnostizieren. Häufig wird
das vor einerI-131-Behandlunggemacht, um die Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse der
Katze zuschneiden zu können. Aber sie kann auch durchgeführt werden, wenn
eine Schilddrüsenüberfunktion bei Ihrer Katze noch unklar ist.
Vor dem Scan wird eine radioaktive
Lösung (Technetium) in eine Vene injiziert und von der Schilddrüse
aufgenommen. Abgesehen von der Bestätigung des Vorhandenseins einer
Hyperthyreose kann man mit diesem Test auch erkennen, welche genauen
Bereiche betroffen sind.
Der Scan selbst dauert nur 20 bis 30
Minuten, aber da radioaktive Substanzen eingesetzt werden, muss die Katze
normalerweise 24 Stunden nach dem Scan in der Klinik bleiben.
Die Hauptnachteile der
Schilddrüsen-Szintigraphie sind deren begrenzte Verfügbarkeit
(normalerweise nur in den Zentren, die auch Radiojodtherapiebehandlungen
durchführen) und die Kosten (sie scheint mindestens 500 US$ zu kosten).Die
Gebührenordnung für Tierärzte - GOT
listet 192,42 € als Regelsatz für eine Szintigraphie bei Kleintieren auf,
allerdings kommen noch eine Reihe anderer Kosten hinzu. Die
Veterinär-Universitätsklinik Gießen gibt die Gesamtkosten mit ungefähr
1600 Euro an.
Es gibt eine Reihe verschiedener
Behandlungsmöglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen. Dieser
Abschnitt beschreibt die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, die
enthaltenen Risiken und die Vorsichtsmaßnahmen, die zur Reduzierung
dieser Risiken getroffen werden sollten.
Die Behandlung einer
Schilddrüsenüberfunktion ist lebensnotwendig, denn sie stellt für den
gesamten Organismus der Katze eine große Belastung dar, insbesondere für
das Herz.
Effects of feline hyperthyroidism on kidney function: a review
(2016) Vaske H. H., Schermerhorn T. & Grauer G. F., Journal of Feline
Medicine & Surgery18(2) pp55-9 halten fest: “Unbehandelt ist
Hyperthyreose letztendlich tödlich.”
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Hyperthyreose bei Katzen
ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige tierärztliche
Behandlung erfordert.”
Und weiter:
Feline hyperthyroidism and its relation with renal
function
(2006) Daminet S., Vortrag auf dem 31. World Small Animal Veterinary
Association World Congress weist darauf hin: “Das Vorhandensein einer
Schilddrüsenüberfunktion kann zur Entwicklung oder dem Voranschreiten von
CNE beitragen.”
Behandlungsrisiken: Demaskieren einer CNE
Für gewöhnlich ist die Behandlung
einer Schilddrüsenüberfunktion sicher und wirksam. Die Hauptsorge ist
dabei, dass sie eine zuvor versteckte CNE (sieheoben)
demaskieren oder eine bestehende CNE verschlechtern kann (obwohl in
Wirklichkeit nur der echte Grad der Nierenfunktion offenkundig wird). Das
ist eine begründete Sorge:
Hyperthyroidism and the kidney
(2006) Langston C. E. & Reine N. J., Clinical Techniques in Small
Animal Practice21(1) pp17-21 schreiben: “Bei ungefähr 30
Prozent der Katzen, die gegen eine Schilddrüsenüberfunktion behandelt
werden, wird eine Niereninsuffizienz offenkundig.“
Leider ist es schwer vorherzusagen,
welche Katzen nach der Behandlung der Hyperthyreose weiterhin
Nierenprobleme haben werden.
An investigation of predictors of renal
insufficiency following treatment of hyperthyroidism in cats
(2008) Riensche M. R., Graves T. K., Schaeffer D. J., Journal of Feline
Medicine & Surgery10(2) pp160-6 stellt fest: „Unsere Studie
zeigt, dass die Ergebnisse routinemäßiger Voruntersuchungsdaten nicht zur
zuverlässigen Einschätzung der Nierenfunktion nach der Behandlung der
Hyperthyreose verwendet werden können.“
Bei einer wegen Hyperthyreose
behandelten Katze kann dadurch auch das entgegengesetzte Problem, eine
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), auftreten. Da eine
Unterfunktion die Nieren weiter schädigen kann, ist der Versuch, dieses
Risiko zu verringern,
lebensnotwendig.
Aufgrund dieser Befürchtungen lehnen
manche TÄ die Behandlung einer Hyperthyreose bei CNE-Katzen ab oder
behandeln sie nicht ausreichend. Das ist wegen der Risiken, die eine
Schilddrüsenüberfunktion beinhaltet, nicht empfehlenswert (sieheoben).
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 halten fest: “Das Gremium empfiehlt die
Behandlung hyperthyreoter Patienten unabhängig von einer gleichzeitigen
anderen Erkrankung – einschließlich der Katzen mit CNE.”
Auf keinen Fall schützt eine
Nichtbehandlung die Nieren. Die Behandlungsrichtlinien fahren fort:
„Werden azotämische Katzen leicht hyperthyreot gehalten, um dadurch die
Nierendurchblutung zu erhöhen und den Kreatininspiegel zu senken, ist das
gesundheitsschädigend. Dieses Vorgehen kann die Nierenschäden
verschlimmern und zugleich ein falsches Sicherheitsgefühl aufgrund
künstlich erniedrigter Kreatininspiegel geben. Erhöhte T4-Werte führen zu
einer erhöhten beta-adrenergen Aktivität und zur Aktivierung des
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das wiederum mündet in eine erhöhte
Herzschlagleistung, Volumenüberladung, Natriumretention, renale Hypertonie
und glomeruläre Sklerose, letztendlich führt es zu einer CNE oder
verschlimmert eine CNE.“
Außerdem muss daran erinnert werden,
dass die Hyperthyreose eine fortschreitende Krankheit ist. Je länger Sie
eine Behandlung ablehnen, um so schlimmer wird sie und auch die mit ihr
verbundenen Risiken. Prevalence and degree of thyroid pathology in
hyperthyroid cats increases with disease duration- a cross-sectional
analysis of 2096 cats referred for radioiodine therapy(2016)
Peterson M. E., Broome M. R. & Rishniw M., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(2) pp92-103 stellten fest, dass “sich die mittlere
Serum-T4-Konzentration mit zunehmender Krankheitsdauer von 100 nmol/l (<1
Jahr) auf 315 nmol/l (> 4 bis 6,1 Jahre erhöhte." Erwartungsgemäß
vergrößerten sich auch die die Hyperthyreose verursachenden Tumore.
Daher sollten Sie eine
Schilddrüsenüberfunktion behandeln, wobei es ratsam ist, mit einem
konservativen Ansatz zu beginnen.
Effects
of methimazole on renal function in cats with hyperthyroidism (2000) Becker T. J., Graves T. K.,
Kruger J. M., Braselton W. E. und Nachreiner R. F., Journal of the
American Animal Hospital Association36 pp215-233 erklären den
Einsatz von Methimazol (einem Medikament gegen Hyperthyreodismus bei
Katzen) und seine Auswirkungen auf die Desmaskierung von CNE.
The hyperthyroid cat with renal disease
(2011) Gordon J., DVM360 Magazine schreibt ebenfalls über die
Auswirkungen einer CNE, sobald sie nach der Behandlung demaskiert wurde.
Behandlungsziele
Der Gesamt-T4 sollte immer innerhalb der normalen Referenzwerte liegen,
aber wo genau ist abhängig davon, ob die Katze an CNE leidet oder nicht.
Behandlungsziel: Keine CNE
Bei der Behandlung einer Hyperthyreose
bei
der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion von ansonsten gesunden
Katzen liegt der angestrebte T4-Wert in der unteren Hälfte der
Referenzwerte.
Generell liegt das Ziel des T4 in den unteren 2er μg/dl (USA) oder
ungefähr bei 25 - 30 nmol/L (international).
How to dose and monitor hyperthyroid cats on
methimazole (2012) Peterson M. E., Insights into Veterinary
Endocrinology, vermerkt zu gesunden Katzen: „Es
ist wichtig, die Serum T4-Konzentration innerhalb der mittleren
normalen Referenzwerte zu halten und noch nicht mal leicht erhöhte
oder hohe Normalwerte unter Methimazol zu akzeptieren. Liegt
beispielsweise der Referenzbereich von T4 zwischen 0,8 – 4,0 μg/dl (10
– 50 nmol/L), dann strebe ich einen T4-Wert zwischen 1,5 – 2,5 μg/dl
(20 – 32 nmol/L) an.“
Behandlungsziel: CNE
Für CNE-Katzen empfiehlt Dr. Peterson einen etwas höheren Zielbereich.
Unmasking kidney disease in hyperthyroidism cats
after treatment (2014) Peterson M. E., Insights into
Veterinary Endocrinology stellt fest: „“Mein Ziel“
bei der Behandlung
von Katzen mit Hyperthyreose ist es, die Gesamt-T4-Konzentration zu
reduzieren bis er mittig innerhalb des Referenzbereichs liegt (z.B. 2,0 –
3,0 µg/dl bei Ihrem Labor.“ Der Referenzbereich des hier angesprochenen
Labors lag bei 1,0 – 4,0 µg/dl."
Ich würde den Wert bei CNE-Katzen nicht unter 1,5 µg/dl (20 nmol/L)
absinken lassen.
Behandlungsauswahl
Alle verfügbaren Behandlungsmaßnahmen
sind wirksam, einige von ihnen kontrollieren die Schilddrüsenüberfunktion
jedoch nur statt sie zu heilen. Auch die Kosten sind weitgehend
vergleichbar, davon ausgehend, dass Ihre Katze mehr als zwei Jahre mit
Hyperthyrose lebt.
Alle Behandlungen sind mit ähnlichen
Risiken behaftet:
Effects of feline hyperthyroidism on kidney
function: a review
(2016) Vaske H. H., Schermerhorn T. & Grauer G. F., Journal of Feline
Medicine & Surgery18(2) pp55-9 schreiben: “Gleichgültig,
welche Behandlungsmethode gewählt wird, bei einer erfolgreichen
Hyperthyreosebehandlung nimmt die renale Ausscheidungsfunktion und GFR
ab, und
Serumkreatinin wird
ansteigen.“
Feline hyperthyroidism and its relation with renal
function (2006) Daminet
S., Vortrag auf
dem 31. World Small Animal Veterinary Association World Congress zeigt
eine Tabelle, in der die Behandlungsergebnisse einer Reihe verschiedener
Studien an Katzen zusammengefasst sind, die mit den üblichen
Behandlungsmethoden therapiert wurden.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism (2016) Carney
H. C., Ward C. R.,
Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S., Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A.
R., Journal of Feline Medicine & Surgery18(5) pp400-416
fassen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmethoden
zusammen.
Nicht-heilende Behandlungen
Diese Behandlungsmethoden
kontrollieren die Schilddrüsenüberfunktion und sind häufig sehr wirksam,
aber sie heilen sie nicht.
Der wichtigste Vorteil dieser
Therapien besteht in der Tatsache, dass sie Ihnen einen Handlungsspielraum
verschaffen, wenn Ihre Katze an CNE erkrankt oder sich eine bereits
bestehende CNE nach der Behandlung verschlechtert, da hier eine
Dosierungsanpassung möglich ist. Das ist bei den dauerhaften
Behandlungsmethoden nicht der Fall.
Hill's stellte 2011 eine neue
Futtersorte Hill's Prescription Diet y/d vor. Es ist sowohl als Nass-
als auch als Trockenfutter
erhältlich.
In diesem Futter ist die Jodmenge
reduziert. Jod wird für die Herstellung der Schilddrüsenhormone (T4 und
T3) benötigt, daher die Schlussfolgerung, dass sich durch eine
Verringerung der Jodmenge auch die Schilddrüsenhormone reduzieren und
dadurch eine Kontrolle der Hyperthyreose ermöglicht wird.
Hill's behauptet, die
Schilddrüsenüberfunktion unter Kontrolle zu bringen, wenn über einen
Zeitraum von drei Wochen ausschließlich dieses Futter gegeben wird.
Effect of feeding an iodine-restricted diet in cats
with spontaneous hyperthyroidism
(2015) Hui T. Y., Bruyette D. S., Moore G. E. & Scott-Moncrieff J. C.,
Journal of Veterinary Internal Medicine 29(4) pp1063-1068 überprüften
die Effektivität dieser Diät.
Sie fanden heraus, dass bei 41,66 Prozent der Katzen nach 21 bis 60 Tagen
die Schilddrüsenwerte normal waren, und nach 61 bis 180 Tagen lagen die
Schilddrüsenwerte bei 83 Prozent der Katzen innerhalb der normalen
Referenz.
Symptome, wie ein beschleunigter Herzschlag, besserten sich jedoch nicht.
Die Studie folgert, „dass Jodrestriktioniertes
Futter bei
einem Großteil der Katzen mit spontaner Hyperthyreose über den Verlauf
eines Jahres hinweg die Serum-TT4-Konzentration innerhalb des
Referenzbereichs halten, sich aber nicht alle klinischen Anzeichen einer
Hyperthyreose verbesserten.“
Hill’s betont, dass
dieses Futter ausschließlich nur Katzen mit Hyperthyreoidismus verfüttert werden
darf und diese Katzen ausschließlich auch nur dieses Futter bekommen
sollten und nichts anderes. Das Futter scheint zu bewirken, was
es soll, aber nur dann, wenn Sie es ausschließlich füttern, sonst geht die
Wirkung verloren. Da eine Hyperthyreose eine fortschreitende Erkrankung
ist, ist es möglicherweise im Laufe der Zeit alleine nicht mehr
ausreichend, um die Hyperthyreose Ihrer Katze unter Kontrolle zu halten.
Gesunde Katzen mit normaler
Schilddrüsenfunktion dürfen dieses Futter nicht bekommen, da sie sonst
krank werden können.
Hill's y/d enthält folgende Phosphat-
und Proteinwerte, die innerhalb der üblichen Richtwerte für CNE-Katzen
liegen:
Sorte
Phospat %
(Trockensubstanzanalyse)
Protein %
(Trockensubstanzanalyse)
Hill's y/d Dose
0,65
33,70
Hill's y/d Trockenfutter
0,65
36,30
Why/d?
Peterson M. E.,
Animal Endocrine Clinic veröffentlicht Dr. Peterson's Meinung über Hill's
y/d.
Medikamente: Methimazol
und Carbimazol
Um die Produktion von
Schilddrüsenhormonen zu regulieren, können auch Medikamente eingesetzt
werden. Die zwei wichtigsten Behandlungsmethoden sind Methimazol oder
Carbimazol. Da in den USA Carbimazol derzeit nicht erhältlich ist, wird
man Ihnen Methimazol anbieten.
Medikamente sind eine relative
einfache und sehr effektive Behandlungsvariante einer Hyperthyreose, aber
sie können Nebenwirkungen haben und kontrollieren die Krankheit nur,
heilen sie nicht. Nachdem eine Hyperthyreose eine fortschreitende
Krankheit ist, werden Sie
wahrscheinlich auch feststellen,
dass Sie die Dosis im Laufe der Zeit erhöhen müssen.
Wenn Sie in irgendeiner Form mit
Schilddrüsenmedikamenten hantieren, sollten Sie Handschuhe tragen, um zu
vermeiden, dass Sie etwas von dem Wirkstoff über Ihre Haut absorbieren.
Außerdem weist das Institut
für Veterinärpharmakologie Zürich noch darauf hin, dass Frauen im
gebärfähigen Alter Handschuhe tragen sollten, wenn sie das Katzenklo
behandelter Tiere säubern.
Veterinary Information
Network
bietet dazu einige Informationen an.
Methimazol ist das am häufigsten
eingesetzte Medikament in den USA und wird auch in Europa
immer gebräuchlicher.
Methimazol Varianten USA
Methimazol ist als Tabletten, orale
Suspension und in transdermaler (Salbe) Form in den USA erhältlich. Der
Handelsname der felinen Tablettenversion von Methimazol ist Felimazole,
möglicherweise bietet man Ihnen auch die Humanvariante mit dem Namen
Tapazole an.
Methimazol Varianten Europa
In
Deutschland, Österreich
und der
Schweiz ist Methimazol (Synonym:
Thiamazol)
unter dem Namen Felimazole, Thiafeline und Thiamatab jeweils in den
Stärken 2,5 mg und 5 mg als Filmtabletten erhältlich. Das Institut
für Veterinärpharmakologie Zürich gibt mehr Informationen dazu.
In den USA und den deutschsprachigen
Ländern können Sie sich Methimazol für eine transdermale Anwendung
anmischen lassen, normalerweise wird die Salbe auf die Ohren aufgetragen.
Efficacy and safety of transdermal methimazole in the
treatment of cats with hyperthyroidism
(2004) Sartor L. L., Trepanier L. A., Kroll M. M., Rodan I., Challoner L.
J., Journal of Veterinary Internal Medicine18(5) pp651-5
fanden heraus, dass transdermal aufgetragenes Methimazol länger als die
orale Version braucht, bis es wirkt, aber weniger Nebenwirkungen zu haben
scheint. Das wäre daher auch eine Möglichkeit, wenn Ihre Katze Methimazol
oral nicht sehr gut verträgt.Vetline
schreibt auf Deutsch, dass eine Langzeitstudie ergab, dass die
transdermale Applikation von Methimazol bei Katzen mit Hyperthyreose eine
sichere Alternative zur oralen Gabe ist.
Die Deutsche ApotherZeitung
informiert über Hyperthyreose bei Katzen und stellt auch eine Rezeptur zur
Herstellung einer Thiamazol-Salbe für Katzen zur Verfügung.
Felimazole ist in Tablettenform
ebenfalls in GB erhältlich. 2017 wurde eine neue flüssige Variante namens
Thyronorm eingeführt. Es kommt in 30 ml und 100 ml Flaschen mit einer
Haltbarkeitszeit nach der ersten Entnahme von einem halben Jahr. Thyronorm
ist „zusätzlich mit Honiggeschmack versetzt für eine noch größere
Haustierakzeptanz“ – das verblüfft mich, denn mir ist keine Katze bekannt,
die Honig mag (Katzen haben keine Geschmacksrezeptoren für süß). Es
enthält außerdem Benzoesäure, die Katzen nicht verstoffwechseln können
(siehe Ganzheitliche Behandlungen,
dort finden Sie mehr Informationen zu Benzoesäure).
Methimazoldosierungfür Katzen ohne CNE
Manchmal schreiben mir Menschen, dass
ihre TÄ mit einer Anfangsdosierung von 5 mg ein- oder sogar zweimal
täglich beginnen. Möglicherweise kommt das häufiger in GB vor, denn
die empfohlene Anfangsdosis für Thyronorm ist „5 mg Wirkstoff täglich,
idealerweise in zwei Dosen aufgeteilt“. Die Höhe dieser
Anfangsdosierung macht mich unruhig, und manche Katzen werden mit
diesem Dosierungsschema ziemlich
krank, insbesondere, wenn sie bereits an CNE vor der
Hyperthyreosebehandlung litten (aber auch Katzen ohne CNE können davon
betroffen sein). Auch wenn diese Dosierung per se nicht überhöht ist,
ist es doch viel sicherer, mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen
und sich langsam an die tatsächlich benötigte Dosierung
heranzuarbeiten, damit der Katzenkörper Zeit hat sich anzupassen.
Diagnostic and treatment options for feline
hyperthyroidism
(2003), Nelson R., empfiehlt in einem Vortrag auf dem World Small
Animal Veterinary Association World Congress eine Anfangsdosis von 2,5
mg einmal täglich während der ersten beiden Wochen und die Dosis auf 2,5
mg zweimal täglich zu erhöhen, wenn die Katze keine negative Reaktion
zeigt und die Tests zeigen, dass eine höhere Dosierung benötigt wird
(diese Dosierung ist pro Katze, nicht pro Pfund oder kg).
Spätere Richtlinien:
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schlagen vor, dass auch eine niedrigere
Dosierung geeignet sein kann und schreiben: “Methimazol sollte mit einer
Dosis von 1,25 bis 2,5 mg pro Katze zweimal täglich (q 12h) begonnen
werden. Eine zweimal tägliche Dosierung ist mit weniger schweren
Nebenwirkungen verbunden als eine höhere Dosis einmal am Tag (q 24h).
Nachdem die
Katze mit der q 12h Dosierung euthyreot geworden
ist, kann ein
Wechsel auf eine tägliche Gesamtdosis alle 24h die Euthyreose erhalten und
damit auch die Eingabetreue des Besitzers erhöhen. Transdermale
Methimazolmischungen – wenn vorhanden – können bei unkooperativen Katzen
hilfreich sein. In solchen Fällen kann die gleiche oder eine anfangs etwas
höhere Dosierung als bei der oralen Gabe eingesetzt werden.“
Die Richtlinien besagen weiter: “Die
meisten hyperthyreoten Katzen sind innerhalb von zwei bis drei Wochen nach
Behandlungsbeginn euthyreot. Besteht bei der Katze immer noch eine
Hyperthyreose, können Methimazol-Dosierungsanpassungen in Schritten von
1,25 bis 2,5 mg/Tag bis zum Erreichen der Euthyreose erfolgen.“
Liegt der T4 der Katze zu niedrig,
empfehlen die Leitlinien: „Fällt der T4 unter den niedrigsten
Referenzwert, sollte die Methimazoldosis in Schritten von 1,25 bis 2,5
mg/Tag reduziert und die T4- und Nierenwerte nach einer Woche erneut
überprüft werden.“
How to dose and monitor hyperthyroid cats on
methimazole
(2012) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
erklärt mehr zu den Dosierungen und das Überwachen von Katzen mit
Methimazol. Er sagt: “Es ist wichtig, die Serum-T4-Konzentration im
mittleren Referenzbereich zu halten und auch nicht leicht erhöhte oder im
grenzwertigen oberen Referenzbereich liegende Werte bei der Behandlung mit
Methimazol zu akzeptieren. Liegt zum Beispiel der T4-Referenzbereich
zwischen 0,8 bis 4,0 μg/dl (10 bis 50 nmol/L), liegt mein Ziel bei einem
T4-Wert zwischen 1,5 bis 2,5 μg/dl (20 bis 32 nmol/L)."
Methimazoldosierung bei CNE-Katzen
Bei Katzen mit einer bereits
bestehenden CNE ist eine niedrigere Anfangsdosis eine kluge Wahl.
How to treat a cat with hyperthyroidism and
concurrent renal insufficiency
(2010) Daminet S., Vortrag auf dem 35.
World Small Animal Veterinary Association World Congress
stellt fest: “Methimazol oder Carbimazol werden (oral oder transdermal) in
einer niedrigeren Anfangsdosis eingesetzt (z.B. 1,25 mg oral einmal
täglich). Dadurch lassen sich die Auswirkungen der Behandlung der
Schilddrüsenüberfunktion auf die renale Funktion beurteilen. Diese
Patienten sollten alle zwei Wochen überprüft werden, und
Dosierungsanpassungen sollten vorsichtig vorgenommen werden.“
Methimazol Nebenwirkungen und Überdosierung
Mögliche Nebenwirkungen sind
Appetitmangel, Erbrechen und in seltenen Fällen eine Anämie.
Katzen, die Methimazol bekommen, können auch erhöhte Leberenzyme
und erniedrigte weiße
Blutkörperchenaufweisen.
Veterinary
Partner
beschreiben die möglichen Nebenwirkungen einschließlich Juckreiz,
insbesondere im Gesicht.
Glücklicherweise verschwinden die
Nebenwirkungen für gewöhnlich wieder.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 halten fest: “Die meisten
Nebenwirkungen treten innerhalb der ersten vier bis sechs Wochen nach
Therapiebeginn auf und lassen zwei bis drei Monate nach der Behandlung
nach.”
Bekommt Ihre Katze
Methimazol, und Sie möchten ihr außerdem Mirtazapin (ein
Appetitanregungsmittel) geben, sprechen Sie mit dem TA über eine
reduzierte Dosierung von Mirtazapin, denn ich habe mittlerweile von
mehrerenMenschen gehört, die
ihre Katzen gegen SDÜ behandelten, dass diese Katzen Mirtazapin nicht so
gut vertragen. Die Ursache liegt vermutlich darin, dass Methimazol ein
Leberenzym namens CYP2D6 reduziert, das den Körper bei der Ausscheidung
von Mirtazapin unterstützt.The University of Maryland Medical Center schrieb früher
darüber, aber zur Zeit kann ich keine Links dazu finden.
Leider können – wie
Drs Foster & Smith
schreiben: „Anzeichen einer Toxizität oder Überdosierung ähnliche
Nebenwirkungen auslösen: Leber- und Bluterkrankungen sind am häufigsten.“
Carbimazol
Carbimazol, eine weitere Variante der
Schilddrüsenmedikamente, wird häufig in GB und den deutschsprachigen
Ländern verschrieben, aber selten in den USA eingesetzt.
Carbimazol wird erst im Körper der
Katze in Methimazol umgewandelt und hat weniger Nebenwirkungen,
vermutlich, weil es langsamer als Methimazol wirkt und weniger schnell
absorbiert wird. Ich hörte von einer Reihe von Katzen, denen es mit
Methimazol schlecht ging, die jedoch Carbimazol gut vertrugen. Wenn das
auf Ihre Katze zutrifft, möchten Sie vielleicht lieber Carbimazol
ausprobieren und sehen, ob Ihre Katze es besser verträgt.
Newman
Veterinary
erwähnt, dass bei Carbimazol weniger Nebenwirkungen als bei Methimazol
auftreten.
Carbimazol kann in den USA in sog.
„compounding pharmacies” gekauft werden (siehe
hier).
Carbimazol Varianten Europa
(einschliesslich Vidalta)
Generisches Carbimazol war das
Medikament der Wahl in Europa. Aber seit tierärztliche Medikamente
erhältlich sind (es wird Sie kaum überraschen, dass sie erheblich teurer
sind als das generische Carbimazol), sind die Tierärzte gesetzlich dazu
verpflichtet, diese zuerst zu verschreiben. Der Grund ist, dass die
Gesetzgeber verlangen, dass ein in Europa für eine Spezies zugelassenes
Medikament zuerst und bevorzugt eingesetzt werden muss. Alternativen
dürfen erst in Betracht gezogen werden, wenn das Erstmedikament nicht
wirkt oder zu viele Nebenwirkungen hervorruft. Diese Politik nennt man
Umwidmungskaskade, die
The British Small Animal Veterinary Association erklärt
mehr dazu, wie das funktioniert.
TA-Praxis Rückert
erklärt es gut laienverständlich auf Deutsch anhand eines Beispiels.
Daher wird man Ihnen wahrscheinlich
entweder die Veterinärversion von Carbimazol genannt
Vidalta anbieten oder Methimazol mit dem Handelsnamen Felimazole oder
Thyronorm. Ich persönlich würde Carbimazol immer gegenüber Methimazol
bevorzugen.
Vidalta ist nur als 10 mg oder 15 mg
als Retard-Tablette erhältlich, d.h., es gibt den Wirkstoff nur langsam ab
und sollte daher auch nicht geteilt werden. Manche Menschen waren besorgt,
wie sie Vidalta einsetzen können in Anbetracht der Tatsache, dass viele
Katzen nur eine relativ geringe Dosis benötigen. In
How to dose and monitor hyperthyroid cats on
methimazole
(2012) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology wird
jedoch erwähnt, “dass 15 mg dieser Aufbereitung ungefähr 7,5 mg
konventionellem Methimazol entsprechen”, aber die Absorption höher ist,
wenn es zusammen mit dem Futter gegeben wird.
Wenn Sie irgendwelche Probleme mit den
Markenprodukten haben, kann Ihr TA Ihnen immer noch das generische
Carbimazol
verschreiben, das in 5 mg Größen verkauft wird. Ich habe das generische
Carbimazol meinem Ollie gegeben, weil er es einfach besser vertrug (als
Bonus sparte es mir Geld). Unten finden Sie die Dosierung.
Carbimazol Dosierung
Die Dosierung ist ähnlich wie für
Methimazol,
obwohl Carbimazol - falls nötig - auch dreimal täglich verabreicht werden
kann (d.h.
kann die tägliche Gesamtdosis auf drei Gaben aufgeteilt werden).
Diese Behandlungen heilen die
Hyperthyreose und sind für gewöhnlich sehr wirksam.
Der Hauptnachteil dieser Behandlungen
ist, dass Sie weniger Raum zum Manövrieren haben, wenn Ihre Katze eine CNE
bekommt oder eine bestehende CNE sich nach der Behandlung verschlechtert,
denn eine Dosierungsanpassung - wie bei einem Medikament oder in der
Ernährung - ist hier nicht möglich.
Einige TÄ empfehlen zuerst einen
medikamentösen Versuch, bevor sie sich für eine kurative Behandlung
entscheiden und behandeln die Hyperthyreose zuerst mit Medikamenten
(Methimazol oder Carbimazol). Das ermöglicht Ihnen
eine Dosierungsanpassung, sobald irgendwelche Probleme bei dem Versuch
auftreten, die gegensätzlichen Bedürfnisse von Nieren und Schilddrüse
auszugleichen und im Idealfall damit einen Zusammenbruch
zu vermeiden. Das ist bei den kurativen Behandlungen nicht möglich, die
Behandlung ist abgeschlossen, und eine Feineinstellung nicht mehr möglich.
Feline hyperthyroidism
(2009) Graves T. K., CVC in Washington DC Proceedings erklärt
mehr über den Einsatz von Medikamenten als Behandlung der ersten Wahl
und empfiehlt sie über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen.
Feline hyperthyroidism and its relation with renal
function
(2006) Daminet S., Vortrag auf dem 31. World Small Animal Veterinary
Association World Congress sagt: “Es scheint vernünftig (wenn auch
nicht evidenzbasiert), bei einer hyperthyreoten Katze eine
Versuchstherapie zu empfehlen, die einen oder mehrere der folgenden Werte
aufweist: Harnstoff- oder Serumkreatininwerte am oberen Ende des
Referenzbereichs, eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate (GFR), einen
erhöhten U/P-C-Test oder auffällige Nierenveränderungen im Ultraschall.
Der aussagefähigste Parameter für eine mögliche Nierenerkrankung ist
momentan die GFR. Eine niedrige GFR vor Behandlungsbeginn zeigte sich in
verschiedenen Studien als auf die Entwicklung einer CNE hinweisend.
Allerdings ist die Messung der GFR im klinischen Umfeld häufig nicht
durchführbar.“
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 unterscheiden abhängig von dem
CNE-Stadium, in dem Katzen sich befinden: “Behandeln Sie in den
IRIS-Stadien 1 und 2 so, als wären sie nicht azotämisch. Reagiert der
Patient positiv und die Nierenfunktion bleibt bei einer reversiblen
Behandlung stabil, können sie eine irreversible fHT-Behandlung in Erwägung
ziehen. Die IRIS-Stadien 3 und 4 erfordern eine vorsichtigere
Vorgehensweise, vergleichbar mit Stadium 5,
z.B. niedrigere Dosierungen von Methimazol und eine aggressivere
CNE-Behandlung. Wird eine dauerhafte Lösung der fHT angestrebt, ist eine
sorgfältige Überwachung und aggressive Nierenunterstützung während der
Regenerationsphase des zuvor unterdrückten normalen Schilddrüsengewebes
nötig.“
So ein Versuch kann auch ratsam sein
bei Katzen mit einigen anderen Erkrankungen. 2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Hyperthyreote Katzen mit
einem erhöhten Risiko für Komplikationen, einschließlich
Herz-Kreislauferkrankungen oder schwerer Hyperthyreose, können durch eine
Behandlung mit Methimazol oder beta-adrenergen Antagonisten vor der
endgültigen Heilbehandlung mit radioaktivem Jod oder einer Operation
profitieren.“
Ich persönlich würde mich bei jeder
meiner Katzen zuerst für so einen Versuch entscheiden.
Operation (Thyreoidektomie)
Die chirurgische Entfernung der
Schilddrüse oder Thyreoidektomie ist eine mögliche Behandlung bei einer
Überfunktion. Obwohl das für gewöhnlich erfolgreich ist, ist es natürlich
sehr invasiv und setzt die Katze dem Narkoserisiko
aus.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S..,
Ferguson D, Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Operation und Anästhesie
sind manchmal mit einer erheblichen prozessbedingten Erkrankung und
Sterblichkeit verbunden. Eine Hypokalzämie tritt mit einer stark
variierenden Bandbreite (sechs bis 82 Prozent) bei
Thyreoidektomiepatienten auf, abhängig von der gewählten
Operationsmethode.“
Auch besteht das Risiko, dass zu viel
von der Drüse entfernt wird und dann zum entgegengesetzten Problem, einer
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), führt. Complications of thyroidectomy in cats:
post-operative hypothyroidism
(2012) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology sagt:
“Die meisten hyperthyreoten Katzen sind durch eine chirurgische
Thyreoidektomie leicht zu heilen“, aber fährt fort, dass die meisten von
ihnen danach eine Hypothyreose bekommen – entweder temporär oder
dauerhaft.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 sagen nichtsdestotrotz: “Die
chirurgische Thyroidektomie ist meiner Meinung nach mit einer hohen Rate
kurz- als auch langfristiger Erfolge verbunden, wobei die meisten Studien
zeigen, dass >90 Prozent der Katzen postoperativ euthyreot sind. Die
Rückfallrate liegt bei annähernd fünf Prozent innerhalb von drei Jahren.“
Ich habe nur von wenigen Menschen
gehört, deren Katzen heutzutage so behandelt werden, es wäre nicht meine
erste Wahl.
Radiojodtherapie (I-131)
Die Radiojodtherapie 131 wird von
manchen als “Goldstandard” zur Behandlung einer Hyperthyreose angesehen.
2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 sagen: “Experten sind sich einig, dass
die Radiojodtherapie die Behandlung der Wahl bei den meisten Katzen mit
einer Hyperthyreose ist.
Die Behandlung besteht darin, dass der
Katze eine Dosis Radiojod gegeben wird, die das kranke Schilddrüsengewebe
zerstört, wobei das gesunde Schilddrüsengewebe intakt bleibt. Die
Behandlung ist sehr effektiv:
Risks associated with radioiodine therapy for feline
hyperthyroidism
Advanced Veterinary Medical Imaging schreibt: “Die überwältigende Mehrheit
der Katzen (>95 Prozent) wird durch eine einzige Behandlung geheilt, nur
ein kleiner Prozentsatz der Katzen benötigt eine weitere Radiojodtherapie
(vier Prozent) oder wird dauerhaft hypothyreot (ein Prozent).“
Die Behandlung hat keine
schwerwiegenden Nebenwirkungen, wird aber nur in einer begrenzten Anzahl
von Kliniken durchgeführt. Außerdem muss die Katze stationär über einen
Zeitraum von zwei Tagen bis hin zu einer Woche oder - in manchen Kliniken
– sogar noch länger bleiben.
Der Hauptnachteil dieser Behandlung
ist, dass viele Katzen nach der Behandlung eine Hypothyreose (eine
unteraktive Schilddrüse) bekommen, die die Nieren schädigen kann.
Glücklicherweise ist die Hypothyreose in den meisten Fällen vorübergehend,
aber einige TÄ, die bereit sind, eine Radiojodtherapie bei Katzen mit
einer bereits bestehenden CNE durchzuführen, glauben, dass CNE-Katzen mit
L-Thyroxin (eine Behandlung bei Schilddrüsenunterfunktion) während dieser
Stabilisationsphase behandelt werden sollten, um weiteren Schaden von den
Nieren abzuwenden.
Feline hyperthyroidism: avoiding further renal
injury
Broome M. R. berichtet darüber.
Schilddrüsenerkrankungen
in der Veterinärmedizin
ist eine Information von Dr. W. Zechmann.
Dort schreibt er u.a., dass an der
Tierärztlichen Hochschule Wien
seit einigen Jahren auch die Radiojodtherapie durchgeführt wird. Die
Kosten werden dort mit ca. 700 Euro angegeben, der stationäre Aufenthalt
mit 5 Tagen benannt.
Das Klinikum
Veterinärmedizin in Gießen stellt ein Informationsblatt zur
Verfügung. Als Zeitraum für den stationären Aufenthalt werden ca. sieben
Tage angegeben und eine anschließende vierwöchige Haltung im Haus/der
Wohnung vorgeschrieben. Die Kosten betragen inkl. Voruntersuchung und
stationärem Aufenthalt ungefähr 1.400,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Radiojodtherapie 131- Dosierung
Früher bekamen Katzen eine
“Standdarddosis” von 4 bis 5 Millicurie radioaktives Jod. Für manche
Katzen war das zu viel, und sie wurden hypothyreoid. Heute wird die Dosis
individuell genau an die Katze angepasst.
Efficacy of low-dose (2 millicurie) versus
standard-dose (4 millicurie) radioiodine treatment for cats with
mild-to-moderate hyperthyroidism
(2017) Lucy J. M., Peterson M. E., Randolph J.
F., Scrivani P. V.,
Rishniw M.,
Davignon D. L., Thompson M. S. &Scarlett J. M.,Journal
of Veterinary Internal Medicine31(2) pp326-34 verglichen eine
niedrigere Dosierung mit der Standarddosis und fanden heraus, dass “es
nach drei und sechs Monaten keinen signifikanten Unterschied bei der
Anzahl der Katzen mit einer anhaltenden Hyperthyreose, den mit einer
Standard- und den mit einer Niedrigdosis behandelten Gruppen gab. Eine
offenkundige oder subklinische Hypothyreose trat sechs Monate nach der
Behandlung mit der Radiojod-Standarddosis bei Katzen häufiger auf. Es gab
keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen bzgl. der Auftretenshäufigkeit
einer Azotämie, aber die mit der Radiojod -Standarddosis behandelten
Katzen hatten höhere Kreatininkonzentrationen und einen höheren
prozentualen Kreatininanstieg.“ Die Studie folgert daraus, dass die
niedrigere Dosierung mit einer Heilungsrate von über 95 Prozent sicher und
wirksam ist
Radiojodtherapie 131 - Anforderungen
Zwei Wochen vor Beginn einer
Radiojodtherapie müssen alle Schilddrüsenmedikamente bei der Katze
abgesetzt werden.
Da die Behandlung radioaktiv ist, muss
die Katze in der Klinik bleiben bis der Wert auf ein sicheres Niveau
absinkt. Der Zeitraum wird von den Behörden des Landes festgelegt, in dem
die Behandlung stattfindet, nicht von der behandelnden Klinik. Sie ist
unterschiedlich von Land zu Land und Staat zu Staat. In manchen Ländern
wie Australien kann es eine Woche sein, in anderen Ländern nur zwei Tage.
Während dieses Zeitraums dürfen Sie Ihre Katze nicht berühren. Ziehen Sie
daher in Erwägung, ihr einen Gegenstand oder ein von Ihnen getragenes
Kleidungsstück als Trost mitzugeben (wählen Sie etwas Altes, denn Sie
können es nicht zurückbekommen).
Nach der Behandlung muss die Katze
zwei Wochen lang im Haus gehalten werden und darf nicht mit schwangeren
Frauen oder Kindern in Berührung kommen.
In Deutschland
das
Katzenstreu nach
der Entlassung der Katze muss noch sechs Wochen in einem speziellen
Behälter aufbewahrt und in die Tierklinik zurückgebracht werden, wo es weitere zwei Monate gelagert wird, bevor keine
Radioaktivität mehr messbar ist und die Entsorgung erfolgen kann.
Nach der Behandlung: Überwachung
Es ist unbedingt erforderlich, Katzen
nach einer Hyperthyreosebehandlung zu überwachen, da so viele von ihnen
(15 bis 49 Prozent) laut
Effects of feline hyperthyroidism on kidney function: a review
(2016) Vaske H. H., Schermerhorn T. & Grauer G. F., Journal of Feline
Medicine & Surgery18(2) pp55-9) eine Verschlimmerung ihrer
Nierenfunktionen erleiden.
Jedoch:
Effects of feline hyperthyroidism on kidney function: a review
(2016) Vaske H. H., Schermerhorn T. & Grauer G. F., Journal of Feline
Medicine & Surgery18(2) pp55-9) stellen fest, dass Kreatinin
“weiter über einen Zeitraum von sechs Monaten ansteigen kann, nachdem die
Katze euthyreot wurde, wohingegen die GFR bis zu einem Monat nach
Eintreten der Euthyreose abnehmen kann, um sich dann zu stabilisieren“.
Ihre Katze sollte daher mindestens
über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Eintreten der Euthyreose
überwacht werden. Da T4 bei Katzen mit Nicht-Thyroidalem Krankheitssyndrom
häufig erniedrigt ist, sollte TSH ebenfalls untersucht werden.
What's the expected time for signs of feline
hyperthyroidism to resolve after treatment?(2014) Peterson M. E., Insights
Into Veterinary Endocrinology schreibt: “Zur Überwachung einer
iatrogenen Hypothyreose werten wir nach der Behandlung routinemäßig nach
einem und nach drei Monaten die Schilddrüsenwerte (dazu gehören Gesamt T4,
T3, freier T4 und TSH) aus. Die meisten Kliniken empfehlen nur die
Überwachung der Gesamt T4-Konzentration, aber das reicht für eine
Überwachung nicht aus, da viele hypothyreote Katzen einen niedrig normalen
Gesamt T4-Wert trotz einer Hypothyreose aufweisen. Basierend auf unseren
Studien wurde es zunehmend immer deutlicher, dass eine feline Hypothyreose
nur durch die Feststellung eines niedrigen bis niedrig-normalen T4- und
T3-Wertes in Verbindung mit hohen TSH-Werten diagnostiziert werden kann.“
Hypothyreose
Es ist ganz besonders wichtig, bei
Katzen, die wegen Hyperthyreose behandelt wurden, auf eine
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu achten, die die die Nieren
schädigen kann.
Transient hypothyroidism in cats following
radioiodine(2013) Peterson M. E., Insights
Into Veterinary Endocrinology erklärt mehr darüber, wie das vor sich
geht.
Association of iatrogenic hypothyroidism with
azotemia and reduced survival time in cats treated for hyperthyroidism
(2010) Williams T. L., Elliott J. & Syme H. M., Journal of Veterinary
Internal Medicine24(5) pp1086-92 stellten fest, dass “eine
iatrogene Hypothyreose nach einer Behandlung der Hyperthyreose zur
Entwicklung einer Azotämie beizutragen scheint und damit zu einer kürzeren
Überlebenszeit der azotämischen Katzen“. „Iatrogen“ heißt, dass die
Hypothyreose durch eine Heilbehandlung der Hyperthyreose, z.B. durch eine
Operation oder Radiojodtherapie, verursacht wurde.
Obwohl bis zu 75 Prozent der mit einer
Radiojodtherapie behandelten Katzen hypothyreot werden, ist das
glücklicherweise in den meisten Fällen nur vorübergehend. 2016 AAFP guidelines for the management of feline
hyperthyroidism
(2016) Carney H. C., Ward C. R., Bailey S. J., Bruyette D., Dennis S.,
Ferguson D., Hinc A. & Rucinsky A. R., Journal of Feline Medicine &
Surgery18(5) pp400-416 schreiben: “Bis zu 75 Prozent der
Katzen werden über einen Zeitraum nach der Therapie hypothyreot. Nachdem
die Radiojodtherapie überwiegend hyperaktive Zellen schädigt, ist eine
dauerhafte Hypothyreose nach der Behandlung eine seltene Folge.“
Trotzdem muss möglicherweise bei
einigen Katzen eine Behandlung ihrer vorhandenen Unterfunktion
stattfinden, insbesondere bei CNE-Katzen, denn eine Hypothyreose schädigt
die Nieren. In manchen Fällen muss eine Hypothyreose möglicherweise sogar
dauerhaft behandelt werden (in Form einer täglichen Levothyroxintablette).
When to start thyroid hormone replacement in cats
treated with radioiodine (I-131
(2015) Peterson M. E., Insights Into Veterinary Endocrinology
erklärt, wann er eine Hypothyreose behandelt.
Prognose
Long
term health and predictors of survival for hyperthyroid cats treated with
iodine 131(2001) SlaterM. R., Geller S., Rogers K.,
Journal of Veterinary Internal Medicine15 pp47-51 ist eine
Studie über die Überlebensrate von 231 Katzen, die mit einer
Radiojodtherapie behandelt wurden. Sie stellte fest, dass eine
Nierenerkrankung die Überlebenschancen nach dieser Behandlungsart
negativ beeinflusst.
Das liegt zum Teil an dem Risiko, dass
eine Radiojodtherapie das gegenteilige Problem, eine Hypothyreose,
verursachen kann.
Association of iatrogenic hypothyroidism with
azotemia and reduced survival time in cats treated for hyperthyroidism(2010) Williams T. L., Elliott J. &
Syme H. M., Journal of Veterinary Internal Medicine24(5)
pp1086-92 fanden heraus, dass “eine iatrogene Hypothyreose zur Entwicklung
einer Azotämie nach einer Hyperthyreosebehandlung beitragen kann und
zu einer
kürzeren Überlebenszeit azotämischer Katzen
führen kann”.
(„iatrogene Hypothyreose“ heißt, die Unterfunktion wurde durch eine
Radiojodtherapie oder eine Operation verursacht).
Trotzdem sind in den meisten Fällen
Hyperthyreosebehandlungen im Großen und Ganzen sicher und effektiv.
Survival times for cats with hyperthyroidism treated with iodine 131,
methomazole, or both; 167 cases (1996-2003)
(2006) Milner R. J., Channell C. D., Levy J. K. & Schaer M., Journal of
the American Veterinary Medical Association228(4) pp559-63
bewerteten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. 14 Prozent der Katzen dieser Studie
litten vor Behandlungsbeginn an CNE. Die Studie zeigt „das Alter
korrelierte positiv (r = 0,4) mit der Überlebenszeit, ältere Katzen lebten
eher länger. Katzen mit einer Nierenvorerkrankung hatten eine signifikant
kürzere Überlebenszeit als Katzen ohne Nierenvorerkrankung. Als die Katzen
mit einer bestehenden Nierenerkrankung ausgeschlossen wurden, lag die
mittlere Überlebenszeit für die mit ausschließlich Methimazol behandelten
Katzen bei 2,0 Jahren (Interquartilsabstand
(IQR) 1 bis 3,9 Jahre). Das war signifikant kürzer als die mittlere
Überlebenszeit der Katzen, die nur mit einer Radiojodtherapie behandelt
wurden (4,0 Jahre, IQR 3,0 bis 4,8 Jahre) oder Methimazol gefolgt von
einer Radiojodtherapie (5,3 Jahre, IQR 2,2 bis 6,5 Jahre).“
Effects of feline hyperthyroidism on kidney function: a review
(2016) Vaske H. H., Schermerhorn T. & Grauer G. F., Journal of Feline
Medicine & Surgery18(2) pp55-9 schreiben: “Die erfasste
mittlere Überlebenszeit der Katzen mit Hyperthyreose rangiert zwischen 1,6
bis 4,0 Jahren, während Katzen, die vor der Hyperthyreosebehandlung an CNE
litten, eine kürzere Überlebenszeit von 0,5 bis 2,0 Jahren haben.“
Survival of hyperthyroid cats is not
affected by post-treatment azotemia (2006) Wakeling J, Rob C, Elliott J,
Syme H Journal of Veterinary Internal Medicine20 p1523
schreiben, dass “die leichte Azotämie, die während einer
Hyperthyreosebehandlung auftreten kann, nicht das Ergebnis beeinflusst…Es
gibt keine Anhaltspunkte dafür, die Hyperthyreosetherapie abbrechen zu
müssen, wenn sich während der Therapie eine leichte Azotämie entwickelt.
Die Überlebenszeit danach ist bei den meisten Katzen in Anbetracht der
Tatsache, dass hyperthyreote Katzen geriatrische Tiere sind, relativ
lang.“
Feline hyperthyroidism: avoiding further renal
injuryBroome M. R. schreibt: “Die meisten
Katzen mit gleichzeitiger CNE und Hyperthyreose werden von einer
subkutanen Flüssigkeitstherapie nach Beginn der Antithyroidtherapie
profitieren.“
Hätte ich eine Katze mit
Hyperthyreose, würde ich sie behandeln.
Ernährung
Diet and nutritional management for hyperthyroid cats
(2011) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
stellt fest, dass hyperthyreote Katzen normalerweise von einer Diät
profitieren, die aus ungefähr 50 Prozent Protein besteht. Er schreibt:
„Diese absolute Voraussetzung der Proteinaufnahme bei der Ernährung von
Katzen ist von entscheidender Bedeutung bei der Entwicklung einer Diät für
hyperthyreote Katzen, wo Proteinkatabolismus und Muskelverlust universell
sind.“
The best diet to feed hyperthyroid cats
(2011) Peterson M. E., Insights into Veterinary Endocrinology
spricht über Gewichts- und Muskelverlust bei Katzen und sagt: “Wie bei
gesunden und diabetischen Katzen glaube ich, dass es sinnvoll ist, den
meisten hyperthyreoten Katzen eine Futterzusammensetzung anzubieten, die
dem nahe kommt, was sie in der freien Natur fressen würden. Das wäre eine
Ernährung zusammengestellt aus ungefähr 50 bis 60 Prozent Protein, fünf
bis zehn Prozent Kohlehydraten und 30 bis 50 Prozent Fett.“
Für Katzen mit sowohl CNE als auch
einer Hyperthyreose stellt Dr. Peterson fest in
Dietary management of cats with kidney disease after
treatment with radioiodine for hyperthyroidism
(2015),
dass eine Proteinreduzierung für Katzen im IRIS Stadium 1 und 2 vermieden
werden sollte, aber eine Phosphatkontrolle sehr wichtig ist. Das
entspricht auch den Richtlinien für Katzen, die nur an CNE erkrankt sind.
Ganzheitliche Behandlungsmaßnahmen
Ich weiß, dass einige Menschen gerne
ganzheitliche Behandlungsmaßnahmen einsetzen, daher führe ich hier einige
auf. Ich kenne jedoch bisher niemanden, der sie eingesetzt hat. Außerdem
müssen Sie beachten, auch wenn einige möglicherweise über einen kurzen
Zeitraum zu helfen scheinen, dass eine Hyperthyreose eine fortschreitende
Erkrankung ist und Sie daher irgendwann eine allopathische Behandlung
akzeptieren werden müssen. Aber während Sie das hinauszögern, können sich
die Nieren Ihrer Katze weiter verschlechtern, und Sie setzen Sie
möglicherweise einem Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen aus.
Wenn Sie den homöopathischen Weg
einschlagen möchten, müssen Sie einen qualifizierten TA oder
Tierhomöopathen finden und nicht einfach nur das Arzneimittel im Laden
kaufen und versuchen, selbst zu behandeln.
Homeopathic treatment of feline hyperthyroidism
(2006) Dobias P., Vortrag auf dem 31. World Small Animal Veterinary
Association World Congress berichtet über die Verwendung des
homöopathischen Mittels “Natrium Muriaticum” bei der Behandlung von 13
hyperthyreoten Katzen. Die Ergebnisse waren gemischt, aber bei acht (61,5
Prozent) der Katzen schien es zu wirken. Am effektivsten schien es bei
relativ jungen Katzen zu sein (das Durchschnittsalter der Gruppe, die
positiv auf die Behandlung ansprachen, lag bei 7,4), die frühzeitig
diagnostiziert worden waren.
Bei der Symptomkontrolle einer
Hyperthyreose kann L-Carnitin von begrenztem Nutzen sein, zumindest
anfangs. Aber wie andere ganzheitliche Behandlungen wird es die T4-Werte
Ihrer Katze oder den die Hyperthyreose verursachenden Tumor nicht
verkleinern.
Alternative medical treatments for hyperthyroid cats
(2012)
Peterson M. E., Insights Into Veterinary Endocrinology schreibt:
“Ich persönlich habe noch nie eine Katze gesehen, die durch eines dieser
natürlichen Alternativmedikamente geheilt wurde, oder deren klinische
Symptome verschwanden, zumindest nicht langfristig gesehen. Die meisten
Wirkstoffe dieser Kräuter wirken angeblich durch eine Senkung der
TSH-Sekretion. Aber bei hyperthyreoten Katzen ist der zirkulierende
TSH-Spiegel bereits niedrig. Es ist daher wichtig, sich vor Augen zu
führen, dass hyperthyreote Katzen für gewöhnlich eines oder mehrere
Schilddrüsenadenome haben und weniger häufig ein Schilddrüsenkarzinom.
Niemand hat jemals die Schrumpfung eines Schilddrüsentumors oder eine
signifikante Senkung des Serum-T4 Wertes nach diesen
Alternativmedikamenten dokumentiert.“
Begleiterkrankungen
Hyperthyreose kann eine Reihe
verschiedener Probleme hervorrufen, die zusätzlich behandelt werden
müssen.
Hypertension (Bluthochdruck)
Viele Katzen mit Hyperthyreose leiden
auch an Bluthochdruck,
der sich bessern kann, sobald die Hyperthyreose unter Kontrolle ist. Hat
Ihre Katze weiterhin Bluthochdruck, obwohl die Hyperthyreose unter
Kontrolle ist, sollten Sie mit Ihrem TA über die Notwendigkeit einer
medikamentösen Behandlung sprechen. Unbehandelter Bluthochdruck ist sehr
gefährlich.
Herzerkrankungen
Leidet Ihre Katze an Herzproblemen,
die sich nicht durch eine Hyperthyreosebehandlung beheben lassen, könnte
sie eine Herztherapie benötigen.
Pet Place
schreibt: “Atenolol kann zur Behandlung einer überaktiven Schilddrüse
(Hyperthyreose) bei Katzen eingesetzt werden, bei denen große Mengen von
Schilddrüsenhormonen das Herz schädigen.”
Bitte lesen Sie das Kapitel Herzerkrankungen
(das auch Informationen über Atenolol
enthält) und besprechen Sie mit Ihrem TA, wie Sie es am besten behandeln.
Harnwegsinfektionen
Hyperthyroidism: a view from the urinary tract
(2010) Grauer
G. F., CVC in Kansas City Proceedings sagt: “Harnwegsinfektionen
(HWI) können Folgen sowohl von Hyperthyreose oder CNE sein...”Als ein Teil
der Vorgehensweise bei einer Hyperthyreose als auch einer CNE sollten
Urinkulturen angelegt werden. Auf jeden Fall muss eine gleichzeitig
vorhandene HWI als eine komplizierte HWI mit einer langfristigen
Antibiotikabehandlung basierend auf Kultur- und Sensitivitätsnachweisen
behandelt werden.“
Vitamin B12 (Cobalamin)
The prevalence of hypocabalaminaemia in cats with spontaneous
hyperthyroidism (2011) Cook
A. K.,
Suchodolski J. S., Steiner J. M. & Robertson J. E., Journal of Small
Animal Practice62(2) pp101-6 stellten fest, dass hyperthyreote
Katzen niedrige Cobalamin (Vitamin B12)-Werte haben können.
Ich würde daher raten, über eine Vitamin B12-Ergänzung mit Ihrem TA zu
sprechen.
Eine Unterstützergruppe
für Menschen mit hyperthyreoten Katzen. Dort können Sie Informationen
(auf Englisch) über
Behandlungen und Unterstützung beim Leben mit Hyperthyreose erhalten.
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zuletzt überprüft: 25. Juni 2018
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nur eine ganz normale Person, die mit drei ihrer Katzen chronische
Nierenerkrankungen durchlebt hat.
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Diagnosen zu erstellen oder eine Katze zu behandeln. Bevor Sie irgendeine
der hier beschriebenen Behandlungsmaßnahmen ausprobieren, MÜSSEN Sie einen
Tierarzt aufsuchen und sich professionellen Rat für die richtige
Behandlung Ihrer Katze holen und ihre individuellen Anforderungen. Sie
sollten auch keine der hier beschriebenen Behandlungsarten ohne Kenntnis
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